Get your Shrimp here

meine DIY Green Demon Zuchtgruppe

Guten Abend in die Runde,

erstmal habe ich mich riesig über eure Rückmeldungen gefreut.

was unterscheidet deine "Sky Demon" denn von den ganz normalen Blue Jelly oe? Die kommen doch in Michaels Stammbaum auch in der "Nähe" seiner Green Demons vor? ;-)
Ich würde sie erstmal nicht als Blue Jelly einordnen, auch wenn ein Teil der Elterngeneration von Michael stammt. Er hat einen echten Blue Jelly OE Stamm. Daher hat er auch keinen weiteren hellblauen OE Stamm gebraucht und mir diese zum Experimentieren überlassen. Die ich bekommen habe, waren einzelne hellblaue Garnelen, die wie bei mir auch, in seinem Green Demon Stamm gefallen sind. Diese hellblauen OE Garnelen haben nicht den typisch knallgelben Eifleck und auch die Eier sehen nicht wirklich gelb aus. Eine grüne Restfärbung ist bei einem der Weibchen noch punktuell vorhanden. Die Green Jade / Green Demon von Michael und damit auch meine Green Demon stammen aus der orangen Linie. Bei den Green Demon und auch bei den Green Rili OE sind öfters orange Garnelen gefallen. Diese kommen wiederum von den Red Cherry. Aus den Red Cherry wurden auch über Red Rilli, Blue Rili letztendlich die Blue Jelly gezüchtet. In meinem Stamm ist bisher aber keine einzige Red Rili, Blue Rili oder Red Cherry Garnele gefallen.

Irgendwie sehe ich das gesamte Zuchtprojekt in absehbarer Zeit in einem ausführlichen Artikel in der caridina (Wunschdenken?). Sehr spannend, was du und der ursprüngliche Dealer deiner Green Demons da an Erfahrungswerten und Erkenntnissen kreiert.

Zu schreiben gäbe es da sicher viel :) Der Green Demon Stamm ist wirklich sehr spannend und auch, welche weiteren Garnelen neben den grünen Garnelen gefallen sind. So schnell hat sich die Anzahl meiner Becken noch nie erweitert, seit ich diese habe. Ich erfreue mich jeden Tag wieder an den Garnelen.

Bei mir wachsen gerade mind. 2 Würfe Green Jade x Orange Rili heran, ein Dutzend Weiber tragen Eier. Ich bin gespannt, ob ich zu der Thematik irgendwann auch etwas Sinnhaftes beitragen kann.
Ich bin gespannt, wie sich deine Garnelen entwickeln und hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

Hätte ich anders vermutet wo grüne und orange Neos ja aus einer Linie sind und direkt nebeneinander in dem Stammbaum liegen. Es sind rote Rilis, 1 blue Jelly und hellgrüne, fast widfarbene dabei aber nichts wirklich hübsches. :-(
Die wildfarbenen fallen bei mir hauptsächlich aus der Verpaarung Green Rili OE mit normalen Green Rili. Michael hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich vermute, dass es vermutlich Green Rili aus unterschiedlichen Farblinien sind. Bei ihm hat nur die Verpaarung Green Rili OE mit Green Rili OE funktioniert, um auch im Nachwuchs Green Rili OE zu bekommen. Ich habe mal zwei ältere Bilder angehängt, das ich vor der ersten Selektion aufgenommen habe. Da waren ganz viele der hellen und gestreiften Garnelen dabei.

Liebe Grüße
NadineIMG_4813.jpegIMG_4548.jpegIMG_4410.jpegIMG_5783.jpegIMG_5788.jpeg

Ich bin gespannt, wie sich deine Garnelen entwickeln und hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.
Werde ich machen, klar, wenn gewünscht. :) Der Nachwuchs ist jetzt einen guten halben cm groß, grün und orange. Ich hoffe auf Rili oder spalterbige Tiere.

