Get your Shrimp here

Meine kleinen Garnis :)

rina*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.243
Huhu ihr Lieben,
ich hab mich mal ein wenig umgelesen und finde doch das hier ist ein sehr schönes Forum mit sehr vielen guten Antworten.

Also stelle ich auch einfach mal meine (typischen?!) Anfängerfragen.

Ich habe ein 20L Nano Cube mit ca. 10 Red Crystals.

Kann ich meine Garnis mit Neons zusammentun, oder eher nicht?
Welche anderen Fische oder vielleicht Garnelenarten passen noch zu denen?
Sollte man abwechslungsreich füttern oder eher nur das "normale" Garnelenfutter?
Wie empfindlich sind Garnelen wenn es um Temperatur und Standort des Aquariums geht?

Ich hoffe einfach mal das meine Fragen noch nicht in 5-facher Ausführung vorhanden sind.

Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Abend wünsch ich noch
rina*

Hallo und willkommen,
nun es empfiehlt sich immer ein reines Artenbecken. Keine Fisch rein wenn Du Nachwuchs durchbringen willst. Schreibe doch mal ein wenig mehr über Dein Becken bzw. Bilder wären auch schön.

Grüße Michl

Hallo Rina, dann nehme ich mich gleich mal deiner Fragen an:

Neons haben in einem 20l Becken nichts zu suchen. Auch Minifische wie die Boraras-Arten würde ich nicht unter 30l halten. Fische und Garnelen zusammen würde auf so kleinem Raum sicher nicht das Optimalste sein.
Eine zweite Garnelenart ist außerdem in kleinen Becken nicht anzuraten, da sie unter anderem doch recht unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum haben können.
DEr Standort des Aquariums sollte so gewählt sein, dass kein Tageslicht reinfällt und dass es nicht gerade im Zug steht.
Futter sollte schon abwechslungsreich sein, du magst ja auch nicht jeden Tag Nudeln ;-)

LG Sindy

Hier ist mal ein Bild muss man nur den Kopf ein wenig querstellen :P

Ich hoff das das jetzt mit dem Bild geklappt hat :D

Und danke für die Antworten...ach ja ich finde dieses Javamoos so schön puschelig...finden Garnelen das vielleicht auch schön?

Und danke schön für die ntworten :)

Anhänge

• DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 150
Ja wir haben so ein Probepäckchen zu unserem Aquarium bekommen und die Verkäuferin sagte dass man alles reinmachen kann...es sah am Anfang nach gar nicht so viel aus und dann als es im Wasser war is es aufgequollen wie verrückt...also gestern ncoh alles rausgemacht und so wenig wie möglch dringelassen...
Und tut mri Leid für euren Schock ...

scheint ein Dennerle Cube zu sein. Ich hab an der Probepackung, die ich mal hatte einen Monat gefüttert...

und die Verkäuferin sagte dass man alles reinmachen kann

Huhu,

du solltest dir ein neues Aqua-Geschäft deines Vertrauens suchen. Bei dieser Verkäuferin würde ich mich nicht so gut aufgehoben fühlen :-)

LG
Kerstin

Hallo Rina,

ich finde dein Becken aber sehr schön :hurray:
Vielleicht könntest du die Bilder aber nächstes Mal vorher drehen - dann brauch ich mir den Kopf nicht so verrenken :D

Javamoos finden alle Garnelen toll - würde in dein Becken noch sehr gut passen. Aber das wässern nicht vergessen!!!!!!!!

Und unbedingt weniger füttern - sonst hast du nicht lange Freude an deinen Garnelen.

Hab heute nur ne kleine Prise Futter rein und war innerhalb von ca. eineinhalb stunden weg...ich hoff das reicht denen :)

und das mit dem drehen is sone sache xD
ich kann das nich...der pc macht nicht das was ich will :P

morgen geh ich mal zu einem geschäft das nur fische und garnelen hat und kauf mir ein garnelenbuch. is bestimmt hilfreich :)

ach und dankeschön für die vielen tips und hinweise
ich bin total begeistert vom forum :)

Nur noch eine Frage braucht man für diese nano cubes auch einen heizstab?
weil die verkäuferin meinte dass ich keine brauche aber jetz bin ich doch ein wenig skeptisch

Liebste Grüsse
rina*

Hallo,

also einen Heizstab brauchst du bei Garnelen eigentlich nicht. Ich habe jedenfalls in meinen kleinen Becken keine Heizer - das Wasser hat auch so immer seine 21°C ungefähr und das reicht den kleinen Rackern locker.

Und das nächste Mal bitte erst Garnelenbuch und dann die lebenden Tierchen holen - hat schon so manchem geholfen ;-)

LG Bettina

Wenn deine Temperatur nicht dauerhaft unter 22°C ist, brauchst du keinen Heizer. Besonders im Winter aufpassen, dass die Temperatur sich so um die Drehe einpenedlt, bis 25°C ist okay, darüber brauchst du dann einen Kühler. Wenn dein Becken im Wohnzimmer steht, dürfte es da ja nicht so kalt sein, dann brauchst du keinen Heizer.

Falls du nochmal in dem Laden sein solltest, frag die Verkäuferin aufjedenfall mal ob die noch alle Tassen im Schrank hat! Wenn man schon wieder so was liest, was die Verkäufer/innen jemanden vorschlagen ist echt der Knüller.Ein ganzes Probepäcken für 10 Garnelen, mein kompletter Besatz mit Fischen schaffen selbst nicht mal ne 5g Probepackung innerhalb von 2 Wochen.Immer schön wenig füttern, ansonsten kann es auch sein das du ne Blasenschneckenplage bekommst.

Huhu
habt ihr denn vielleicht einen Buchtip der vielleicht auch euch schon weitergeholfen hat?
Wär ganz schön wenn jemand ein gutes Buch kennt.

Aber ich glaub denen gehts wirklich mit dem bisschen Futter besser, die sind ein bisschen lebendiger...kommen jetzt sogar nach ganz vorne :)
Das sieht so schön aus :)

Am Futter wird es weniger liegen, eher das das Futter die Wasserwerte stark beenträchtigt.Brauchst kein teures Geld für ein Garnelen Buch auszugeben, lies dich hier in ein paar Themen ein, womit du besser fährst. da steht im Prinzip dasselbe wie hier im Forum, macht keinen Unterschied.
Falls du wirklich ein Garnelenbuch haben mächtest, kannst du dir die Garnelenfibel von den Gebrüder Logemann kaufen, kostet im Handel ca. 15€.In gut sortierten Zoofachgeschäften findet man diese auch!

scheint ein Dennerle Cube zu sein. Ich hab an der Probepackung, die ich mal hatte einen Monat gefüttert...

Die Probepackung hält bei meinem 30er Cube mit ca. 25 Red Fire schon seit zwei Monaten! Ok, hin und wieder bekommen sie anderes Futter, aber als Hauptfutter habe ich es schon benutzt.

Mal als Anhaltspunkt:
Das Futter sollte spätestens nach zwei Stunden von den Garnelen gefressen worden sein! Ansonsten hast Du zu viel gefüttert.

Algen- und Schnecken-Pest Ahoi :eek:

Huhu,
also meine Nelis haben die kleinen portionen die ich jetzt rein mache innerhalb von ca. 2 stunden gegessen, ich denke das reicht.

Und ich hab mir sone Nano-Fibel geholt...scheint ganz gut zu sein das buch :)

Liebe Grüsse
rina*

Zurück
Oben