Guten Morgen, bist du mit dem Stammbaum weiter gekommen? Hatte vor ein paar Tagen das Bild über Google gefunden und jetzt quasi hier das original. Bist du dir sicher das Blue Dream und Blue Diamond je eine eigene Linie sind?
Daraus einen sicheren Stammbaum der "Verkaufsvarianten" abzuleiten, wird eine ordentliche Aufgabe. Ich bin ehrlich gespannt auf dein Ergebnis!
Im Verkauf wird das wohl nie ordentlich werden, weil die im Handel
a) ähnliche Tiere zusammen werfen
b) bei einer ähnlichen, späterer Lieferung das Schild nicht ausgewechselt wird und
c) sogar mancher Wirbellosenfachhändler selbst bei Offensichtlichkeit seine Beschreibungen nicht korrigiert.
Bei Züchtern kann es Hoffnung an Interesse zur Korrektheit geben.
‐-‐--------------------------
Ich gebe
@Oleherget
noch ein paar Beobachtungen mit auf seinen Weg:
A) Mit instrumentaler Untersuchung vorweg feststellen bei welchem Farbschlag die Farbgebung in welcher "Haut-"Schicht eingelagert eingelagert ist.
Z.B. bei der Verpaarung dkl-rote Bloody Mary × Redfire mit Rückenstrich kamen hübsche, rot glänzende F1 wo der Rückenstrich unter der äußersten transparentroten Schicht eingebettet liegt.
B) Eigene (Fire × Weissperl) und auch Erfahrungen anderer hier hat ergeben, daß N.davidi × N.palmata nicht ohne weiteres über F1 hinaus sich Verpaaren/unfruchtbar/unpassend miteinander sind. Vielleicht hatte mal jemand Glück.
C) Es kursiert, das Gelbe (oder eine Variante davon ) vielleicht gar keine dividi sind. Oder liegt es an den Jellys? Bei mir haben sich 3 gelbe Weiblein (eine Variante, welche durch spezielle Fütterung türkis mit Neonrückenstrich wurde) nicht mit einem Jelly- Bock verpaart.