Get your Shrimp here

mein neues Projekt…ein Becken für die Blaubeerschnecken

Guten Abend in die Runde,

heute wollte ich mal wieder ein Update zu meinen „ Zebra Pearl“ Nachwuchs geben. Die Garnelen von ersten Wurf haben scheinbar schon die Geschlechtsreife erreicht. Ob es an den warmen Temperaturen im Bad oder am reichlich vorhandenen Aufwuchs und Biofilm im neuen Aquarium liegt, kann ich nicht sagen.

Heute hat ein heftiges Paarungsschwimmen eingesetzt. In dem Gewusel konnte ich keine alten Männchen einfangen. Jetzt ist es zwar im Zweifelsfall zu spät, aber morgen werde ich dann ans Selektieren gehen. Meine beiden adulten Weibchen waren nicht der Grund. Sie sind beide noch vollbepackt mit Eiern.

Im Nachwuchs auf dem 1. Bild sieht man ein Weibchen mit Eifleck. Farbe und Streifen sind noch nicht so schön. Ich warte mal ab, wie sie ausschaut, wenn sie die ersten Eier trägt.

Im Bild 2 ist der bisher unscheinbare jüngere Nachwuchs meine beiden gestreiften Weibchen. Die dicke Garnele im Hintergrund kann man aber nicht als Maßstab nehmen. Das ist meine Big Mama, bestimmt mehr als 3 cm groß, intensiv blau gefärbt, aber leider steril.

Auf Bild 3 und 4 sind 2 meiner jungen Männchen. Sie haben heute beim Paarungsschwimmen Vollgas gegeben. Da konnte ich kaum ein Foto machen. Sie haben zwar blasse, aber erkennbare Streifen. Ich hoffe wirklich, dass die beiden nicht doch noch einen Eifleck bekommen. Der Rest der ungefähr 8 bis 10 Garnelen vom ersten Wurf ist bisher ganz normal und wird demnächst zum Hauptstamm zurück gehen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpeg
    IMG_0750.jpeg
    689,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0744.jpeg
    IMG_0744.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0753.jpeg
    IMG_0753.jpeg
    585,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0757.jpeg
    IMG_0757.jpeg
    911,5 KB · Aufrufe: 28
Männchen sind allgemein blasser. Dann sind das doch tolle Streifen.:punk:
 
Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich euch wieder ein Update geben. Vom ersten geschlechtsreifen Nachwuchs meiner “Blue Zebra Pearl“ habe ich lediglich die beiden Männchen im Becken behalten. Alle anderen Männchen und auch die beiden Weibchen vom ersten Nachwuchs sind jetzt wieder beim Haupstamm.

Auf dem ersten Bild kann man deutlich sehen, dass sich die Jungtiere auf dem hellen Manado nicht richtig ausfärben. Das Weibchen im Vordergrund ist eines der Nachwuchsweibchen der Zebras und deutlich blasser als die Garnelen vom Hauptstamm im Hintergrund. Sie hat zwar relativ breite Streifen, aber nicht vollständig. Da fällt mir ein, ich brauche ja noch ein weiteres Becken mit schwarzen Bodengrund :innocent:... Ein weiteres Weibchen vom Nachwuchs hat das Paarungsschwimmen vor ein paar Tagen ausgelöst. Auch sie hat nicht die gewünschten vollständigen, breiten Streifen.

Meine beiden Nachwuchsmännchen haben aber vor 4 Tagen ihr bestes gegeben und so trägt jetzt mein Lieblingsweibchen auf Bild 2 die Eier der R1 Generation :schnuller:. Der nächste Nachwuchs erreicht so in 2, 3 Wochen die Geschlechtsreife. Ich glaube, hier sind auch wieder 2, 3 schöne Tiere dabei und schaue jetzt, wie sich die Streifen langsam bilden und ich mit denen eine F2 versuchen kann.

Der größte Blaubeerschneckennachwuchs ist jetzt auch beim Paaren nicht mehr zu stoppen. Da konnte ich gleich mehrere Paarungen in den letzten Tagen beobachten. Mal schauen, wie lange es jetzt dauert, bis da die ersten F2 da sind. Auch bei meinen geschlechtsreifen Nachwuchstieren schaut es wieder nach einem deutlichen Weibchenüberschuss aus.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    844,8 KB · Aufrufe: 22
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    970,5 KB · Aufrufe: 22
Ich verfolge sehr gespannt wie sich die Streifenpearls entwickeln. Die sind total hübsch!!!
 
Hallo Elfenschneck,

bisher gibt es den großen Erfolg noch nicht. So langsam dämmert mir, warum ich im Hauptstamm nicht mehr solcher Tiere finde. Da muss ich mich sicher in Geduld üben. Allerdings ist jetzt auch erst der F1 Nachwuchs von streifenlosen Männchen mit den beiden Weibchen da. Potential sehe ich trotzdem, da zumindest einzelne Tiere die breiten Streifen haben, wenn auch unvollständig. Irgendein erblicher Faktor scheint bei den breiten Streifen also vorhanden zu sein. Vielleicht hole ich auch das bereits wieder beim Hauptstamm sitzende F1 Weibchen zurück ins Becken, wenn sie einmal den Nachwuchs im Hauptstamm entlassen hat. Bei den Tieren waren noch die streifenlosen Männchen im Becken und ich kann nicht sagen, wer da zum Zug gekommen ist. Da könnte ich dann noch eine F2 mit ihr probieren.

