Get your Shrimp here

meine garnelen spinnen

kleinehexe82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.234
Hallo,

erstmal will ich mich kurz vorstellen, ich heiße nicole und bin seit noch nicht all zu langer zeit (ca 6 monate) garnelenbesitzerin.

ich pflege in einem 25 ltr becken ca 20 garnelen

4 red crystal
10 blaue Tiger
2 red cherry
2 yellow shrimps
5 Rückenstrich garnelen

heute habe ich beobachtet das 2 crystals und 1 blaue tigergarnele total hektisch immer an die wasseroberfläche huschen, eine von den crystals wollte auch immer aus dem becken krabeln, da eine abdeckung drauf ist klappt das jedoch nicht.

zu meinen wasserwerten
NO3 = 25 (habe jedoch mitlerweile easycrystal rein getan)
NO2 = 0
ph = 7,4
KH = 7
GH = 10
Temperatur = 23°C

Bodengrund = natur "so ähnlich wie aquaclay"
Bepflanzung = Süßwassertang, Echinodorus green flame, Nadelsimse, Sagittaria natan, Hygrophila polysperma

Die pflanzen sind seit mehreren monaten in diesem becken und es sind auch keine neuen hinzu gekommen.

Deko = 1 Moaniwurzel und ne kleine amphore (ich finde die so schick, ich steh halt ein wenig auf kitsch :o)

Filterung = Lufthebefilter, kein heizstab

Futter = Granulat von TropicOcean, Spirulina Tabs, Gurke, Paprika Rot, Seemandelbaumblätter

Düngung = erfolgt wöchentlich durch einen Volldünger (TropicOcean)

so ich glaube das war das wichtigste.

zu den garnelen nochmal, gestorben ist bisher keine, jedoch kommt mir das verhalten sehr komisch vor, vielleicht bilde ich mir auch nur etwas ein, den nur 3 garnelen machen diese spielchen die anderen sind fleißig am wienern und wuseln. kann es sein das die 3 sich durch das glas selber sehen und sich selbst fangen wollen ? ich weiß doofe frage aber ich mache mir sorgen

wisst ihr eine antwort ?

lieben dank schon einmal und liebe grüße
nicole

kleinehexe82 schrieb:
ich pflege in einem 25 ltr becken ca 20 garnelen

4 red crystal
10 blaue Tiger
2 red cherry
2 yellow shrimps
5 Rückenstrich garnelen

Hallo Nicole,

deine Artenzusammensetzung ist sehr "ungünstig". Wenn du dir unsere Kreuzungsdatenbank anschaust HIER wirst du feststellen, dass sich deine gehaltenen Garnelenarten untereinander kreuzen können.

Deine Beschreibung über aufgeregte Garnelen lässt mich vermuten, daß ein Paarungsschwimmen stattgefunden haben könnte.

Ich schlage dir vor die Tiere entweder in Artenbecken zu halten oder Arten auszuwählen, die sich nicht kreuzen können.

Hi Nicole,

ich kann George nur zustimmen. Wo hast Du denn den bunt zusammengewürfelten Haufen her? Mindestens ein Becken müsste noch her und die einzelnen Arten ein bißchen aufgestockt werden (außer die Tiger vielleicht). Beobachte heute nochmal das Verhalten. Wenn sie sich beruhigt haben, lag einfach Liebe in der "Luft". :D

Tschö
Heike

hallo,

ersteinmal lieben dank für die schnellen antworten,

naja also ich habe die kleinen halt bei verschiedenen händlern gekauft. aber ich habe heute nochmal nachgesehen es sind zwar immer noch zwei crystal´s die das spiel so machen aber die tiger hallt sich im moment da raus.

das problem an der sache ist nur ich habe kein weiteres becken um die 4 um zu setzen.
da werde ich mir wohl noch eines zulegen müßen. was würde den passieren wenn die beiden arten sich mischen würden ? fehlgeschlagene garnelen ? sorry für die blöden fragen ist jedoch noch etwas neu für mich.

lieben dank
grüße
nicole

Hi Nicole,

das was dabei rauskommt, muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber Du kannst sie dann nicht mehr als CR oder Tiger verkaufen. Halt maximal als Hybriden.

Tschö
Heike

Zurück
Oben