Hallo Biene,

Werde ich machen, klar, wenn gewünscht.
Ja, ist es :D. Ich drücke dir die Daumen.

Bei mir hat es zumindest umgekehrt funktioniert. Aus der Verpaarung Green Rili OE mit Green Rili OE habe ich aus einem Wurf 10 orange OE Garnelen bekommen, die ich jetzt separat gesetzt habe.

Liebe Grüße
NadineIMG_6394.jpegIMG_6395.jpeg

Spannend, dass da unter 10 Tieren kein phänotypisches Rili-Exemplar dabei war. Was hast du mit den Orangen vor?

Hallo Biene,

Was hast du mit den Orangen vor?
ich schaue, ob ich beide Geschlechter habe, wenn sie ausgewachsen sind und ob beim nächsten Wurf nochmal welche dabei sind. Das Green Rili OE Weibchen trägt gerade wieder Eier.

Die kleinen sind schon recht gut gefärbt. Einen orangen OE Stamm habe ich noch nicht und werde den daher behalten.

Liebe Grüße
Nadine

OE finde ich ja auch nett... Aber bei orangefarbenen?

Why not. Dem einen mag der Kontrast zu den schwarzen Augen fehlen, dem anderen gefallen sie gerade deswegen. Bei den Caridinas haben wir OE auch überall, selbst wenn es das Weiß versteckt oder oft gerade deswegen. Bei meinen Metallics fallen OE-Tiere die aussehen wie Tiger OE, tatsächlich sieht man nur das Weiß nicht. Diese würden sich aber rein vermehren lassen, sozusagen als Fake-Tiger OE.

Hallo zusammen,

Why not. Dem einen mag der Kontrast zu den schwarzen Augen fehlen, dem anderen gefallen sie gerade deswegen.

Orange Neocaridinas mit OE sind sicher eher etwas für Liebhaber, da der Kontrast zwischen Augen und Körperfarbe fehlt. Durch den schwarzen Fleck, wirken die Augen auch nur kleiner als bei den normalen orangen Garnelen mit schwarzen Augen.

Ich erfreue mich einfach an dem Green Demon Stamm und die davon abstammenden einzelnen Green Rili OE, hellblauen Sky Demon OE und den orangen OE Garnelen. 3 weitere hellblaue Garnelen ohne OE habe ich auch aus der Verpaarung Green Rili mit Green Rili OE selektiert und separat gesetzt. Als Nächstes schaue ich, welche der selektierten Garnelen ich farbstabil bekomme.

Liebe Grüße
Nadine

Es gibt ja auch nicht wenige rot-orangefarbene Caridina Zuchtformen mit OE. Warum also nicht auch Orange Neos? Versuch macht kluch und ich wette, es gibt auch dafür interessierte Abnehmer.
In meinem Stamm habe ich jetzt ein Weib mit weißen Augenstielen. Sieht total witzig aus, der knallig orangene Körper, schwarze Knopfaugen und dazwischen diese strahlend weißen Stielchen. Ich muss echt mal schauen, ob ich das fotografiert bekomme. Sowas hatte ich in all den Jahren noch nicht.

Hallo zusammen,

die 10 orangen OE Garnelen entwickeln sich gut. Auch im nächsten Wurf aus der Verpaarung der beiden Green Rili OE Garnelen sind wieder 13 orange OE Garnelen gefallen.

Green Rili OE Garnelen waren bisher in den Nachkommen leider keine dabei. Einige wenige junge spalterbige Green Rili Garnelen habe ich mittlerweile. Die Zeichnung und die Farbdichte ist hier aber noch lange nicht so, wie ich sie gerne hätte. Im Green Demon Stamm ist ein weiteres Green Rili OE Weibchen aufgetaucht. Auch sie sitzt jetzt bei der Zuchtgruppe. In diesem Projekt steckt noch viel Arbeit drin.

