Get your Shrimp here

meine ersten Sulawesi Becken

Hi,

wenn du pech hast, hast du wirklich diese mysteriöse Krankheit in deinem Becken. Ich hatte auch mal ein 54l Becken mit Kardinalsgarnelen die ich über Wochen erfolgreich und ohne tote gehalten habe. Dann hatte ich sogar 2 schwangere Kardinalsgarnelen und ich dachte mir ich hol mir mal noch die Harlekin Garnelen dazu. Schon hatte ich die Harlekin Garnelen im Becken fing das sterben an.... Bis ich hinterher nichts mehr im Becken hatte. Die Harlekin waren wohl krank und haben die Kardinalsgarnelen angesteckt. WW etc hat alles nichts geholfen die Tiere starben einen nach dem anderen. Dies muss bei dir natürlich nicht der fall sein aber wenn Bambu recht hat hast du schlechte Karten. :(

Moin Andreas,
so wie ich Deine noch verbliebenen 3 Goldlecks aussehen, sind die alle krank. Ich vermute einmal, das die mit dem verbogenem Rost, schon nicht mehr ist.

Was das für eine Krankheit ist, ist eine wirklich gute Frage. Sie wird nur unter dem Namen "Sulawesi Krankheit" benannt. Was aber genau dahintersteckt weiß anscheinen noch niemand. Das wird sicher noch einige zeit dauern. Machen kann mann mit den erkrankten Tieren nichts.
Nach meiner Erfahrung ist eine Trennung alle auffälligen Tiere wichtig. Ich vermute das sie sich anstecken wenn sie an den Kadavern fressen. Ist aber nur eine Vermutung von mir die auf Beobachtung beruht.

ein trauriges hallo
Sven hat leider recht alle GF =Goldfleck sind tot :heul2:.
Habe das Becken vorgestern um dekoriert und geschaut was die GF machen .Hatte nur noch eine gesehen aber keine Leichen oder sonstige Reste .Heute weiß ich auch warum seht letztes Bild.
Aber den 3 Kadinälchen geht es gut soweit wie ich sehen kann Die weißen Punkte schimmern sogar blau violett ,hoffe jetzt mal das die nichts abgekommen haben .
Wann kann ich siecher sein das die Gesund sind ?Hoffentlich
Drückt mir die Daumen .
MFG
Andreas

Anhänge

• Becken 20.JPG
    Becken 20.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 65
  • KA9.JPG
    KA9.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 59
  • GF4.JPG
    GF4.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 88
Hallo Andreas,

das tut mir wirklich Leid, das ich recht hatte.

Sieh Dir die Tiere wirklich gut an und wenn Du nicht sicher bist ob sie erkrankt sind setze sie lieber um. Es ist schwieriger bei den Kardinälen die Krankheit zu erkennen. Wenn Du etwas auffälliges siehst wie z.b. eine kleine Verfärbung, raus mit ihr in ein anderes Becken.
Das ist auf jeden Fall besser. Später kannst Du sie noch immer zurücksetzen.

Bis zum Tode kann es eine ganze weile dauern, Anfang Juni habe ich meine Tiere bekommen und ich habe noch immer Tiere mit diesen Auffälligkeiten. Ich gehe davon aus das ich auch diese Tiere verliere.

Ich denke aber das Du die Kardinäle durch bekommst, die verhalten sich gegenüber Toten Tieren anders wie die Goldfleck.

Ich drücke Dir zumindest die Daumen.

Hi
warum sollte ich die 3 jetzt noch umsetzen ?Es sind nur die 3 drin und die Schnecken Wenn sie sich bis jetzt nicht angesteckt haben dürfte je nichts mehr passieren .
Ihen geht es anscheinend gut ,suchen die ganze Zeit nach was zu essen mit ihren beinchen .
Sind auch garnicht so scheu wie immer gesagt wird finde ich.
Gibt es Bilder von der Krankheit bei den KG´s wo man genau sieht worauf man achten muß.
Habe bis jetzt nichts von der Sulawesi Krankheit im Netz gefunden was man brauchen kann.
Würde den Tieren zu liebe aber den Bestannd wieder etwas aufstocken so auf 8-10 Stück mit deutschen nachzuchten .
Könnte ich das wagen .

MFG
Andreas

Oje, mir tun die armen Tiere leid...schade um die schönen Tiere...

Ja könnte auch kotzen .
Wenn mann wenigstens was da gegen machen könnte .

Habe mal gerade über legt ,was wenn ich es nochmal mit 14 dt. nachzuchten versuchen würde ,davon 10 Stück in das 2 Becken setze und 4 Stück zu den 3 Wildfängen .Die wären nicht so aleine die drei .

MFG
Andreas

Hallo,
ich konnte bei den Kardinälen die Seuche nicht entdecken. Auch wenn sie mit den Spinatas oder den Malili Red zusammen gehalten wurden.
Bestätigen kann ich aber dass keine meiner Nachzuchten diese Seuche bekommen hat, auch wenn es dafür noch keine eindeulige Erklärung gibt.

guten morgen
1 von den KG hat sich gut gehäutet ohne Probleme :).
Ist doch schon mal ein gutes zeichne oder.
Danke Jürgen das git mir wieder Hoffnung das die kleine es schaffen .
MFG
Andreas

Ich möchte Dir nicht abraten jetzt aufzustocken. Verleugnen möchte ich Dir allerdings auch nicht, meine weiteren Erfahrungen mit dieser Krankheit.
Bevor ich die Kardinal und die Goldfleck bekommen habe tummelten sich bei mir schon 9 Matano Garnelen von einem bekannten Hamburger Internetshop. Denen ging es prima und es gab auch keine Verluste.
Jedoch nachdem die Goldfleck eingesätzt wurden ging es steil Berg ab. Es hat keine Überlebt. Das war die erste Art bei der ich eine 0 Schreiben musste. Soweit zu dem Punkt Nachzuchten trifft es nicht.

Ich warte es lieber noch einwenig ab, bis ich einen neuen Versuch wage oder neue Tiere hinzusetze.

Hey Andreas

Das tut mir leid mit den Garnelen !

Komische Sache

Die Garnelen sind von mir und haben sich ewig drin gehalten ohne probleme und wirkliche verluste !!!

wo kann man den was über die krankheit erfahren !?

gruß Manuel

Hi
habe gerstern 1 Kardinalsgarnele verloren ,war ein Weibchen ,hatte nämlich eier gehabt :- ((

tut mir leid
haben die gf öfters die krankheit als die kg
oder kann man das nicht so genau sagen

Hallo desertFreak,
so genau kann ich Dir das nicht sagen ob die das öfters haben. Jedoch ist es einfacher die Kranken Tiere zu erkennen und es scheint, wenn man den Aussagen trauen kann, das es sich nur bei WF bemerkbar macht. Es sei den die NZ kommen mit WF in Kontakt.

Zurück
Oben