Ein Grossteil der Nachwuchstiere hat gar keine Streifen. Da habe ich sicher schon 20 Tiere zum Hauptstamm zurückgesetzt. Bei den noch verbliebenen sind die Streifen auf Grund des Alters entweder noch nicht richtig ausgeprägt und dann auch unvollständig, so dass teilweise nur einzelne breite Streifen da sind (Bild 1). Eines der Nachwuchsweibchen lasse ich zur Beobachtung erstmal drin (Bild 2). Bei ihr bildet sich jetzt langsam der Eifleck. Da mag ich mal schauen, wie sie ausschaut, wenn sie die Eier der F2 trägt.

Meine beiden gestreiften Weibchen tragen jetzt die Eier der R1 aus. Da beide im Becken verbliebenen Männchen der F1 einen Hauch von Streifen haben, bin ich hier optimistischer, das da dann mehrere passende Nachwuchstiere dabei sind.

Da sich die Tiere auf dem hellen Bodengrund nicht ausfärben, werde ich demnächst ein weiteres Becken aufstellen und die „Blue Zebra Pearl“ dahin auf schwarzen Soil umsiedeln. Da färben sie sich am Besten aus.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Guten Abend in die Runde,

heute war den ganzen Tag regnerisches Mistwetter und ich liebe verregnete Feiertage, seit ich Aquarien habe :thumbup:. Endlich hat man mal mehr als 10 Minuten zwischendurch Zeit, um sich in Ruhe die Bewohner in den Becken anzusehen.

In meinem Hauptstamm der Blue Pearl habe 2 noch ganz junge Weibchen mit relativ schönen Streifen gesehen, die gerade ihren ersten Eifleck ausbilden. Die beiden habe ich mir gleich eingefangen und mit zu den „Blue Zebra Pearl“ gesetzt. Ich bin mal gespannt, wie sie aussehen, wenn sie Eier haben. Bei meinen älteren Weibchen haben sich die Streifen auch mit dem Alter noch erheblich verbreitert und auch deckend an rotbrauner Farbe zugelegt.

Liebe Grüße
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    623,4 KB · Aufrufe: 8
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    487,6 KB · Aufrufe: 8
Guten Abend in die Runde,

heute möchte ich euch wieder ein Update geben. Heute Abend habe ich wieder im Becken den Nachwuchs der Blue Zebra Pearl selektiert. Weiterhin hat ein Großteil der Garnelen nicht die gewünschte Zeichnung. Mit 2 jungen Weibchen möchte ich aber weiterarbeiten (Bild 1 und 2). Der Rest der geschlechtsreifen Nachwuchsgarnelen sitzt jetzt wieder beim Haupstamm. Bei meinen ersten beiden Blue Zebra Pearl haben sich die Streifen in den letzten Monaten nochmal deutlich verbreitert (Bild 3). Auch die ersten beiden Nachwuchsmännchen mit dem Hauch von Streifen haben farblich noch zugelegt ( Bild 4).

Die Pseudomugil luminatus haben ihr erstes Ei gelegt. Ich habe es gleich rausgenommen, eh es gefressen wird. Sie sind weiterhin am Balzen. Ich bin guter Dinge, dass ich hier bald noch mehr Eier finde.

Bei den koreanischen TDS und den Blaubeerschnecken warte ich weiterhin auf Nachwuchs.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    458,5 KB · Aufrufe: 9
  • Photo-3.jpeg
    Photo-3.jpeg
    963,4 KB · Aufrufe: 9
  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 9
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    974,2 KB · Aufrufe: 9
Hi,
Weiterhin hat ein Großteil der Garnelen nicht die gewünschte Zeichnung. Mit 2 jungen Weibchen möchte ich aber weiterarbeiten (Bild 1 und 2). Der Rest der geschlechtsreifen Nachwuchsgarnelen sitzt jetzt wieder beim Haupstamm. Bei meinen ersten beiden Blue Zebra Pearl haben sich die Streifen in den letzten Monaten nochmal deutlich verbreitert (Bild 3). Auch die ersten beiden Nachwuchsmännchen mit dem Hauch von Streifen haben farblich noch zugelegt ( Bild 4).
Zucht dauert halt manchmal mehrere Generationen. Und wie Du siehst reift die Farbgebung noch nach.
Deine Tiete schauen doch prächtig aus.
 
Hallo Katzenfische,

danke dir. Ich möchte mich ja auch nicht beschweren, dass ich so viele Nachkommen ausselktieren muss. Die gehen dann einfach zum Hauptstamm zurück. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es kein Selbstläufer ist.

Muss es aber auch gar nicht. Ich denke, ich kann schon sehr zufrieden sein, dass sich dieses Merkmal teilweise vererbt und ich zumindest schonmal 2, 3 junge Weibchen habe, mit denen ich weiter züchten kann, wenn die ersten beiden Weibchen einmal nicht mehr da sind.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Zurück
Oben