Get your Shrimp here

Mein Neocaridina Stammbaum

Oleherget

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
17
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.204
Guten Tag,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht und einen eigenen Neocaridina Stammbaum erstellt. Ich möchte ihn so realistisch und zuverlässig wie möglich machen. Falls jemand vermutet, dass was falsch ist, oder noch eine andere Zuchtform kennt, kann er gerne antworten. Bitte nutzt dieses Bild nicht weiter, da der Stammbaum aktuell noch überhaupt nicht aussagekräftig ist.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG-20230506-WA0012.jpg
    IMG-20230506-WA0012.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 50
Moderiert:
Hi Ole,
nun hast Du ja aus dem AFO ins Garnelenforum gefunden. Hier wirst Du bestimmt genug Input für Dein Vorhaben bekommen, wie ich sehe sind die N. palmata noch drin. :D
 
Hey du bist ja auch hier :) . Im AFO bin ich auch noch, aber ich habe es jetzt auch noch hier und im einer WhatsApp Gruppe geteilt.

Das ist jetzt das gleiche Bild wie ich im AFO hochgeladen habe. Ich habe jetzt auch noch eine Neuere Version wo die Palmata auf einem anderem Stammbaum ist, auf der Datei ist aber ziemlich viel Verwirrung, deswegen habe ich hier das gleiche Bild hochgeladen.
 
Was ist denn in etwa dein Ziel?

Die verschiedenen "Verkaufsnamen" mit Beispiel und einem vermutlichen Selektionsverlauf darzustellen?

Dann würde ich die internationalen Grades und die deutschen Bezeichnungen evtl zumindest in der "roten Linie" parallel nutzen (Red Fire / Red Sakura ist eher etwas deutsches/mitteleuropäisches).
Red Sakura darkline und painted würde ich persönlich als eins werten - ich habe beide ("leider" in einem Becken, weil meine Fische meine kleinen Darkline zum Fressen gern hatten) und sehe zwischen den gut gefärbten Damen mit dunklem "Schleier" wenig bis keinen Unterschied (wobei ich nur "selektiv" vor mich hin stümpere). Kanoko fallen hier immer mal wieder.
Bei den Rili gibt es (sehr verkürzt ausgedrückt) ein "Rili-Gen", das die Färbung triggert. Und Blue Jelly tragen dieses Merkmal verlässlich - weswegen Einkreuzen schneller zu Rili auch in anderen Farben führen kann.
Bei den anderen Farben bin ich nutzlos. Ich habe einen Rotfimmel bzw arbeite mich gerade in die Green Jade ein.

Versuchst du dabei die Arbeit zu diesem "Stammbaum" fortzuführen?

Neocaridina_family_tree.jpg
(das Bild habe ich aus Pinterest, Ursprung Polen, ca. 2015, von jemandem mit dem Nick Piterrr - es gibt noch eine Variante einen ostasiatischen Künstlers, das habe ich aber noch nicht bis zum Ursprung zurückverfolgen können)

Es gab auch schon auf zb Reddit Ansätze diese Abbildung zu erweitern bzw zu erneuern, siehe zb
 
Diesen Stammbaum habe ich auch Als Grundlage genommen, er ist aber nicht 100% sicher und ich hätte gerne einen sicheren Stammbaum mit den Selektionen/Mutationen.

Danke für deine Einschätzung!
 
sicheren Stammbaum
"Sicher" wird IMHO schwierig. Außer du kommst an die Infos von Züchtern ran, wie sie zu den verschiedenen Phänotypen kommen. Oder hast labortechnische Möglichkeiten, von denen hier so ziemlich alle nur träumen können.

Hier im Forum wurden sogar schon die verschiedenen Farblinien wild diskutiert (wobei du in mir einen Vertreter tendenziell-pro-verschiedene Farblinien hast), weil zb im Garnelenbuch von Requena, Klotz, Martin (2019) in den Raum gestellt wird, dass die verschiedenen Arten und Unterarten an Neocaridina bisher nicht "sauber" beschrieben sind und es (salopp gesagt) ein wilder Mischmasch ist, über den dann die verschiedenen Farbformen bei den davidi herausgezüchtet wurden.

Außerdem ist die Färbung / Farbdichte / Deckung nicht auf jeweils auf einem einzigen "Gen", sondern setzt sich aus dem Zusammenspiel verschiedener Gene plus Umgebungsfaktoren plus X zusammen. Ich bringe in solchen Gedankenspielen immer gerne diesen Artikel als Einstiegsbeispiel an, weil der relativ neu ist https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1744117X22000193

Daraus einen sicheren Stammbaum der "Verkaufsvarianten" abzuleiten, wird eine ordentliche Aufgabe. Ich bin ehrlich gespannt auf dein Ergebnis! :)
 
Zurück
Oben