Liebe Grüße
NadineIMG_6768.jpegIMG_6766.jpegIMG_6483.jpegIMG_6852.jpeg

IMG_2826.png
Da grün oe aus den blauen oe gezogen werden kann, wundert mich das nicht wirklich… sky blue ist finde ich treffend wenn ich das mit dem Blue Tiger vergleiche. Viel Erfolg :)
Rückkreuzung nicht vergessen dann fallen noch mehr mit OE ;)
IMG_9845.jpeg
IMG_9830.jpeg

Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich mal wieder ein Update geben.

Das Green Rili OE Projekt stockt aktuell. Ich habe zwar momentan wieder einige wenige Green Rili OE und spalterbige Tiere, diese haben aber noch nicht die Geschlechtsreife erreicht. Ich hoffe, dass bei diesem Nachwuchs auch Männchen dabei sind. Mein bisher einziges Green Rili OE Männchen ist leider verstorben.

Der hellblaue Skydemon-Stamm entwickelt sich wie gewünscht. Hier habe ich nur wenig Selektionsarbeit.

Die orangen OE-Garnelen, die aus der Verpaarung der beiden Green Rili OE stammen, haben sich farblich schön entwickelt und haben auch schon den ersten Nachwuchs. Diese sind alle orange. Grüne oder farblose Garnelen sind hier nicht gefallen. Auch 2 Orange Rili OE Garnelen sind dabei. Da es sich um 2 Weibchen handelt, sitzen sie erstmal weiter beim Hauptstamm. Hier hoffe ich, dass beim Nachwuchs vielleicht ein Orange Rili OE Männchen dabei ist, da ja der komplette Stamm von Rili Garnelen abstammt.

Aus der Verpaarung der beiden Green Rili OE Garnelen sind auch 2 Yellow Fire OE mit kräftiger Farbe gefallen . Da es ein Männchen und ein Weibchen ist, habe ich auch diese beiden Garnelen separat gesetzt und warte auf Nachwuchs.

Es ist schon erstaunlich, wieviele verschiedene Farbschläge aus dem Green Demon DIY-Zuchtprojekt gefallen sind. Mittlerweile haben die Garnelen aus diesem einen Projekt 6 Becken belegt (Green Jade, Green Demon, Green Rili OE, Yellow Fire OE, Skydemon und die Orange Fire/ Sakura OE zusammen mit Orange Rili OE.) und noch zusätzliche Selektionsbecken.

Die Green Demon und auch die Green Jade sind mittlerweile mit ihrer dunkelgrünen Farbe so farbstabil, dass ich hier kaum mehr Garnelen ausselektieren muss. Um so spannender wird es, wie sich die neuen Farbschläge entwickeln und ob es hier zu weiteren Überraschungen kommt.

Liebe Grüße
NadineIMG_7919.jpegIMG_7905.jpegIMG_7911.jpegIMG_7923.jpegIMG_7904.jpegIMG_7929.jpeg

Halli hallo in die Runde und vor allem an Nadine. ☺️

Ich hab mich vor ein paar Monaten das erste mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt eine kleine Neocaridina Zucht starten zu wollen. Eigentlich war natürlich anfangs"nur" die Idee da eine bereits bestehende Farbe aus einer bereits stabilen Farblinie zu kaufen und dann ein bisschen auf noch perfektere Farbe oder meine persönlichen Vorlieben zu selektieren aber hier bin ich jetzt... ein paar Monate später und habe gerade meine Bestellung bei Garnelen4you für 5x Green Demon OE Männchen (mittlere Farbqualität) und 7x Dark Green Jade Weibchen abgeschickt.

Ich hab die letzten Monate alle erhältlichen Neo Farben regelrecht studiert und die Green Demons waren einfach mein absoluter Favorit!

Eigentlich wollte ich bei Shrimpify bestellen aber die DIY Zuchtgruppe ist dort aktuell ausverkauft und Garnelen4you ist so nett mir ausnahmsweise eine Gruppe mit den gewünschten Geschlechtern zusammen zu stellen.

