Get your Shrimp here

Meine Garnelen, erste Versuche mit Nahlinse

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Bewertungen
105
Garneleneier
25.271
Hallöchen zusammen,
heute Mittag ist meine Nahlinse für meine Eo 500d angekommen.
Hier mal die ersten Testfotos.
Würd mich über Meinungen und Kommentare sehr freuen.

resized_IMG_8818.jpgresized_IMG_8920.jpgresized_IMG_8827.jpgresized_IMG_8847.jpgresized_IMG_8792.jpgresized_IMG_8803.jpgresized_IMG_8869.jpgresized_IMG_8819.jpgresized_IMG_8823.jpgresized_IMG_8820.jpgresized_IMG_8782.jpgresized_IMG_8845.jpgresized_IMG_8871.jpgresized_IMG_8808.jpgresized_IMG_8918.jpgresized_IMG_8861.jpgresized_IMG_8835.jpgresized_IMG_8813.jpgresized_IMG_8851.jpgresized_IMG_8809.jpgresized_IMG_8811.jpgresized_IMG_8804.jpgresized_IMG_8780.jpgresized_IMG_8892.jpgresized_IMG_8848.jpgresized_IMG_8832.jpgresized_IMG_8915.jpg

Gruß
Maria

hi maria,
hab mir jetzt nicht alle Bilder angesehn. Was ich gesehen habe war unscharf oder die Schärfe am falschen Punkt. leider werden auch die Exifdaten verschluckt, so daß ich Dir auch keine Tipps geben kann.
Was mir auch aufgefallen sind, sind Deine veralgten Scheiben ;)

Hey Micha, ja irgendwie sind meine Schnecken derzeit leicht Faul.
Werd glaub noch ne Rennschnecke zusätzlich einsetzen, die sollte das Problem lösen.
Einige der Bilder finde ich allerdings recht Scharf, werd es heute Abend mal mit Stativ versuchen ;)

Gruß

schön, aber mangelnde Tiefenschärfe - hast du das auto Fokus an ? - die Schärfe ist oft auf der Scheibe - nimm mal Blende 16 statt 4 und schalt den elektronischen Mist aus, dann hast du etwa die 4-fache Tiefenschärfe - also wenn du jetzt 1cm hast, dann hast du dann 4cm - aber natürlich hat das auch seinen Preis - Freund Stativ sollte griffbereit sein, sonst sind die Bilder verwackelt...

Gruß
Uwe

Hallo Uwe, hab nochmal neue gemacht. allerdings mit Blende 14, mir war so als hätt ich des vorhin so gelesen.
Ist natürlich nicht ohne, auch mit Stativ, da Garnelen selten so lange still sitzen.
Wirklich viel besser als die letzten find ich sie glaub nicht unbedingt.
Aber hier mal ein paar der Fotos.

resized_IMG_8967.jpgresized_IMG_8987.jpgresized_IMG_8972.jpgresized_IMG_8964.jpgresized_IMG_8942.jpgresized_IMG_8973.jpgresized_IMG_8998.jpgresized_IMG_8959.jpg

Gruß Maria

Hi Maria,

einige der Fotos sind ganz gut geworden wie ich finde. Sicherlich gibt es fast immer etwas zu verbessern. Ich kenne das von meinen eigenen Garnelenfotos mit Macrolinse (Link in meiner Signatur).

Ich verwende für die Garnelenfotos generell kein Stativ, weil ich meins höchstens als 2-Bein verwenden könnte um so nah am Aquarium zu fotografieren. Das finde ich dann zu umständlich und unhandlich.
Zur Blende: es muss nicht unbeding Blende 14 sein. Am besten ausprobieren. Sicher ist die Tiefenschärfe höher je größer der Blendenwert ist, aber wenn das Licht dafür nicht da ist, ist eine hohe Blende eher kontraproduktiv, weil das dann auch ein Bildstabilisator nicht mehr ausgleichen kann und zu viel verwackelt.

Ansonsten: üben, verschiedene Kameraeinstellungen ausprobieren, üben, die besten Fotos raussuchen, usw. Je nach Umgebung (Licht, Entfernung zum Motiv, ...) benötigt es viele Fotos, um das eine oder andere gute dabei zu haben.

Welche Nahlinse hast du verwendet?

