Get your Shrimp here

Meine Aquarien/Garnelen

Oh danke, das wusste ich noch garnicht.
In den anderen Becken hab ich so ca 3,5cm.
Hab mal auf deinen Rat gehört (auch wenn ich bis dato noch nicht wusste warum ich zuviel Kies drin hab).
Hab die Schicht Kies reduziert (hab jetzt 4cm)
Die Wurzel konnte ich so nicht drehen da sie zu groß war (hab sie mit ner Säge bearbeitet), nun kann ich sie drehen
Cubaperlkraut hab ich in eine Gruppe gesetzt, da es an dieser Stelle anscheinend am besten wächst (der Büschel in der Ecke sah gut aus und ist auch gewachsen)

Hoffe es gefällt so besser;), also mir gefällt es so auf jeden Fall besser:D
Wasser ist noch ein wenig trüb durch umräum Aktion.

Gibt es denn bei dem Kies eine Schicht die Minimum sein muss?
 

Anhänge

  • IMG_4412.JPG
    IMG_4412.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_4411.JPG
    IMG_4411.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_4410.JPG
    IMG_4410.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 361
Ahoi Evelyn,

na kommt doch - klasse - und wenn Du jetzt magst, nach hinten rechts in die Ecke (etwas "vor" der Ecke, hinter die Wurzel, Richtung der Limnophila) eine senkrechte, nicht zu filigrane, leicht verästelte Wurzel, welche die Optik der bestehenden Wurzel aufgreift, entweder kräftig mit Moos oder mit gefälligen Aufsitzerpflanzen versehen - und schon hast Du eine dritte Ebene und eine vertikale Achse im Becken ...
 
:DBei der Größe des Beckens wird es schwer werden sowas zu finden, aber ich werde bei meinem nächsten Einkaufsbummel die Augen offen halten.
Eine dritte Ebene und vertikale Achse, oh mein Gott, ich merke schon es gibt da noch so einiges wovon ich keine Ahnung habe.
Filigran, noch so ein Wort:).
 
Gibt es denn bei dem Kies eine Schicht die Minimum sein muss?

Nein, aber aus den Gründen die Dirk wunderbar geschildert hat, ist hier weniger mehr, viele Top-Züchter haben gerade soviel drin das die Tiere darauf laufen können.
Schau dir mal bei WasserNetz-TV die Uwe Neumann Videos an (Garnelen aus Berlin und Co).

Ist halt ein Frage der Schwerpunkte, für Pflanzenfreunde ist so ein Becken nicht gedacht, hier dreht sich alles um das Wohl der Tiere.

Grüße
Bernhard
 
Hab mir das Video gerade angeschaut und muss sagen, da ist ja fast garkein Bodengrund vorhanden.
Sehr interessant fand ich auch das andere Video von ihm.
 
Hi!

Hatten wir nicht vorher gesagt, das Becken wird nicht umgeräumt?

Naja, egal, ist ja Becken 1 (noch leer), da darfst du dich nochmal austoben:D

Gruß
Eva
 
Ja das hab ich mir auch gedacht, währen dort schon Garnelen drin, hätte ich nicht umgeräumt.

Hab gerade gemerkt das ich mich bei 50er verschrieben hab. Es läuft seit dem 10.07.2010 SORRY

So nun Becken Nr. 3
Inhalt 45 Liter
Beleuchtung: es stehen vier Becken unter einer 120er Abdeckung, mit einer Lampe 38 Watt
Temperatur: ohne Heizung, momentan ca. 20 Grad
Filter: Schwammfilter von E*heim (der sitzt an der hinteren Scheibe, also nicht links wie auf dem Bild zu sehen)
Bodengrund: vorher weiß, seit dem 25.09 De**erle Kies
Besatz: 5 Weiße Bienen + Nachwuchs
Becken läuft seit: 28.05.2010
 

Anhänge

  • Biene 07.JPG
    Biene 07.JPG
    134 KB · Aufrufe: 187
  • Biene 10.JPG
    Biene 10.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 212
  • Apfelschnecke 03.JPG
    Apfelschnecke 03.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_4388.JPG
    IMG_4388.JPG
    165 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_4392.JPG
    IMG_4392.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 259
  • Bienen Jungtier und PHS 01.JPG
    Bienen Jungtier und PHS 01.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 191
Moin,
ich mal wieder:D
Bei meinem gestrigen Shoppingbummel (die halten mich im Fre**napf wohl schon für einen Freak:faint:) hab ich leider keine Wurzel gefunden (alles nur Mopani und Sauteuer muss mal demnächst zu meinen Fischhändler um die Ecke) dafür aber eine Pflanze (Pogostemon helferi).
Obwohl ich weiß das sie viel Licht und Co2 Düngung braucht konnte ich nicht wiederstehen.
Ist halt ein Experiment entweder sie wächst oder halt nicht.

So machen wir mal mit Becken Nr. 4 weiter.
Inhalt 45 Liter
Beleuchtung: es stehen vier Becken unter einer 120er Abdeckung, mit einer Lampe 38 Watt
Temperatur: ohne Heizung, momentan ca. 20 Grad
Filter: Schwammfilter von E*heim
Bodengrund: vorher weiß, seit dem 02.10 De**erle Kies
Besatz: 4 schwarze Tiger (1w, 3m) und 4 blaue Tiger (1w, 2m, 1 halbwüchsige)
Becken läuft seit: 12.06.2010

Bestand der blauen wie auch der schwarzen Tiger soll noch aufgestockt werden, außerdem sollen meine blauen Tiger nächstes Jahr in ein eigenes Aquarium ziehen.
Mal schaun vielleicht gibt es ja ein Aquarium zu Weihnachten (Sven das ist ein Aufruf an dich, also wenn du das liest: Ich hätte gerne ein Aquarium zu Weihnachten:D)

Gestern kam Becken Nr. 5 hinzu (12 Liter),
es dient als Schneckenbecken (PHS) und als Quarantänebecken wenn ich neue Tiere bekomme.