Leben werden die Garnelen in einem 55l Dennerle Scapers Tank in Gesellschaft mit einem absolut friedlichen Kampffisch. Das Aquarium habe ich am 15.05. aufgesetzt. Ich füge mal ein Bild an und bin offen für Verbesserungs Vorschläge! Hoffe es ist nicht zu früh da jetzt schon einen so wertvollen Besatz rein zu setzen? Die vor zwei Wochen eingesetzten 3 orangenen Amanos und vor einer Woche eingesetzten 10 Neocaridina sind auf jeden Fall wohl auf und sollten als Test Lauf das Temperament meines Kampffisches testen.

Die zur Probe eingesetzten 10 Neocaridina und 3 Amanos kommen heute oder morgen wieder zurück in mein 60l Dennerle Cube Misch Becken wobei ich überlegt habe, ob ich zwei Amanos eventuell drin lassen möchte oder sind die verfressenen Biester dann eine zu große Futter Konkurrenz für die bald kommenden Neos?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich bei der Selektion vorgehen möchte. Ich habe ja insgesamt "nur" 3 Becken. Das 60l Misch Becken mit verschiedenen farblich gemischten Neos, ein 30l Cube mit orangenen Neos und halt den 55l Scapers Tank wo sie rein sollen.

Ich hatte überlegt, ob ich sobald ich bei der F1 Generation das Geschlecht erkennen kann, alle Männchen erstmal in mein 60l Misch Becken verfrachte und somit die verbliebenen Weibchen der F1 Generation mit den OE Männchen rück kreuze. Sollten sich später bei den herausgenommenen spalterbigen Männchen besonders schön gefärbte Exemplare entwickeln könnten diese später wieder in den 55l Scrapers Tank einziehen.

Die reinen Dark Green Jade Weibchen mit denen ich die Zucht anfange würde ich nach Erreichen der Geschlechtsreife der F1 auch erstmal in das 60l Misch Becken setzen und eventuell später wieder auf sie zurück greifen falls der Nachwuchs farblich nicht deckend genug ist.

Mir kam auch in den Kopf ob ich eventuell die orangenen Neos aus dem 30l Becken in den 55l Scapers Tank setzen sollte und die Green Demon Zuchtgruppe in das 30l Becken weil dieses schon besser eingefahren ist und seit dem 18.04. läuft. Hat es Vorteile besonders wertvolle Tiere in kleineren Becken zu züchten weil man die Tiere so besser im Blick haben kann?

Möchte noch ergänzen, dass es mir total Spaß gemacht hat diesen Beitrag hier zu verfolgen und mir auch den Mut gegeben hat mich selbst an das Projekt ran zu trauen! Hab mich sogar wegen diesem Beitrag hier angemeldet.

Mich würde noch interessieren, ob Du anfangs mit mid grade Green Demon Männchen gestartet bist!

Mein kleines Orange Neocaridina Zucht Projekt ist auch vor kurzem erst gestartet. Die Ideen dazu kam mir, weil ich 2 unfassbar riesige orangene Weibchen (gute 3,5cm) in meinem Misch Becken hatte aus denen ich unbedingt Nachwuchs ziehen möchte! Vor kurzem sind 20 orangene Neos von einem privaten Züchter aus der Umgebung dazu gekommen und bei der Garnelen4you Bestellung hab ich noch 5 weitere dazu bestellt.

Ich hätte gerne Fotos beigefügt von meinen Aquarien aber leider kommt immer die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß sei. ‍

Bei den Fotos gibt es einen einfachen Trick. Sende das Foto in WhatsApp an dich selbst, verwende dann das WhatsApp Foto, um es hier reinzustellen. Dieses Foto ist dann unter 1 MB.
LG Winni

Hallo und willkommen im Forum.

Man merkt auf jeden Fall, dass du dich intensiv mit dem Thema beschäftigt hast. Die Green Demons sind eine tolle Wahl und dein Plan klingt grundsätzlich gut durchdacht.

