Get your Shrimp here

Meine Cherax holthuisi Black

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
32.854
Hallo,

in anlehnung an diesen thread
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?152020-neues-projekt-Cherax-Holthuisi-BLACK

wollte ich mal hier weiter über das warten auf den nachwuchs berichten..
mittlerweile tragen wie gesagt beide damen eier..
die der einen (die länger trägt) sind etwas heller, dafür mehr, die der anderensind dunkler, aber weniger..
ich schaue jeden tag gespannt..mittlerweile sind beide damen immer wieder mal im becken unterwegs, so dass ich sehe, noch keine larven zu sehen..(allerdings habe ich auch "nur" 24grad im becken

hier sind mal ein paar bilder..

dame 1, welche länger trägt
schwarz1.jpg

dame 2, klemmt den schwanz meist nicht ein
schwarz2.jpg

der herr
schwarz3.jpg

und das becken dazu
schwarzbecken.jpg

sie graben wie die weltmeister ;) super interessant..ich liebe diese krebse!!!

begeisterte grüße
Natalie

Hi Natalie,

ja dann viel Erfolg mit Deinen hübschen schwarzen tragenden Scherenträgern. Weißt Du schon wohin mit dem Nachwuchs?
Schöne Grüße, Dan

ps. warum hast Du denn noch einen Thread aufgemacht,- der andere bricht somit quasi mittendrin ab;)?!

HI...

mir wurde gesagt,das gehöre ja wohleher zur zucht..?!?

da ich ein braver mitbürger bin, bin ich sofort rum gewechselt..;)

und nachwuchs mal sehen, wasso privat geht, und dann hab ich einen aquahändler hier,der mir krebs nachwuchs immer gern abnimmt...
ich bin soo gespannt wie die kleinen aussehen, wenn überhaupt welche rauskommen...kenne ja bisher nur mini-alleni babies;)

grüße

Huhu Nathalie,

superschöne Tiere!
Nur zur Info - ein Genetiker hat sich dieses Farbschlags angenommen, und dabei kam heraus, dass die Cherax "Black" oder (wie sie im Handel auch manchmal genannt werden) "Black Scorpion" doch keine holthuisi sind.
Es ist nicht einmal sicher, ob das nicht eventuell doch sogar eine neue Art sein könnte...

Bleibt also spannend :).

Cheers
Ulli

Hallo Ulli,

ui tatsächlich?? das ist ja spannend..hoffentlich kann ich da mal mehr informationen rausfinden..kennst du jemand, der da mehr wissen könnte..

ich hoffe, es kommen ein paar mini krebse raus..
ich halt euch auf dem laufenden..

momentan macht mir meine alleni dame sorgen?!? (siehe anderer thread)

grüße

Hallo wieder...
immer noch unverändert...beide damen tragen ca 20 dunkel eier..keine larven zu sehen?? das kann doch kaum sein, oder?? ich glaube inzwischen kaum noch, dass was draus wird..was meint ihr?

EDIT hab jetzt nochmal nachgesehen..bei der einen dame sind es jetzt 5 wochen und beider anderen knapp 4 wochen..also doch nochim rahmen oder??

weiter spannend ;)
gruß

Hi Natalie !

Ja - das ist noch im Rahmen. Die Tragezeit hängt ja durchaus auch von der Temperatur etc. ab - schwankt also.

So lange das Gelege nicht verpilzt ist alles ok.

Viel Spass beim zuschaun, wenn die ersten kleinen Krabbler da sind !

Hallooooooooo....*schrei*

ich glaube heute bei der einen dame larven erkannt zu haben JUHUUUUUUU YEAH...

so, nun noch hoffen, es kommen ein paar durch *ich könnt tanzen*
freu mich so..

entschuldigt den ausbruch ;)
grüße

Hallo Natalie,

super, bitte halte uns auf dem Laufenden... natürlich als Fotostory.
e060.gif

Da ich ja nur Amerikaner halte, bin ich halt sehr gespannt auf deren Entwicklung.

