Get your Shrimp here

Meine Cherax holthuisi Black

Hallo
Schöne Foto´s und ne schöne Doku. Wenn ich mir die Lütten so anschau, überleg ich mir ob im Frühjahr evtl. doch noch eine dritte Cheraxart bei uns einzieht. Aber noch ist der Winter lang und cheraxnachwuchs brauch eh etwas länger. Wenn man das so liest ist der Bock wohl im Liebesrausch. Wie groß sind denn die Adulten jetzt?
Gruß Jens

Hallo Jens,
sind genug da ;)
wobei beide mädels diesmal nur ca 20 eier tragen.
wenn die annähernd entlassen werden kommt der bock erstmal raus..is ja schon sehr kräfte zehrend für die damen.
die adulten sind ja schon ein gutes jahr alt und der bock ca 8cm mit scheren und die damen ca 6 cm mit scheren.

grüße
Natalie

Weist ja Nati, ich freu mich immer über neue Bilder ;)
Schade mit den AS dachte wenn die durchkommen könnt ich dir evtl 2 oder 3 abschwatzen ;)
Aber zu schnell müssen sie ja nun auch net wachsen, momentan ist ja eh kein Versand möglich.

Grüßle

Hallo
na da sind sie aber noch sehr jung und mit der Eieranzahl geht´s dann noch kräftig nach oben. Aber ist schon immer toll dem Nachwuchs beim wachsen zu zusehen. Auch wenn´s bei Cheraxarten etwas langsamer voran geht. Wieviele hast du eigentlich in´s 60-er separiert?
Gruß Jens

Hi wieder.

jaa jaa Maria..mach bald wieder neue bilder..

@jens naja beim ersten mal vor ca 3 monaten hatten beide dame sicher über 50 eier. jetzt waren die jungtiere ja grade mal 2-3 wochen entlassen und sie tragen beide wieder. vielleicht deswegen weniger ?!?

ins 60er becken hab ich momentan wohl ca 15 stück..schwer zu sagen. man sieht sie dort kaum, da mehr bepflanzt. und ich kann immer nur sporadisch welche fangen, weil dir schneller aus dem netz springen, als ich überhaupt gucken kann.. :)
und ja, die cherax wachsen echt langsam..im vergleich zu meinen allenis..hammer!!

@maria, die temperaturen sind nicht so das problem. hab styroporbox und heatpack..;)

grüße

Naja aber bei den Witterungsverhältnissen kann sich so ne Laufzeit ja schonmal verlängern...
Aber hoffen wir mal das sich das bis dahin alles bessert.

Grüßle

weißt ja, ich hab zeit...bei mir sitzen sie bis du den start schuss gibst ;)

hab übrigens wieder deine alleni dame beim paaren erwischt ;) scheint ihenen gut zu gefallen den beiden..
sie ist wirklich toll!!!
neulich saßen sie ganz einträchtig nebeneinander und futterten mückenlarven ;)

Freut mich das e ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.
Warten wir mal ab wie die krebschen weiterwachsen,
je nachdem wie fix es weiter geht wäre es evtl gut bis nach dem Winterurlaub in der 1. Februar Woche zu warten, es sei denn sie sind plötzlich in 2 Wochen schon so weit, dass sie auf die große Reise gehen können.
Ist sie immer noch so tief blau wie sie anfangs war?

Gruß

Jaaa, sie ist noch genauso blau..
freu mich, wenn es bei mir mit eiern nochmal klappen würde..hab ja noch 2 babies vom letzten schlupf, die wachsen nicht..und sind hellblau..?!

ja, mit den schwarzen gucken wir wie es weiter geht..ich denke bis anfang fabruar brauchen sie schon noch
grüßle

Na ja dann machts ja auch nichts bis zur 2. Februarwoche zu warten ;)
Kann sie ja nach dem Urlaub abholen xD nein Spaß beiseite, ist dann doch zuweit abseits der Strecke.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr.

Hey Nati, gibts was neues von den kleinen Goldstücken?

Grüßle
Maria

Hallo Maria,

jaa..die separierten wachsen wirklich gut!!ich will morgen mal versuchen ein bild zu machen..aber da is soo eingewachsen ;)

grüße
Natalie

sie werden groß..

mini7.jpg

und die dame trägt wieder ;)

eier.jpg

Hi Natalie
Das ist ja wirklich der Wahnsinn wie schnell deine Bande wächst. Meine Cherax sind immer noch mini und ich habe von meiner ganzen Horde gerade mal einen in dem kleinen Becken gesehen. Selbst die kleinen buddeln schon und bauen sehr kleine Höhlen, dass sieht man aber nur wenn man genau hinschaut.
Ach so...und die arbeiten wohl nur in Nachtschicht. Wie geschrieben bekomme ich sie fast nie zu sehen.
Ich drücke deiner Mama die Daumen, aber wie wir sie kennen macht die das mit links :D
Gruß Dirk

Wow, die wachsen inzwischen ja wirklich richtig gut :)
Hoffen wir mal das es so weitergeht ;)

Gruß

Hallo,

im HaUSE Natalie ist Nachwuchs angesagt..
Maria, deine/meine Alleni dame trägt eier *freu*
die cherax damen alle beide..hab heut gleichmal bissl eiweiß futter für alle verteilt ;)

die AS haben wieder ein riesen gelege an die scheibe plaziert. und ich kann es kaum glauben, aber vom letzten mal ist KEINE EINZIGE baby AS übrige geblieben..ALLE gefressen..wahnsinn!!

@dirk, am anfang hab ich meine auch kaum gesehen..wirst sehen, das wird schon noch besser..

bis bald
Natalie

Coll. also du bist ja echt mit Nachwuchs gesegnet.
Drücke dir echt die Daumen das es deiner wundervollen AS diesmal besser ergeht.

Gruß
Maria

Hi Maria,

ja diesmal werd ich einpaar kleine auf jeden fall rausfangen..
die schönen weißen kugeln müssen ja nicht alle gefressen werden ;)

grüße

Huhu

Hallo,

ich habe auch ein Pärchen dieser hübschen Krebsart. Sie leben im 300 Liter Becken mit Malawis und Welsen. Leider bekomme ich sie nie zu Gesicht. Sind sehr scheu und leben unter den Steinen.

Werde sie , wenn ich mal günstig an ein Becken komme, einzeln halten. Dann seh ich sie vielleicht mal. Hat denn irgendjemand Erfahrung mit Gemischthaltung dieser Krebsart mit Malawis? Sie werden übrigens Cherax orange tip genannt.

Viele Grüße

Petra

Hallo Petra,

meine sind aber keine CHerax orange tip. Das ist nochmal eine andere Farbvariante und/oder Abart.
Meine sind nicht so sehr scheu und ich sehe sie sehr oft im becken umherlaufen.
allerdings halte ich sie in einem reinen artenbecken nur mit AS zusammen.

Grüße
Natalie

Zurück
Oben