Hallo,
an die Blende so zu wie möglich Verfechter: Lest euch mal was zum Thema Beugungsunschärfe durch.
Zu weit zu ist genauso mist wie komplett auf.
Optimale Blende liegt meist so um f10.

Hallo Andrea,
hab mir eine +8 Nahlinse gekauft.
Erstmal vielen lieben Dank an alle die bisher geholfen haben.
Wenn meine Garnelen morgen wieder willig sind Model zu speilen und der akku wieder voll ist werd ich weiter üben ;)

Gruß

Hab nochmal neue.
Die Schärfe find ich nun schon viel besser, allerdings macht mir das Licht noch ein wenig sorgen.
Um gerade durch die Scheibe zu knipsen kann ich leider kein Objetiv nutzen, da es auf kleinster Höhe bereits höher ist als der Bodengrund im Aquarium hoch ist, dadurch hab ich immer schräg nach unten geknipst.
Ich hoffe weiterhin auf eure Kommentare und verbesserungstips.

IMG_9039.JPGIMG_9041.JPGIMG_9066.JPGIMG_9061.JPG

Gruß
Maria
pencil.png

Hallo,
an die Blende so zu wie möglich Verfechter: Lest euch mal was zum Thema Beugungsunschärfe durch.
Zu weit zu ist genauso mist wie komplett auf.
Optimale Blende liegt meist so um f10.

So ein Blödsinn!

Was ist die Optimale Blende? Ich kenne ne kritische Blende und ne förderliche Blende.
Bei KB kann man bis f/22 abblenden und bei APS-C Format bis f/16 bevor man da etwas von Beugungsunschärfe sieht, bezogen auf den ABM 1:1. Die 500D hat APC-C Format somit darf ruhig abgeblendet werden wenn es notwendig ist.

gruß

Hab mal wieder eins.
Mein bisheriger absoluter Favorit.

eiertragend.jpg

Gruß

Das Foto ist super gut ...........

Übung macht den Meister !

Billee

Hier mal ein Update von der Garnele des letzten Bildes ;)

resized_IMG_1156.jpg

Hoffe es gefällt euch ebensogut wie mir.

P.S. der Schein auf der Garnele kommt von der Beleuchtung, habe nicht mit Blitz gearbeitet.

Gruß
Maria

Huhu,

ich als Fotolaie sag mal was.

Ansich nen tolles Bild nur kommt mir das irgendwie ein bisschen unscharf vor...weiß nicht genau....

Jetzt brauchst du noch ein Grafikprogramm um die Bilder manuell ein bisschen zu bearbeiten und die Bilder sind perfekt.(Kann das kostenlose Gimp 2.0 oder das kostenpflichtige PhotoImpact X3 empfehlen, welche beide leicht zu handhaben sind)
Aber man sieht das die Billder immer besser werden als noch zuvor im Anfangsthread.
Übrigens, glückwunsch zum bevorstehenden Nachwuchs der schwarzen Bee!

Morgen,

und ich find das einzeln herausschauende Ei mit Augen beim letzten Foto irgendwie klasse....:)

lg

Jürgen

Danke ihr beiden, @ Jürgen finde das ei auch klasse, das sieht man auf dem orletztem auch schon ;)
Das Bild ist im übrigem schon überarbeitet, auf dem orginal sieht man recht deutlich das ich mal wieder die Scheibe putzen sollte ;)
Auf den Nachwuchs freue ich mich auch schon, hoffe hab diesmal mehr Glück als die letzten male.

Gruß
Maria

Hi Maria,

na dann drück ich mal die Daumen für die kleinen....aber das ei sieht ja schon mal vielversprechend aus....:D

lg

Jürgen

Hi Maria,

also ich find Deine Bilder doch schon ganz gut - vor allem das letzte Bild mit dem Ei hat was:cool: Deine Bilder gefallen mir um Längen besser als meine ;)
Weil ich stell mich mit der Eos1000d mit 35er Makro und Nahline 4+ noch ziemlich doof an^^

Huhu,

@ Bernd, das sind auch zufallstreffer ;)
Hab teilweise echt viele unscharfe Bilder, vorallem wenn ich wie gester freihand Fotos mache.
Hast du es mal nur mit Macro oder nur mit Linse versucht?
Wie sind deine Einstellungen?

Zurück
Oben