Get your Shrimp here

Meine ersten Wasserwerte und sonstige Fragen

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.746
Hallo.. habe gestern mein 12 L angesetzt und nun meine ersten Werte gemessen.

No3 0
No2 0
GH 10-18 (konnte den Farbunterschied auf der Auswertung nicht genau erkennen)
KH 17
pH 9

Da sind noch immer viele Luftblasen im Wasser. Gibt es irgendeinen Trick, um sie herauszubekommen? Ich habe gelesen, sie können für Fische lebensbedrohlich sein, also sicher auch für Garnelen!?

Außerdem hab ich noch gelesen, dass heller Bodengrund für Fische ganz und gar ungeeignet ist, weil er sie ängstlich und scheu macht. Dagegen sei dunkler von Vorteil, weil er den Lebensraum besser nachbildet. Wie ist das bei Garnelen? Ich habe jetzt hellen Kies mit vereinzelt dunklen Steinen mit der Körnung 3 mm genommen.

Ich habe mir einen Bodengrundfilter gekauft, aber jetzt schon mehrfach gelesen, dass bei ausreichend Wasserwechsel kein Filter nötig ist in einem 12 L. Was ist dann aber mit den ganzen nützlichen Bakterien, die sich am Filter ansiedeln. Was meint ihr: Filter oder kein Filter?

Es freut sich auf Antworten:
 
Hallo Melanie,

die Luftblasen sind nicht bedrohlich für die Tiere.

Aber besorge dir bitte Tröpchentests, den Messstreifen kannst du vergessen. Mit den Wasserwerten hättest du ein großes Problem.
Mit pH 9 vertragen kaum Fische oder Garnelen dein Wasser.

Ob heller oder dunkler Bodengrund ist reine Geschmacksfrage - den Tieren ist es egal.
Tiere die von Natur aus scheu sind, legen ihre Scheu in dunklen Becken zwar eher ab, aber das ist eher eine Frage der Beleuchtung.

Was ist denn ein Bodengrundfilter? Also für größere Becken kenne ich sowas ähnliches, aber für ein 12 Liter ist mir das gänzlich unbekannt.
Filter ist auf jeden Fall besser, z.B. Schwammluftheber oder Blubberfilter.
Es geht auch ohne, aber dann ist schon einiges an Erfahrung notwendig.
 
Wie teuer sind denn solche Tröpfchentests und woher bekommst du die?
Dass die 9 so gefährtlich sind, erschreckt mich wirklich. Welche Ursache können solche hohen Werte denn haben? Ist das auch schädlich für die Pflanzen?
Was kann ich dagegen tun?

Ich kenne mich bei Filtern ja überhaupt nicht aus.. aber er besteht aus einer ca. 15 x 8 cm großen Platte, die man unetr den Kies legt und von ihm geht dann eine dursichtige Plastikröhre mit irgendwelchen Zeug drin nach oben Richtung Oberfläche und an der Wasseroberfläche gibt es dann so ein kleines Ding mit Schlitz. Außerdem braucht man eine Luftpumpe. Besser beschreiben kann ich es nicht... kannst du dir darunter etwas vorstellen?
 
Hallo Melanie,

die Tröpfchentest bekommst du im Zoofachhandel oder den Zooabteilungen der Kaufhäuser und Baumärkte. Empfehlenswert sind die von JBL oder Tetra.
Dein Leitungswasser ist zwar sehr hart, aber trotzdem so wie es ist brauchbar für manche Garnelenart. Z. B. Red Fire, White Pearl oder giftgrüne Babaulti.
Der hohe PH-Wert ist bei der hohen KH normal. Wenn du ihn senken willst dann am ungefährlichsten über Torffilterung. Für die vorgenannten Garnelen brauchst du es aber nicht.
Mein Leitungswasser hier hat sogar 30Grad GH und 16Grad KH.
 
Hi Melanie

zum Filter:
Wenn du ihn schon besitzt dann spricht ja überhaupt nichts dagegen ihn zu benutzen :D
Ich habe übrigens ein 12L Becken ohne Technik seit über 2 Monaten stabil laufen. Besetzt mit einem Krebs und ner Hand voll Guppys. Und ich würde nicht sagen dass ich ein sehr erfahrener Aquarianer bin.... :@
Ich mache dort allerdings recht oft große Wasserwechsel und habe eine sehr schwache Beleuchtung installiert.

Zu den Bläschen:
Wie chrisp schon gesagt hat sind sie ungefährlich für die Garnelen.
Die Bläschen entstehen meißtens wenn du frisches Wasser aus der Leitung ins Aquarium füllst.
Das Leitungswasser ist meißtens kälter und wenn es sich dann im AQ aufwärmt, kann das Wasser nicht mehr so viele Gase in sich lösen. Das überflüssige Gas bildet dann die Perlchen. Wenn das Aquarium einmal Zimmertemperatur hat, werden warscheinlich auch keine neuen Bläschen mehr auftauchen.
 
Na ja, ich habe in einem meiner Bücher gelesen, dass Filter doch vielleicht gar nicht soo toll sein sollen. Warum, weiß ich nicht mehr, aber ich habe es gelesen! ;)
Und dass wenn man Filter benutzt, man maximal 12 l/ h bei einem 12 L Becken. Meiner hat allerdings 120l/h.
Dieses Buch bezog sich allerdings auf die Haltung von Fischen; und anscheined gibt es da doch zu Garnelen den einen oder anderen Unterschied..
 
Es kommt auf jeden Fall drauf an welche Garnelen du dort reinsetzt. Einige stellen halt höhere Anforderungen an die Umgebung als andere...

10 Umwälzungen in der Stunde erscheinen mir eigentlich nicht zu viel, oder? Die meißten Garnelen mögen auch etwas Strömung.
Aber luftbetriebene Filter sind leider echt ziemlich laut. :@
 
Ich wollte Red Fire reinsetzen..

Mist, ich will den Filter eigentlich nicht unbedingt hören..:-/
 
Hallo Melanie,

wenn das Filtergeräusch ein Bachplätschern oder Meeresrauschen währe, dann währe es mit Sicherheit lauter. Trotzdem währe es dir angenehm.
Die Red Fire würden sich da auch garantiert wohl fühlen.
 
Na ja, erstmal muss die Pumpe noch kommen und dann höre ich mal, welche Art von Geräusch das ist.
 
Hi Melanie,

soweit wie ich weiß, soll ein Filter mindestens das doppelte bis dreifache des Beckeninhalts umwälzen.

Gruß Katja
 
Zurück
Oben