Get your Shrimp here

Meine neue Anlage

Gianfeli

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2022
Beiträge
216
Bewertungen
209
Punkte
10
Garneleneier
22.215
IMG20230214163151.jpg
So sah meine Anlage bisher alles zusammen gewürfelt. Habe schon etwas länger mit einer kompletten Anlage in Ebay geliebäugelt aber wie es nun mal so ist ist die letzten Monate schon etliches Kleingeld in mein neues Hobby geflossen.
Und nicht nur das auch aus Platzgründen. Nun ist meine große Tochter ausgezogen und wir haben mehr Platz und mein großzügiger Ehegatte hat tief ins Portemonnaie gegriffen und mir eine Anlage gekauft.
Zwar teilweiße mit Besatz aber das macht mir nichts aus, da ich hier teils die selben Garnelen habe. Also erst mal die Vorbereitungen wie Zimmer streichen und ein paar Farbtupfen damit die Anlage auch gut zur geltung komt.
IMG20230512180836.jpg
Das Abbauen ging recht schnell mit ein paar Erklärungen zum Automatischen Ablauf und Befüll System, was mit ein paar Rohren und dem Gardenasystem alles machbar ist ist wirklich faszinierend.
Acht Becken mit etwas Wasser befüllt da wir gedacht haben haja sonst dauert das ja ewig mit rausfangen drei Stockwerke runtergeschleppt und das nach einem streich Marathon. Ging aber recht flott.
Dann ging es zuhause wieder ans ausräumen und schleppen, zum Glück haben wir einen Aufzug sonst wäre das ewig gegangen.
IMG20230512181909.jpg
Mit Hilfe von der kleinsten Tochter und dem Papa ging der Aufbau vom Gerüst sehr schnell.
IMG20230512202153.jpg
Becken und Technik waren auch ruck zuck bereit, nur großer schreck die Becken sind wohl einige Zeit nicht mehr wirklich gepflegt worden und durch das rumschaukel war es in allen Becken das gleiche eine fast zwei cm dicke schicht Mulm in allen Becken.
Denke der war aus den Filtern, die sind fest verbaut und nicht abgesaugt worden aber ich lasse mir die Freude nicht nehmen also erst mal auffüllen.
IMG20230513193215.jpgIMG20230513193222.jpg
So sah es dann nach dem auffüllen und erstem absaugen aus.
Besatz oben von link nach rechts : Blue Jelly, leeres Becken Zuchtbecken für Corys, Rotscherengarnelen, Blaue Neocaridinas
Unten von links nach rechts : MixBecken ( Blaue und Bloody Marry, das war ein Experiment vom Vorbesitzer), Bloody Marry (hier kommen dann meine die Tage mit dazu), Mix Caridina (Vorbesitzer hatte nur noch drei verschiedene kann aber nicht sagen was es für welche sind die hab ich alle in ein Becken getan), Gelbe Neocaridina.

Zwei Tage nach dem Aufbau keine Verluste bis auf eine blau Neocaridina im Gegenteil die Rotscherengarnele trägt heute Eier unterm Rock. Die ersten Bloody Marry Garnelen aus meinem alten Becken sind umgezogen in die neue Anlage. Die nächten Tage werden dann die ersten alten Becken abgebaut.
Ach ja oben auf die Anlage wird noch ein großes Becken für die Corydoras eques gepackt damit die auch ein schönes neues Zuhause bekommen, dieses müsste morgen oder übermorgen ankommen und wird dann direkt eingerichtet.
 
Die Aquareinwand läuft super auch mit dem Überlaufsystem das darin verbaut ist einfach genial. Das Ausgesalzene Ossmossewasser steht auf dem Balkon in einer Tonne und wird mit einer Solarteichpumpe umgewälzt und dann über einen Gartenschlauch mit dem Gardena Bewässerungssystem in die Becken laufen gelassen.
Nur bei einem größeren Wasserwechsel ist das Problem das das Ablaufsystem Luft zieht und dann umständlich wieder zum laufen gebracht werden muss so wie es jetzt ist kann ich höchstens 2-3 cm Wasser ablassen. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen sonst eine echt super Sache.
Heute piddeln auch jede Menge Eiertanten in den Becken rum in jedem Becken wurden welche gesichtet außer im Caridina Mix Becken aber da bin ich schon froh wenn sie stabil sind und mir nicht weg sterben.
 
Heute wird das neue Becken geliefert, das oben auf die Anlage kommt 120x40x40 als Zuchtbecken für die Corydoras eques. Dann verschwindet das nächste Becken aus dem Wohnzimmer bzw bald muss ja erst eingefahren werden.
 
Zuallererst "Ein Traum"! Es sieht umwerfend aus! Wenn ich den Platz hätte, wäre das genau meine Vorstellung davonschwarz Elegant, geradlinig, Strukturiert etc. Ich liebe die Wurzel oben rechts und die linke!..Ach die sind alle toll. Die Anlage ist schön geworden, besonders mit der Grafik im Hintergrund, das setzt nochmal alles in Szene.

Sind das Schwerlastregal? Wenn habt ihr die Sperrholzplatten gegen Siebdruck ausgetauscht?

Lagert Ihr die Komplette Anlage in den neuen Raum um oder verkleinert Ihr euch? Klappt das von der Aufteilung der Gruppen dann noch?

Unbedingt Updates schicken sobald sie eingefahren sindLG
PS: sry, es ist mit mir durchgegangen ‍
 
Sind das Schwerlastregal
Nein das sind keine Schwerlastregale, das ist eine eigen Konstruktion von dem jungen Herrn dem wir es abgekauft haben. Dieser hat die Konstruktion selbst gebaut und geschweißt.
Die Becken liegen im Prinzipe nur auf den Streben vorne und hinten und schweben sozusagen in der Luft.

IMG20230525123150.jpgIMG20230525123202.jpg

auf diesen Bildern sieht man es ganz gut denke ich und zusätzlich das noch Chaos hinter der Anlage.
Lagert Ihr die Komplette Anlage in den neuen Raum um oder verkleinert Ihr euch? Klappt das von der Aufteilung der Gruppen dann noch?
Nein, wir verkleinern nicht und lagern auch nicht komplett um wir haben jetzt sogar 4 Becken mehr, wir haben nur umstrukturiert. 9 Becken sind dazu gekommen die jetzt in der Anlage stehen und dafür baue ich fünf alte ab.

Hier noch ein ganz aktuelles Foto mit dem Corydoras eques Zuchtbecken obendrauf, wurde gestern geliefert und direkt eingerichtet damit diese auch bald möglichst umziehen können.
IMG20230525123237.jpg
noch ist es trüb durch das ausdrücken des Filterschwamms aus dem noch laufenden Cory Becken
 
Zurück
Oben