Get your Shrimp here

Meine blauen Tiger, fotografiert mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ62

Stephan W.

GF-Mitglied
Bewertungen
586
Garneleneier
25.606
Hallo,

ich habe mir probeweise eine Lumix DMC-FZ62 zuschicken lassen um mir ein Bild zu machen, ob die Kamera auch dafür geeignet ist, meine blauen Tiger gut ins Bild zu bringen :D.

Ich habe die Kamera seit gestern und bin von der Bedienung sehr angetan; einfach, logisch, selbsterklärend.
Sie liegt gut in der Hand und das Gewicht hält sich in Grenzen.

Kompakt ist sie nicht gerade, aber das habe ich von einer Superzoom-Kamera auch nicht erwartet.

Die Kamera besitzt einen "Makrozoom-Modus". Dieser erlaubt es Fotos bis max. 3-facher Vergrößerung, bei einem Mindestabstand von 1 cm, zu machen.

Hier sind meine ersten Ergebnisse.

Bild0006.jpg

Bild0005.jpg

Bild0004.jpg

Bild0003.jpg

Bild0002.jpg

Bild0001.jpg

Ich hoffe die Qualität wird noch besser, wenn ich die Bildschärfe besser im Griff habe.

Kommentare sind gerne erwünscht.

Hi Stephan,

Na die Bilder sind doch schon nicht schlecht.
Ich würde aber schauen das du mit etwas mehr Licht arbeitest, dann hast du mehr Kontrast und auch eine bessere Schärfe (kürzere Verschlusszeiten etc.).

LG Julian

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hi Julian,

die Bilder sind alle ohne Blitz entstanden.
Der eingebaute Blitz wäre zu frontal und nimmt dem Bild die Tiefe und Plastizität.

Ich werde mal schauen, ob ich alternativ eine externe Lichtquelle besorgen kann.
Dann mach ich noch mal neue Fotos.

Hallo,
die Bilder könntest du auch noch etwas mit einer Software aufmotzen.
Es muß auch nicht unbedingt Photoshop sein, mit z.b. Gimp bekommste auch recht gute Ergebnisse.
Zumindest der Weißabgleich würde bei den meißten Fotos einiges bringen.

gruß Niels

Hi Niels,

klar, kann man das Bild noch nachträglich bearbeiten.

Bild0001a.jpg

Ich wollte aber die Fähigkeiten bzw. die Einschränkungen der Kamera darstellen und ggf. die Kritik dazu lesen.
(Ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich die Kamera behalten soll.)

Hallo ihr Lieben,

heute ist mir doch glatt eine meiner Rostrücken direkt vor die Linse gelaufen.

Bild0007.jpg

Hallo Stefan

spannendes Tier, Danke fürs Zeigen.

Thomas

P.S. Das ist das beste Deiner Fotos aus den letzten Tagegen

Hallo,

die Kamera geht wieder zurück, da ich gelernt habe, dass die Qualität der Fotos erheblich vom verwendeten (Studio)Blitz abhängig ist, und die DMC-FC62 keinen Blitzschuh hat.

Gegebenenfalls werde ich bei Gelegenheit noch den "größeren Bruder", die DMC-F200 ausprobieren. Aber die kostet auch gleich EUR 200 mehr.

Danke an alle für die hilfreichen Ratschläge.

Zurück
Oben