Get your Shrimp here

Mein erstes Cube kommt bald...

Magic

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
6.476
...und ich hab so einige Fragen.... aber hallo erstmal ;)

Also:
Nach meinem Unfall widme ich mich doch wieder den Garnelen und habe einen Cube bestellt der bald kommen müsste.

Habe dazu einige Fragen die mir heute während des Stöberns im Forum gekommen sind:

1. Im Set ist ein Wasserpflegeset enthalten (Dünger, Wasseraufbereiter & Vitamine).
Habe diese Mittel (bis auf den Dünger nie verwendet, finde sie aber zu schade zum wegwerfen).
Die Garnelen die ich bekommen soll, sitzen zur Zeit im AQ meiner Mutter - komplett ohne Wasseraufbereiter, Vitamine & sonstiges Zeugs.
Wenn ich jetzt Wasseraufbereiter in mein AQ mache und die Garnelen aus dem AQ meiner Mutter zu mir setzen will: Gibt es da Probleme bei der Umgewöhnung?

2. Im Set ist ebenfalls der Nano Deponit Mix Nährboden enthalten den ich verwenden möchte, auch wenn ich sowas persönlich nie benutzt habe. Nun habe ich gelesen, dass einige ihr Garnelensterben mit diesem Deponit in Verbindung bringen.
Andere sagen, dass es nicht so ist und wiederum andere sagen, man sollte TDS einsetzen.
Worauf muss ich jetzt genau achten oder soll ich das lieber weglassen?

3. In meinen laufenden AQs nutze ich den Dünger von Tretr* (PlantaMin).
Gerne würde ich aus diesem Becken Pflanzen entnehmen und sie ins Cube einsetzen. Da ich aber nachgedüngt habe vor ein paar Tagen, bin ich mir unsicher wie ich vorgehen soll.
Soll ich die Pflanzen die ich möchte herausnehmen, in einem Eimer wässern mit täglichem WW oder genügt es, wenn die Pflanzen während der Einlaufzeit im Cube sind und ein WW vorgenommen wird? Will nicht nocheinmal so einen Unfall erleben wegen einer dämlichen Pflanze.

So, das wars vorerst mal wieder.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Wäre lieb.

Liebe Grüße
Ramona

Kann mir niemand was dazu sagen? :(

Ahoi Ramona,

also ich nutze diese zusätze auch in meinem Red Fire Becken,den Aufbereiter und den Dünger nicht.
Dürfte aber eig. keine probleme geben....schaden kann es ja nicht solange alle in normalen maße dosiert wird.

Zu dem Deponit Mix ,hab in mehreren Themen hier gelesen das er angefangen haben soll zu faulen,und das dadurch garnelen gestorben sind und wenn er erstma fauelt muss man das evtl gerade gut eingefahrene Becken neu machen.

Hi Ramona,
also ich nutze den Dünger und die Vitamine... den Wasseraufbereiter jedoch seit letzter Woche nicht mehr, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Den Dünger kannst du auch erstmal weg lassen und schauen, wie es mit den Pflanzen aussieht. Die Vitamine nutze ich privat schon... ob es auch ohne geht weiß ich nicht, aber mit schadet es auch nicht.

Zu deinen Pflanzen, wenn du das Becken eh noch einfährst und regelmäßige WW machst, brauchst du deine Pflanzen vorher nicht zu wässern. Wichtig zu wässern ist es erst, wenn du nachträglich zu deinen Garnelen Pflanzen einbringen willst.

Gruß *Carsten*

hallo Ramona,

zu 1)

die Sachen die dabei sind kannst du benutzen schadet nicht, musst du aber nicht.

zu 2) Man braucht ihn nicht unbedingt, das er bei einigen evtl. Probleme aufgetreten sind lag nicht am mix. gib einfach mal Deponit Mix oben in die suche ein dort findest du einen Thema wo ein Mitarbeiter der Firma sich zu den Problemen äußert.

zu 3) es spricht nichts dagegen aus deinem anderem becken Pflanze zu entnehmen auch wenn du dort vorher gedüngt hast ;).

Das Problem weshalb man neu gekaufte Pflanzen vorher Wässert ist, weil von der Gärtnerei aus Pestizide gegen Schädlinge eingesetzt werden das ist ja in deinem eingelaufen Becken nicht der Fall.

Hallihallo,
also, mein Paket ist "In Zustellung". Ich freu mich so.

@Daniel, Carsten & Marcus:
Bezüglich des Aufbereiters habe ich Bedenken, dass die Garnelen dann beim Umsetzen einen Schock bekommen und mir daran eingehen.
Das Umsetzen bedeutet natürlich auch Stress für die Tiere und vielleicht ist es dann etwas zu viel auf einmal.
Bin gerade am Überlegen, ob ich den Wasseraufbereiter zu einem späteren Zeitpunkt (wenn die Garnelen schon einige Zeit drin sitzen) dazu gebe. Was denkt ihr darüber?

Bezüglich des Deponit Mixes bin ich jetzt echt verunsichert, werde mir aber den Beitrag des Mitarbeiters raussuchen und diesen durchlesen.
Laut der Verpackung soll er ja angeblich "garnelensicher" sein, was auch immer die Firma damit genau ausdrücken will. Ist schließlich immer Auslegungssache wie ich finde.

Wie habt ihr es denn persönlich? Nutzt ihr den Deponit Mix? Wie sind eue Erfahrungen damit?

Liebe Grüße & vielen vielen Dank für die ANtworten bisher.

Liebe Grüße
Ramona

Hi Ramona,

also ich nutze kein Deponit Mix,habe daher auch keine erfahrung damit gesammelt.
Nur durch das was hier im Forum so ans Tageslicht gekommen is^^

Meine Meinung ist, dass ein Becken am besten ohne so ein Zeugs am besten fährt. Dünger für die Pflanzen ist was anderes.
Den Nährboden würde ich nicht verwenden. Ich habe ihn nach einiger Zeit rausgenommen. Nicht wegen Garnelensterben sondern weil er sich sehr schnell mit dem schwarzen Kies vermischte. Jedes Mal wenn ich eine Pflanze rauszog um sie umzusetzen (was am Anfang ja mal der Fall ist) zog ich dieses helle Zeugs mit raus. Das sah schrecklich aus und war für mich ein Grund den Depotmix zu entfernen. Später las ich dann von den anderen Schwierigkeiten.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.
Mein Cube kam grade per Post und ich bin sooooo gespannt wie das wird (ist ja mein erster Cube).

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Ramona

Zurück
Oben