Get your Shrimp here

Mein erstes 57l Becken läuft langsam ein...

Grüß Dich,
Red und Yellow würde ich nicht in ein Becken setzen, deren Nachkommen werden im Laufe der zeit alle die Ursprungsfarbe, braun / grau / transparent haben und die gelben und roten verschwunden sein ....
Thomas

Danke Thomas für den Hinweis !!
Es gibt doch wirklich wahnsinnig viel Dinge auf die man achten muß ... :-)

Also dann ändern wir den Plan - 15-20 Red Fire !
Da dürfte sich auch relativ gut ein Züchter finden lassen...

Es gibt doch wirklich wahnsinnig viel Dinge auf die man achten muß ... :-)
Das stimmt und macht unser Hobby auch so interessant! ;)

Einen Züchter für Red Fire findest du bestimmt in deiner Nähe. Wenn die Färbung sehr kräftig sein soll, kannst du auch Sakuras einsetzen.

Nitrat ist (noch) etwas niedrig, sollte sich aber spätestens mit Besatz auf einen höheren Wert einpegeln. Ich würde nochmal messen, wenn die Garnelen eine Woche eingezogen sind und ggf. mit einem NO3-Dünger auf 15-20mg/l aufdüngen. Nitrat gehört nämlich zu den wichtigsten Makronährstoffen für die Pflanzen, ist sozusagen Frühstück, Mittag- und Abendessen, wenn Eisen und andere Mikronährstoffe der Schokoriegel für zwischendurch sind. ;)
Nächster Tipp zum Düngen: Entweder du kaufst gleich einen Tagesdünger, oder du nimmst irgendeinen Eisenvolldünger und rechnest die empfohlene Wochenmenge auf die Tagesration runter, damit du immer ein konstantes Nährstoffangebot zur Verfügung stellst. Zur besseren Dosierung ist eine 1ml-Spritze sinnvoll. Tägliche Düngung beugt überdies Algen vor - die können die Nährstoffe nämlich schneller verwerten als Pflanzen, weshalb sie diesen bei wöchentlicher Stoßdüngung oft zuvorkommen und die Pflanzen dann leer ausgehen.
Falls du zusätzlich noch Nitrat aufdüngen musst, kannst du das hingegen wöchentlich zuführen.

Vieleicht ist die Idee mit dem Runterrechnen des Volldüngers nicht schlecht.... dann könnte man auch einen Düngeplan für alle 2-3 Tage ausrechnen

Die Red Fire Sakura könnten mir gefallen - leider scheint es davon im moment keine Angebote von Privat in meiner Nähe zu geben.... die Händler nehmen da gerne mal das 5-fache

Mein Becken läuft jetzt seit gut 6 Wochen und ein Stamm von ca. 25 Sakura Red ist eingezogen die sich offensichtlich auch ganz wohl fühlen.
Die Cryptocoryne-Fäule die nach 3-4 Wochen Auftrat scheint auch überstanden - die Pflanzen haben sich jetzt wohl an die Umstellung gewöhnt und sehen wieder ganz passabel aus.

Die Feinen Algen die in meinem Java-Moos hängen scheinen sich zumindest nicht drastisch zu vermehren - ich hoffe das die Sakuras mir da etwas zur Hand gehen und die Algen im Zaum halten !?

Wie üblich gibt es jetzt aber einige andere Mitbewohner im Becken:
Es gibt etliche Hüpferlinge und Fadenwürmer.
Beides scheint wohl ungefährlich für die Garnelen zu sein - trotzdem würde ich gerne die 'Vermehrung' etwas in den Griff bekommen.
Option 1: Ignorieren und Geduld haben - das wird schon wieder
Option 2: Chemie (mag ich garnicht)
Option 3: Fische

Zur letzten Option: das wäre sicher die einfachste und 'natürlichste' Art - die würde mir am besten gefallen.
Anscheinend machen sich aber auch noch so kleine Fische früher oder später an den Garnelen-Nachwuchs ran.

Sicherlich hat oder hatte der ein oder andere die gleichen Probleme - ich würde mich freuen, etwas über eure 'Lösungen' oder Vorschläge zu hören

Hallo,
versuch einfach mal weniger zu füttern. Bei mir hilft es jedenfalls. Hüpferlinge sind nicht mehr zu sehen, ebenso die Würmer. Aufwuchs sollte mittlerweile genügend für die Nelen vorhanden sein.
Was machen denn die Wasserwerte?
Zum Thema Dünger, ich verwende nur noch den von Aqua Rebell. Hier ist genau aufgeschlüsselt, was alles drin ist. Da kann ich genau nachvollziehen, welche Stoffe in welcher Konzentration ins Becken kommen und welche nicht. Wie das jetzt bei EL aussieht weiß ich nicht genau, bin jedenfalls mit AR voll zufrieden.

Wasserwerte:
NO2 = <0,05
NO3 = 0
pH = 7,4
GH = 8
KH = 7
FE = 0,01

Ich hab mir jetzt von der 'Garnelenstube' einen NPK Volldünger bestellt, so dass ich auch etwas Nitrat in meinem Becken habe. Einige Pflanzen haben schon entsprechende Mangelerscheinungen und das kann auch der/ein Grund für die Algen sein.
Zu den Mitbewohnern:
Auch Steffen Bischoff von der Garnelenstube hat mir geraten die Fütterung deutlich zu reduzieren (ist garnicht so leicht - man denkt immer, den Nelchen damit was gutes zu tun )

Na die Rahmenbedingungen sind ja jetzt gesetzt (NO³ Test, PO4 Test, Volldünger) Einfach mit ner Tagesdosis Dünger starten und langsam an optimale Werte herantasten. So hab ich es auch gemacht und es läuft super. *klopfaufholz*

Zurück
Oben