Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium überhaupt

Artik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.526
So, nachdem heute die neue Lampe von Dennerle ankam

(Reaktionszeit von E-Mail an Dennerle bis hin zur Lieferung des Ersatzteils heute grad mal 6 Tage! Der Service ist echt mehr als vorbildlich.)

hab ich mich auch an die Einrichtung machen können.

Denn mal her mit euren Meinungen...

Grüßle
Chris

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 146
Wilkommen in der Aquaristik =)

Bin mir sicher das das nicht das einzigste becken sein wird wenn du erstmal auf den geschmack kommst =)

ich finde deine Einrichtung sehr schön !

Hast du dich denn schon für eine garnelenart entschieden?=)

Liebe grüße niva

Hey!
Herzlich willkommen (:
Also für dein erstes AQ sieht es schon mehr als gut aus ;)

Gruß Hänsi

Hallo Niva,

Schön, daß es gefällt. Bin eigentlich nicht so begabt in Sachen Deko.
War eher immer Sache meiner besseren, bzw. jetzt nicht mehr besseren, oder vielleicht doch noch besseren Hälfte.

rein kommen 15 Red Fire und etwas Schneckiges. Aber da schwanke ich noch. Hätt ja am liebsten eine Lila Apfelschnecke aber es ist immer wieder zu lesen, daß die in ein größeres Becken muss.

Ich hoffe die Kleinen fühlen sich wohl.

Was man auf dem Foto nicht sehen kann, die Wurzel habe ich mit etlichen Löchern per Bohrer versehen, die als Höhlen dienen sollen.

Eine kleine Mooskugel wollte ich evtl. in den Vordergrund legen, das soll es aber auch gewesen sein. Jetzt geht erstmal das warten los und man(n) ist ja so ungeduldig.

Gruß
Chris

Ja die Einlaufphase ist zum ****** =) Aber die Zeit bekommst du rum indem du kräftig Informationen sammelst und hier im Forum rumschnüffelst =) Also Apfelschnecken sin definitiv zu groß wenn sie ausgewachsen sind.Ich habe in einem 36 Liter becken 2 Lila Apfelschnecken die schnell durch das tägliche Garnelenfutter wie Apfel Salat oder Gurke gewachsen sind.Sie sind von 0,5 cm in 6 wochen auf 2 cm geklettert =) Mittlerweile bewohnen sie mein 200 Liter becken.

ich kann die Geweihschnecken empfehlen oder rennschnecken.Diese könen sich nicht im Süßwaser vermehren und dadurch nicht zu einer Plage führen.Sehen auserdem auch wunderschön aus !!

Posthorn oder Blasenschnecken würde ich dir nicht empfehlen da sie sich rasch vermehren und man sie dann nicht mehr losbekommt.

Liebe grüße niva

Für dein allererstes Becken wirklich Top. Ansonsten, RF ist für den Anfang super gewählt und Thema Schnecken hat niva eig alles wichtige gesagt, ebenfalls die richtige Auswahl aufgestellt :).
Ansonsten viel Spaß mit deinem Becken und hör schön auf die Gute Seite deines Ichs und zieh vorallem die Einlaufphase sauber durch, Abkürzungen sind Tabu beim ersten Becken ;) :p

Hi!

Ich habe grad in mein 20l Becken 3 Turmdeckelschnecken reingetan in der Einfahrphase.... :)

soviel zeit wie ich hier momentan im Forum verbringe geht auf keine Kuhhaut.

Abkürzungen mag ich eh nicht so. Da ich ja noch bis Ende des Monats krankgeschrieben bin bleibt noch viel Zeit zum informieren.

Rennschnecken sollen ja auch bis 3,5cm groß werden und auf Wanderschaft gehen was ja durch die Öffnung beim NanoCube auch möglich wär. Trotzdem ein guter Tip?

Gruß
Chris

bewohner

Na schau an, da sitz ich grad vor meinem Nano und stell mir vor wie das dann mal aussehen wird wenn richtig leben drin ist und denk mir was macht denn diese Luftblase am Javafarn da, müsste die nicht nach oben anstatt nach unten wandern?

Genauer hingeschaut und siehe da es ist was schneckiges. ca. 2mm lang und fast Farblos.

Leider zu klein für ein Foto mit meinem Handy.

Könnte das eine Blasenschnecke sein?

Jap die Viecher schleppt man sich sogut wie immer ein.Also meine Rennschnecken sind noch nie aus dem Nano raus =)

Liebe Grüße niva

Hallo,

man ist sich ja hier total geteilter Meinung, ob die Tiere nun gut oder nicht sind. Überwiegend les ich aber über den positiven Nutzwert...

Dann soll sie mal weiterschnecken.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß
Chris

Schnecken sind gut.Schnecken sind nur schlecht wenn der Betrachter des Auqariums sich nicht über den vielen nachwuchs freut eventuell weil er an pflanzen geht.In meinen Becken sind überall Schnecken und ich bin auch froh darüber da sie Futtereste aufnehmen.Und falls es mir mal zuviele werden verfüttere ich sie einfach an meine Kugelfische.Für die betreibe ich sowiso eine Schneckenzucht.

Liebe Grüße

Zurück
Oben