Doch nun genug geschrieben hier kommen die Bilder!

Ps. habe heute bemerkt das der D. Kies anfängt sich zu verfärben.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemcht? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 

Anhänge

  • IMG_4414.JPG
    IMG_4414.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_4396.JPG
    IMG_4396.JPG
    172,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_4415.JPG
    IMG_4415.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 177
  • Blaue Tiger 11.JPG
    Blaue Tiger 11.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4413.JPG
    IMG_4413.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_4416.JPG
    IMG_4416.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 194
Warscheinlich bekomme ich nun ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk:D
Uns ist gestern abend aufgefallen, dass wir noch ein unbenutztes Aquarium im Keller stehen haben.
Ist ein 112 Liter Becken. Ich habe meinen Freund beauftragt eine Scheibe reinzukleben. So nach dem Motto aus eins mach zwei.
Dann bekommen die blauen Tiger wohl doch noch ihr eigenes Aquarium:hurray:

Bei meinen Weißen Bienen hab ich eher schlechte Nachrichten, sehe momentan immer nur 2 Jungtiere.
Naja vielleicht wirds beim nächsten Mal was, hab mir ja Chi Ebi bestellt.
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Bringt das was?
Desweiteren würd ich mal gerne wissen was ihr von den Mitteln Easy Life FFM und T*tra Vital haltet?
Sind diese Mittel sinnvoll oder sinnlos?
Also mein Fischhändler schwört auf FFM.
 
Ich benutze die Mittel Easy Life FFM und T*tra Vital bei jedem Wasserwechsel und muss sagen, seit dem ich Sie benutze kommen mehr Jungtiere hoch und meinen Garnelen geht es beser.
Ich kann diese Mittel nur empfehlen.
 
Ok,
also kann ich davon ausgehen, dass dir vorher der Nachwuchs eingegangen ist?
Was für Garnelen hältst du?
Hab bei meinen Tigern das Problem das sie sich nicht vermehren wollen. Im Moment haben jedoch alle ihre Vermehrungsaktivitäten eingestellt. Warscheinlich aufgrund der niedrigen Wassertemperaturen. Will aber jetzt schonmal Infos sammeln, damit es im Frühjahr (wenns wärmer wird:)) wenn es wieder eiertragende Weibchen gibt klappt.
 
Ja, vorher sind nur 1-2 Tiere pro Wurf durchgekommen, jetzt ind es 10-20 Tiere. Ich halte Red Bee Garnelen und black Bee Garnelen in meinem Becken. Bei mir ist im Moment auch eine Vermehrungspause, das ist aber jedes Jahr so bei mir. Was hast du denn für einen Bodengrund, der spielt manchmal auch eine große Rolle?
 
Ich hab auch D°°°le Kies, ich hab das Problem, dass der ph-Wert nich runter geht.
Er bleibt bei 7,2-7,4, obwohl ich mit Omosewasser mit einem ph-Wert von 6,8 wechsele, ich werde jetzt auf Akadama umstellen, mit dem funktioniert es immer.
 
... Desweiteren würd ich mal gerne wissen was ihr von den Mitteln Easy Life FFM und T*tra Vital haltet? ...

Moin Evelyn,

Easy Life FFM als Nothelfer - warum nicht. Ansonsten: Warum soll ich ein fein zermahlenes Zeolith ins Becken kippen, was "irgendwas" bindet? Entweder mein Becken läuft vernünftig oder es läuft nicht - dann sollte ich es ändern.

Tetra Vital - nun, ich "zitiere" die Firma:
· Ergänzt naturidentische B-Vitamine und Jod
· Erhöht Vitalität und Farbenpracht Ihrer Zierfische
· Mit Multivitamin-Komplex
Äh, ja, enthält "Toll-toll" und "Gut-gut" ... und Jod ... wundert mich, dass noch keine Aloe vera enthalten ist, wäre ein Verkaufsargument mehr - ebenso wie Dexpanthenol.

Ehrlich gesagt, künstliche Vitamine hast Du im Billigfutter genug, "richtige" Vitamine wirst Du auch zufüttern, Jod ist sowohl in guten Futtersorten als auch in vernünftigen Düngern/Spurenelementlösungen zu finden ... und Komplexe bekommst Du wieder, wenn was mit den Becken schiefläuft. Ist in meinen Augen nichst anderes als ein "aufgehübschter" Wasseraufbereiter.

Evelyn, Du weißt, dass meine ungeteilte Aufmerksamkeit stets Dir und dem Wohlergehen Deiner Schützlinge liegt ... deshalb nochmal meine Bitte: Auch wenn hier täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, spring nicht auf alles an. Lass' erst einmal ein System vernünftig einlaufen und entscheide dann, wie es läuft, bevor Du zig Parameter änderst.
 
Nun gut dann kann ich das Zeug ja auch weglassen.
Dann spar ich mir auch Geld;)
Tja das was drauf steht hört sich immer so gut an, ob es wircklich stimmt ist dann die andere Frage.
Wenn sie die gleichen Stoffe auch übers Futter bekommen ist das ja sogar besser.

Ja ich weiß ich lass mich zu schnell beeinflussen:D

Danke für deine ungeteilte Aufmerksamkeit:)
 
Wir brauchen das, weil wir sehr wenig Jod im Wasser haben.
 
Zurück
Oben