Get your Shrimp here

Mein erstes AQ

Chakotay

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.362
Hi,

Mein AQ ist eingerichtet,und ich habe gleich wieder eine Frage:Soll ich den Filter jetzt anmachen?:confused::confused::confused::confused:

LG Jonas

Hallo ja Filter gleich anmachen.

Willst du den Karton da nicht wegmachen? - sieht doch schöner aus

Hi Jonas,

erstmal würde ich den unteren Pappdeckel wegmachen und nur die Schaumstoffunterlage nutzen. Und, natürlich jetzt den Filter rein und anmachen, damit das Becken einfahren kann.

Hallo Jonas,

zwischen dem Pappeboden und dem Aquarium liegt die Schaumstoffunterlage.

Doch jetzt noch eine andere Frage? Möchtest du dein Becken auf Dauer so stehen lassen?

Das Brett vom Unterschrank wird sich mit der Zeit ziemlich kräftig durchbiegen und unter dem AQ entsteht dann ein Hohlraum. Das ist nicht gut. Im Baumarkt gibt es günstige Massivholzbretter. Davon würde ich mir noch eins holen und unterlegen. Es sollte auf jeden Fall größer als das AQ sein. Der jetzige Unterschrank besteht aus beklebten Press-Span. Das ist nichts für längere Zeit.

Im schlimmsten Fall kann der Aquarienboden reißen.

LG
Leni

Hi,

da hat der Jonas schneller das AQ aufgebaut als ich gucken konnte :p
Natürlich kommt die Pappe noch weg, ich muss nur warten, bis mein Mann nach Hause kommt, mir ist das zu schwer zum Hochheben :-)

Brett als Unterlage kommt auch noch, Anfang nächste Woche.

Ach ja, der "Dreckrand" oben an den Glaswänden, senkt sich das von selber ab? Kann das Zeug den Filter verstopfen?

Filter ist übrigens jetzt an :-)

Wann ist denn der erste WW-Test fällig? Heute schon? Praktisch als baseline?

LG, Jutta

ähm das ist doch eine unterlage dabei. so schwarzer schaumstoff... ein brett ist ehr weniger zu empfehlen... zumal das sinnvoller vorher wäre. als dann das volle aquarium hoch zu bekommen.

warum ist dein wasser so trüb? hast du den kies vorher gewaschen???

Hi,

ja, den Kies haben wir gewaschen.
Ich finde es auch relativ trüb :-(

Eben sah es so aus:

LG, Jutta

Wann ist denn der erste WW-Test fällig? Heute schon? Praktisch als baseline?

Hi,

ich würde die nächsten 4 Wochen keinen WW machen, erstmal den Peak abwarten! Für eine vernünftige Bakterienkultur am besten den Filterschwamm eines laufenden Becken im neuen Becken ausdrücken! Ja, das gibt wieder viel Dreck! ;)

Hi
Das sieht aus als ob ihr den Nährboden mit dem Kies gemischt habt bzw. sich es beim Wassereinfüllen gemischt hat. Normal Kies auf den Nährboden drauf.
Villeicht kommt von da die Trübung

Hi,

wir haben zuerst den Nährboden eingefüllt, dann den Kies obendrauf.
Ich glaube, es hat sich beim Einfüllen des Wassers etwas vermischt. Gibt sich das von selbst wieder?

Da es unser erstes Becken ist, habe ich leider keinen "gebrauchten" Filterschwamm - mit dem "Dreck" kann ich leben, wenn es "guter Dreck" ist:D

LG, Jutta

ich frage deshalb, weil ich vor gut einer woche auch ein solches becken eingerichtet habe.. erst den bodengrund der dabei war dann den kies. beim wasser einfüllen am besten einen kleinen teller auf den keis stellen, da das wasser drauf laufen lassen. dann vermischt sich der kies nicht mit dem bodengrund... muss man halt vorsichtig sein. also wenn sich das bei dir jetzt schon gemischt hat, ist es ehr schwierig es wieder so hin zu bekommen...

Hi,

wir haben versucht, das Wasser ganz vorisichtig zuzufügen, trotzdem hat es einige Verwirbelungen gegeben, und so kam wohl die Vermischung zustande :-(

Das Wasser scheint aber weiter aufzuklaren - am besten wohl abwarten, oder kann man da irgendetwas machen?

LG, Jutta

es gibt wasser klärer. aber den brauchst du nicht. das gibt sich nach ein paar tagen von selbst...spätenstens wenn die einlaufphase vorbei ist, sollte es dann klar sein.

Zurück
Oben