Einen Punkt würde ich persönlich aber etwas höher gewichten als die Frage, ob die Tiere nun ins 30- oder 55-Liter-Becken kommen: den Kampffisch.

Viele Kampffische lassen erwachsene Neocaridina zwar in Ruhe, beim Nachwuchs sieht das aber oft anders aus. Für eine gezielte Zucht und Selektion würde ich deshalb immer ein fischfreies Artenbecken bevorzugen.

Wenn dein 30-Liter-Becken bereits länger läuft und stabil ist, würde ich die Zuchtgruppe wahrscheinlich eher dort starten lassen. Nicht unbedingt wegen der Beckengröße, sondern weil ein eingefahrenes Becken ohne Fisch für hochwertige Zuchttiere meist die sicherere Wahl ist. Außerdem behält man den Nachwuchs und die Entwicklung der Linie etwas besser im Blick. Das grosse kannst du als Schaubecken verwenden.

Die Amanos sehe ich dagegen deutlich entspannter. Die sind zwar kleine Futterstaubsauger, wären für mich aber nicht der entscheidende Punkt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Projekt. Berichte später gerne mal, wie sich die Green Demons entwickeln. LG

Halli hallo in die Runde und vor allem an Nadine. ☺️

Ich hab mich vor ein paar Monaten das erste mal mit dem Gedanken auseinander gesetzt eine kleine Neocaridina Zucht starten zu wollen. Eigentlich war natürlich anfangs"nur" die Idee da eine bereits bestehende Farbe aus einer bereits stabilen Farblinie zu kaufen und dann ein bisschen auf noch perfektere Farbe oder meine persönlichen Vorlieben zu selektieren aber hier bin ich jetzt... ein paar Monate später und habe gerade meine Bestellung bei Garnelen4you für 5x Green Demon OE Männchen (mittlere Farbqualität) und 7x Dark Green Jade Weibchen abgeschickt.

Ich hab die letzten Monate alle erhältlichen Neo Farben regelrecht studiert und die Green Demons waren einfach mein absoluter Favorit!

Eigentlich wollte ich bei Shrimpify bestellen aber die DIY Zuchtgruppe ist dort aktuell ausverkauft und Garnelen4you ist so nett mir ausnahmsweise eine Gruppe mit den gewünschten Geschlechtern zusammen zu stellen.

Leben werden die Garnelen in einem 55l Dennerle Scapers Tank in Gesellschaft mit einem absolut friedlichen Kampffisch. Das Aquarium habe ich am 15.05. aufgesetzt. Ich füge mal ein Bild an und bin offen für Verbesserungs Vorschläge! Hoffe es ist nicht zu früh da jetzt schon einen so wertvollen Besatz rein zu setzen? Die vor zwei Wochen eingesetzten 3 orangenen Amanos und vor einer Woche eingesetzten 10 Neocaridina sind auf jeden Fall wohl auf und sollten als Test Lauf das Temperament meines Kampffisches testen.

Die zur Probe eingesetzten 10 Neocaridina und 3 Amanos kommen heute oder morgen wieder zurück in mein 60l Dennerle Cube Misch Becken wobei ich überlegt habe, ob ich zwei Amanos eventuell drin lassen möchte oder sind die verfressenen Biester dann eine zu große Futter Konkurrenz für die bald kommenden Neos?

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich bei der Selektion vorgehen möchte. Ich habe ja insgesamt "nur" 3 Becken. Das 60l Misch Becken mit verschiedenen farblich gemischten Neos, ein 30l Cube mit orangenen Neos und halt den 55l Scapers Tank wo sie rein sollen.

Ich hatte überlegt, ob ich sobald ich bei der F1 Generation das Geschlecht erkennen kann, alle Männchen erstmal in mein 60l Misch Becken verfrachte und somit die verbliebenen Weibchen der F1 Generation mit den OE Männchen rück kreuze. Sollten sich später bei den herausgenommenen spalterbigen Männchen besonders schön gefärbte Exemplare entwickeln könnten diese später wieder in den 55l Scrapers Tank einziehen.

