Get your Shrimp here

Mein Erstes Garnelen Aquarium

Santos91

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.381
Hallo Liebe Garnelen Freunde,
hab ne lange zeit nach so nem Forum gesucht^^ und jetzt endlich gefundenD:
Seit 2 wochen richte ich nun mein becken ein.
Ein 20liter AquaArt, vorzeitig leben da nur 2 Neons drin, damit sie im Anderen aquarium nicht von den Skalaren gefressen werden.
Hab eine Kleine frage, habe mir gestern so test streifen zugelegt um die wasserwerte zu prüfen aber ist ein weg Komplieziert.
Hier meine Wasserwerte
pH:6,8
Gh 10
Kh 6
No2 25
No 25
kann das sein? wenn ja ist das ok?
Danke schon mal im Vorraus

Hallo Liebe Garnelen Freunde,
hab ne lange zeit nach so nem Forum gesucht^^ und jetzt endlich gefundenD:
Seit 2 wochen richte ich nun mein becken ein.
Ein 20liter AquaArt, vorzeitig leben da nur 2 Neons drin, damit sie im Anderen aquarium nicht von den Skalaren gefressen werden.
Hab eine Kleine frage, habe mir gestern so test streifen zugelegt um die wasserwerte zu prüfen aber ist ein weg Komplieziert.
Hier meine Wasserwerte
pH:6,8
Gh 10
Kh 6
No2 25
No 25
kann das sein? wenn ja ist das ok?
Danke schon mal im Vorraus

Wen dein NO3 so hoch sein sollte, dann nichts wie raus mit den Neons!
No2 ist auch sehr grenzwertig.

Wobei mein No2 auf den Teststreifen nur bis 10 geht..
Geh zur Sicherheit besser mal beim Aquaristiker deines Vertrauens vorbei..
Sonst bringt es nicht, dass du die Neons umsetzt, sie dann statt durch die Skalare von den Neons gekillt werden :(

Mach mal noch eine komplette Perspektive von deinem Becken.
Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

oh so schlecht?

hmm Komisch die sind schon ne woche da drin und nichts ist passiert ich denke das lieg eher an dem test streifen aber ich geh mal zum Händler und lass es testen

oh so schlecht?

hmm Komisch die sind schon ne woche da drin und nichts ist passiert ich denke das lieg eher an dem test streifen aber ich geh mal zum Händler und lass es testen
Wenn sie so lange schon drin sind, dann liegt das auf jeden Fall an den Streifen ;)

Aber besser wäre es nochmal prüfen zu lassen.

hab das ganze zeug wieder rausgeräumt und die neons zu den skalaren rein siehe da sie sind gleich zu den rotkopfsalmer und zu den Grossen neons und haben einen riesenschwarm gebildet und die sklalaren gehn nicht ran...
will schwarzen kiesel vom De.... reintun muss ich da was beachten?

Was für pflanzen auser javamoos sollten den noch rein?

hab einen Luftheber was halltet ihrdavon?

Hallo Santos,

den Kies musst du vorher gründlich waschen, dann kannst du ihn reintun.
Ich würde dir für den Anfang schnellwachsende Pflanzen empfehlen (zB. Cabomba Caroliniana, Lobelia...), da dann Algen von Anfang an keine Chance haben zu wuchern!

Moos ist gut, die Nelis habens gerne dicht, dann würde ich noch ne Wurzel rein tun, die Nelis knabbern da gerne dran und verstecken sich dort.

LG Sabrina

Hallo,

ein Nitratwert von 25 macht Fischen nichts, viele haben den Wert schon im Leitungswasser.

Ich würde noch 1-2 Wochen warten. Bei meinem 30er Nano Cube kam der Nitritpeak erst nach der 3ten Woche und erst nach 5 Wochen blieben die Werte okay.

Pflanzen ist auch immer eine Geschmacksache. 1-2 kleine Moosbälle sind auch kein Fehler, vor allem der Garnelennachwuchs spielt da gerne drauf herum.

Also soweit ich weiß gibt es keinen Test der Nitrit bis 25 anzeigt. Bei 1,0 hören doch die meisten auf, vor allem da Fische dann eh schon mit dem Bauch nach oben schwimmen.
Nitrat ist ok.

