Get your Shrimp here

Meine ersten Krebse

LastMohawk

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
69
Bewertungen
42
Punkte
10
Garneleneier
5.474
Hallo,

Cambarellus diminutus sollen werden... die gefallen mir und sind wohl friedlich. Ich will 1 Pärchen einsetzen - mal sehn was draus wird.

Habe ein 40x25x25 er Becken erstanden und es gereinigt. Der rote Kies soll einfach unter meinen Aquarien einen Farbpunkt setzen. Die andern haben alle naturfarbenen oder dunklen Kies.

Da die Burschen anscheinend auf Wanderschaft gehen sollen, habe ich aus Nirosat Drahtgitter eine Abdeckung gebaut. Da die Kanten beim Gitter immer sehr scharf sind, schnitt ich einen 4mm Schauch der Länge nach auf und steckte ihn über die Kanten. Das Ganze dann mit Kabelbindern fixiert und eine LED Beleuchtung gleich mit eingesetzt... sind so 30 / 35 cm Stripes die an eine kleines Netzteil kommen... Ich finde man kann auf den Bildern gut erkennen, dass sie das Becken gut ausleuchten. Bei bedarf kann ich ja noch etwas Grünes auf die Oberfläche setzen...

Gefiltert wird mit einem sehr kleinen Innenfilter.

Das Becken läuft jetzt bereits 2 Wochen ein und ich denke in 3 - 4 Wochen darf ich die Krebse holen und einsetzen. Schneckies wie Turmdeckel-, Blasen- und Posthornschnecken sind schon im Aqua eingezogen.

Blätter aller Art habe ich auch schon eingebracht, damit die Schneckies und später natürlich die Krebse etwas zum futtern haben.

Wie die Pflanzen heißen, weiss ich net... sind zum Teil aus meinen anderen Aquas und 3 davon habe ich neu angeschafft und gut gewässert.
Hier mal Bilder von vor 2 Wochen beim Einlaufen des Wassers:

Krebsbecken_20150927_141323.jpg

Sandstein_20150927_141323.jpg Kunststein_20150927_141323.jpg

Hoffe euch und natürlich nacher den Krebschen gefällt das Becken... mir mach es jetzt schon Freude wenn ich aufm Sofa sitze und das Becken sehe.

Gruß
Harald
 
So nun nach 14 Tagen schaut das Becken schon etwas anders aus....

ich habe noch Steine eingebracht und etwas Wasserpest ... Da das laub das Wasser etwas einfärbt, muss ich noch einen Wasserwechsel durchführen...

Auf dem ersten Bild kann man die selbst gebastelte Abdeckung mit der Lichtleiste sehen.
Deckel_20151008_122116.jpg

Ein Blick von Vorne aus dem Wohnzimmer:
Vorne_20151008_122104.jpg

vorne rechts habe ich eine Pflanze, die Überwasser wächst und Unterwasser sehr lange dünne Wurzeln bildet. Wie sie sich nennt, keine Ahnung,
ich hab sie vor Jahren mal aus nem See entnommen und wächst immer munter in meinen Garnelen-Vasen oben raus.

Und die Ansicht von hinten aus dem Esszimmer heraus...
Hnten_20151008_122258.jpg

sorry, dass die Bilder etwas unscharf sind, aber meine Digicam macht gerade etwas Zicken....

zu den Wasserwerten kann ich noch nichts sagen....

Gruß
Harald
 
Na das nenn ich mal eine kreative Abdeckung! Ich hatte ein sehr ähnlich aussehendes Gitter mal über einem Nagerkäfig und nach einiger Zeit hat es an ein paar Stellen angefangen zu rosten. Ich kann mir vorstellen, dass es über einem Aquarium sehr viel schneller gerostet hätte. Oder ist deines aus rostfreiem Metall?
Ich bin gespannt auf die Kneifer, mach mal Bilder, wenn sie da sind ;)
LG
 
Hi,

ja leider hab ich auch die falsche Materialwahl getroffen... es fängt an zu rosten :confused: ... muss mir ein anderes Gitter holen.

Die Krabbler sind inzwischen eingetroffen und haben das Becken bereits erkundet.... das Männchen tigert durch sein Revier und das Weibchen ist da wesentlich ruhiger. Aber sie ziehen sich nur zum Fressen zurück, ansonsten kann man die Beiden schon beobachten. Ist lustig wenn sie mit ihren kleinen Scheren drohen....

Bilder folgen demnächst.

Gruß
Harald
 
man hört munkeln, dass es bei Tom bald Abdeckungen für Standard-25er Becken geben soll... ;)
Hallo Chris,



Das hab ich schon länger im Sinn.
Welche Art Abdeckungen machen Sinn?

Bei den 60 x 30 cm gibt es ja Pool oder die Stegvarianten, für beide? Mit oder ohne Techniköffnung (oder beide?)
Ebenso beim 25 er(?)
Mit abgesägtem Eck (Futterecke) und andere Seite mit abgesägtem Eck zum Schlauch/Kabel rausführen?

Bräuchte hier noch paar Gedanken dazu dann würde ich welche herstellen lassen.

LG Tom
Wenn du selber was bauen willst, kann ich dir auch empfehlen, mal im Baumarkt bei den Zuschnitten zu gucken... ich hab da neulich schwarz-mattes Plexi für relativ wenig Geld gefunden, damit kann man richtig was machen...
 
Hallo,

ich möchte kein Plexiglas das oben abschließt. Ich möchte eigentlich offen, aber die Krebse sollen im Becken bleiben... deshalb das Gitter... das mit den LEDs scheint mit den Pflanzen gut zu funktionieren...

Ich muss mal nach etwas passendem schauen...
 
Zurück
Oben