Die reinen Dark Green Jade Weibchen mit denen ich die Zucht anfange würde ich nach Erreichen der Geschlechtsreife der F1 auch erstmal in das 60l Misch Becken setzen und eventuell später wieder auf sie zurück greifen falls der Nachwuchs farblich nicht deckend genug ist.

Mir kam auch in den Kopf ob ich eventuell die orangenen Neos aus dem 30l Becken in den 55l Scapers Tank setzen sollte und die Green Demon Zuchtgruppe in das 30l Becken weil dieses schon besser eingefahren ist und seit dem 18.04. läuft. Hat es Vorteile besonders wertvolle Tiere in kleineren Becken zu züchten weil man die Tiere so besser im Blick haben kann?

Möchte noch ergänzen, dass es mir total Spaß gemacht hat diesen Beitrag hier zu verfolgen und mir auch den Mut gegeben hat mich selbst an das Projekt ran zu trauen! Hab mich sogar wegen diesem Beitrag hier angemeldet.

Mich würde noch interessieren, ob Du anfangs mit mid grade Green Demon Männchen gestartet bist!

Mein kleines Orange Neocaridina Zucht Projekt ist auch vor kurzem erst gestartet. Die Ideen dazu kam mir, weil ich 2 unfassbar riesige orangene Weibchen (gute 3,5cm) in meinem Misch Becken hatte aus denen ich unbedingt Nachwuchs ziehen möchte! Vor kurzem sind 20 orangene Neos von einem privaten Züchter aus der Umgebung dazu gekommen und bei der Garnelen4you Bestellung hab ich noch 5 weitere dazu bestellt.

Ich hätte gerne Fotos beigefügt von meinen Aquarien aber leider kommt immer die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß sei. ‍
Moin moin,

du kannst sehr gespannt sein, habe von beiden Züchtern die du genannt hast Tiere, grade von Phil hab ich schon mehrere. Habe da auch meine ersten Orange äugigen. Was die beiden als Mid grade definieren nennen andere Händler schon high grade :D
Sind wirklich Top Tiere. Habe in jedem Becken Nachwuchs und allen gehts Prima.
Wie schon gesagt hätte ich auch sorgen wegen dem Kampffisch. Als erstes dezimiert er deinen Nachwuchs, ist eben ein Fleischfresser. Außerdem, nur weil er an deine Testgarnelen nicht rangegangen ist kann das bei den anderen anderd aussehen, hatte schon mehrere Kampffische, das sind sowas von Charaktertiere, manche aggressiver, manche agiler, manche entspannter. Aber dass die auf einmal doch mehr den Garnelen hinterher jagen ist immer die Gefahr. Das musst du für dich selbst abwägen. Auf jedenfall viel Erfolg die Green Jade OE sind echt hübsche Tiere und sie beweisen, wie andere neuere Linien auch, dass bei den Neos noch einiges möglich ist.
Habe einen gelben Stamm wo der Rückenstrich über den ganzen Körper geht, also ähnlich wie bei "crestet Cream" aber erinnert sehr an die Boas aus dem Caridina Bereich.
Zur Beckengröße, das kleinere ist länger eingefahren, das andere ist größer. Grade am Anfang sind größere Becken besser da die Becken Stabiler sind. Ist aber denke jetzt nicht so der extreme unterschied bei dir.
Bei mir sind es innerhalb von 2 Jahren nach langer Pause mittlerweile wieder 12 Becken geworden, Tendenz steigend
Solange alle deine Werte passen, Nitrit, nitrat in Ordnung sind würde ich mir nicht sonderlich Sorgen machen. Das dass Wasser zu Haltung in Ordnung ist hat ja dein Testlauf gezeigt. Bei den Händlern liegt eine Anleitung bei wie die Tiere eingewöhnt werden sollen.
Wenn du dich daran hälst wird das schon!:)

Zurück
Oben