Bei den Moosbällen (eigentlich Algenbällen) pass auf. Erst lange vorher wässer, es sammeln sich oftmals Dünge- und Pestizidreste darin an.

Hallo Franziska,

der Sera Nitrit Tröpfchentest:
0,0 mg/l
0,5 mg/l
1,0 mg/l
2,0 mg/l
5,0 mg/l

@Daniel: Dein Nitritwert sollte eh nicht mehr nachweisbar sein, dann gilt das Becken in der Regel als eingelaufen.

Nun gut, aber hier soll er ja 25 betragen?????

es kann auch sein das es an den teststreifen liegt das da iwas falsch ist oder ich mich verlesen hab

es handelt sich um die tetra test streifen mit 5 verschiedenen werten

ich habe mir jetzt die Cabomba Caroliniana zugelegt seit 4 std in etwa lässt sie so Blässchen ab an was kann das denn liegen?

hab jetzt noch den schwarzen nano kies von denerle drin sieht echt super aus
und eine Mangronen wurzel "sorry falls rechtschreibfehler":D

es handelt sich um die tetra test streifen mit 5 verschiedenen werten
Wenn NO2 wirklich so hoch ist, müßte das Feld ja auch tiefrosa sein.
Was ich mich frage, ist da keine Anleitung dabei "So solls, so nicht..?"
Oder Ablese-/Abschreibfehler?

anleitung ist dabei
doch das ablesen ist auf den hintergrund der runden verpackung und da erkennt man sogut wie garnix

hab das ganze zeug wieder rausgeräumt und die neons zu den skalaren rein siehe da sie sind gleich zu den rotkopfsalmer und zu den Grossen neons und haben einen riesenschwarm gebildet und die sklalaren gehn nicht ran...
Hallo

Ja, klar.
Neons sind eben eigentlich keine Schwarmfische!
Sie bilden nur einen Schwarm, wenn sie sich bedroht fühlen!!!
(Eben das Gegenteil von sich wohl fühlen...)

Gruss, Jürg

anleitung ist dabei
doch das ablesen ist auf den hintergrund der runden verpackung und da erkennt man sogut wie garnix

Sagt die Anleitung nix dazu, ab wann ein Wert kritisch ist? Und ist das NO2-Fled echt tief rosa?

habe die wasserwerte nun von einem bekannten testen lassen

No3 10 MG/L
No2 1mg/L
GH 16
Kh 10
P.H 7.6

was sagt ihr dazu kann da stimmen?

Neons wurden nun abgegeben, stattessen habe ich mir Rotkopfsalmer zugelegt und die sind zu groß von den skalaren gefressen zu werden:D

Laut Anleitung:

Nitrat(No3) dient den Pflanzen als Nährstoff Konzentrationen über 50 Mg/l sind jedoch schädlich für die Fische und fördern Algenwuchs.
Auch Nittrit (NO2) in Konzentrationen über 1 mg/l ist langfristig schädlich

Mein Nitrit wert liegt bei 1:'(

habe die wasserwerte nun von einem bekannten testen lassen

No3 10 MG/L
No2 1mg/L
GH 16
Kh 10
P.H 7.6

was sagt ihr dazu kann da stimmen?

Neons wurden nun abgegeben, stattessen habe ich mir Rotkopfsalmer zugelegt und die sind zu groß von den skalaren gefressen zu werden:D

Die Werte kommen schon eher hin

Allerdings sei zu NO2 gesagt, dass bei 1mg/l schon Gefahr bestehen kann.

Schau mal auf dein Teststreifen röhrchen bzw, in die Anleitung.
Da wird schon bei 0,5g eine erhöhte Gefahr angezeigt werden.

Besser vor neuem Besatz abwarten bis sich das auf 0 gelegt hat.
Evtl vlt auch nochmal Wasser wechseln.

an was kann das eigentlich liegen das der No2 wert zu hoch liegt habe jetzt vor 3 tagen wieder wasser gewechselt und es legt sich einfach nicht

was kann ich den dagegen noch machen

Zurück
Oben