Get your Shrimp here

Meine Ersten Garnelen :)

Siri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.179
Hi ihr Lieben,

habe mir vor einigen Wochen einen Nano Cube gekauft (ersteinmal 10l um zu schauen wie es mir gefällt^^). Hab das Komplettpaket genommen da dort in meinen Augen ersteinmal alles wichtige drinn war. Dazu kommen 2 Pflanzen (fragt bitte nicht welche - sie sind grün und gefallen mir:)), eine Wurzel mit Mooseinsatz und ein Moosball. Alles zusammen nach Anleitung gewässert und durchlauften lassen.
Heute sind dann die ersten Bewoner eingezogen...
Meine neuen Mitbewohner (Crystal Red) und ich haben das Tröpfchenweise eingewöhnen gut überstanden und sid putzmunter:hurray:. Eine Raubschnekc hat man mir gegen die vielen kleinen Schnecken (die wohl noch in den Pflanzen waren) auch empfohlen...

Meine Frage an euch währe nun folgende:
Wieviele Garnelen dürfen in ein 10L Becken? Der Verkäufer sagte bis zu 80Tiere währe kein Problem was ich mir kaum vorstellen kann... Habe mich für 15 Stück entschieden sind das zu weinig?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag

Siri

Hi!
Und willkommen!
80 Garnelen in einem 10 Liter Becken? Der Verkäufer meinte wohl eher in einem Größerem Aquarium. Das muss doch nen Berg geben, daß der Deckel nicht mehr drauf passt:smilielol5:. Nee, mal im ernst:
Ich persönlich finde ein 10L schon ein wenig zu klein. Habe derzeit selber nur ein 54L Aq, mit ca 25 Nelen. Also 15 Garnelen in 10 L sind auf keinen Fall zu wenig.
Die wollen sich ja auch bewegen...

Hi,

also 80 Nelchen in einem 10er Cube finde ich jetzt auch ein bisschen viel, aber ich denke, dass du schon so ruhig 40-50 drin halten kannst. Würde aber keine mehr dazu kaufen sondern eher darauf warten, dass sie sich vermehren, was bei 15 Stück nicht allzu lange dauern dürfte. Mein Anfangsbestand von 15 CR´s hat sich innerhalb von 2,5 Monaten gut verdreifacht....

Bei dem kleinen Becken mache aber auf jeden Fall regelmäßig Wasserwechsel, einmal die Woche etwa 30% sollte schon sein. Und wirklich sehr vorsichtig mit dem Füttern. Die Raubschnecke finde ich jetzt eher suboptimal, da ein paar Schnecken im Aquarium auch durchaus hilfreich sind. Sie fressen beispielsweise übriges Futter.
Ein Foto des Beckens wäre klasse ;-)
LG, Sidny

ich stimme krümmelchen da zu was die schnecken betrifft ..........
als "aquarianer" hatte ich auch immer was gegen schnecken, aber sie sind perfekt zum "reste vernichten" ,da gibt es nichts !!!!!
mit dem besatz:
warte einfach ab und die zeit (und restlichen bedingungen) werden dir schnell die grenzen deines cubes zeigen ..................80 stück sind echt utopisch !!!!!!!!!!!!

aber ein paar bilder und weitre daten wären echt mal schön :cool:

LG,
Sven

Zurück
Oben