HAllo,

bilder is so ne sache..die dame lässt sich nicht sehen..;)
das gelege der anderen sieht noch ganz gut aus..ein paar unbefruchtete aber sonst gut denke ich..was meint ihr
blackdame2.jpg

blackdame.jpg

grüße

Huhu,

Natalie du Spannerin :D

Bin mal gespannt wieviele es schlussendlich werden.

Hi kleiner,

na man wirddoch mal unters röckchen gucken dürfen..wenn sie schon so freizügig rumkrabbelt ;)
grüßle

Hallo,

kurzer zwischenbericht..es sind deutlich larven zu erkennen. aber die dame bleibt versteckt. bei der anderen sind es noch eier..
ich warte..

grüße

Hallo Natalie, echt hübsche Tiere bin gespannt wie es weitergeht.
Da könnt ich glatt auf den gedanken kommen meine Dame auch noch abzugeben und die Krebsart zu wechseln ;)

Gruß
Maria

ja maria..dann musst du aber loslegen ;)
becken muss ohne den alleni 3 wochen laufen, bis du cherax einsetzen kannst..wegen der krebspest..
schickst mir deine alleni dame, und ich dir dann schwarze babies wenn sie soweit sind *zwinker*

Willst du wirklich noch ne Dame haben?
Weil würd sie sonst auch zum Zooladen bringen.
Fressen die Cherax auch Pflanzen?
Was kannst du mir im allgemeinen über ihr verhalten sagen?

Gruß

Hi,
sie fressen so gut wie keine pflanzen..ab und an mal ein kleines blatt mini vallisneria.
ansonsten sind sie eher friedlicher als die allenis..(kann ich aber nix dazu sagen, weil ich nur yellow fire und AS nmit drin habe)
hier zum lesen:
http://www.interaqua*****k.de/aquaristikbedarf-black-scorpion-krebs-cherax-holthuisi-p-14666-1.html

http://www.jbraunwarth.de/holthuisi-black.htm

und ich brauch jetzt deine dame nicht unbedingt ;) hätte aber noch platz wenn sie weg soll ;) kannst die aber auch gerne an deinen aqua händler geben
gruß

Wie lange dauert es vom Entlassenem Jungtier bis zur Abgabebereitschaft der Tiere?
Glaub will wirklich welche haben ;)
Schadet es wenn ich nen Pärchen will das es geschwister sind und behälst du sie überhauot solange das man Geschlechter trennen kann?
Wenn ja würd ich glaube auch 3 haben wollen, hab ja 240 l mit vielen Höhlen ;)
Achja kannst mir ja mal mitteilen was du für die hübschen Tierchen möchtest, damit ich weiß was ich mir zurücklegen muss ;)

Gruß
Maria

Hallo Maria & alle anderen,

Ich hatte meine C.destructor auch damals als juvenile Jungtiere bekommen (hatten so 2,5-3cm). Der Privatzüchter gab mir sein Wort drauf, daß ich falls es kein M/W Pärchen sein sollte ich eines der Tiere quasi tauschen könnte (da man ja erst ab dem geschlechtsreifen Alter erkennen kann, um wen es sich handelt und das ist so bei ganz grob 5cm Größe...), somit war das Problem schonmal gelöst.
Ich habe auch zwei Tiere aus einem Wurf, was ebenso wie bei Shrimps offensichtlich kein Problem darstellt;).
Drei Stück möchtest Du,...in welcher Geschlechtskonstellation?!?

Grüße, Dan

Hallo Dan,

ja ich denke prinzipiell könnte man es so machen. ich hab noch zu wenig erfahrung, müsste mich eh erstmal einlesen ab wann man das geschlecht sicher bestimmen kann..
bei meinem allenis kann ich das schon ab ca1,5cm mit der lupe..muss man halt wissen, nach was man guckt ;)
wie gut das bei den cherax geht weiß ich nicht ;)
und ansonsten denke ich sie will 2w und 1m nehmen, oder?

grüße

Zurück
Oben