Get your Shrimp here

Mein erstes 54L Aquarium

Sphinx

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.711
Hallo Leute!

Wollte euch mal kurz mein seit Freitag einlaufendes 54L Aquarium zeigen.
Ist mit selbstgebautem HMF und Dennerle Kies in Dunkelbraun.

Pflanzen (alles eine Woche gewässert):
Cabomba (hoffe die richten sich noch mehr auf, sind etwas schlapp vom wässern)
Javamoos auf eine Mangrovenwurzel festgebunden
Schwarzwurzel
Die beiden im Vordergrund weiß ich leider nicht. Hab ich von nem Händler hier im Ort geschenkt bekommen.

Ich werde im laufe der Zeit mal vermehrt auf die Wasserwerte schauen. Wenn alles passt wollte ich so 10-15 CR einsetzen. Ich weiß, nicht gerade die Anfängergarnelen. Aber RF z.b. finde ich nicht sonderlich schön.

Wasserwerte:
PH: 6,4
GH: 7°
KH: 3°

Ist reines Leitungswasser. Allerdings nicht sonderlich genau, weil mein Strefientest nicht so der Bringer ist. Weshalb ich auch Nitrit nicht gepostet hab weil der erst bei 10mg/l losgeht! Ich muss mir da unbedingt noch was vernünftiges kaufen.

Habt ihr noch Tipps zur Einrichtung?
Ich wollte auf jeden Fall noch ein bisschen mehr bepflanzen und auch noch für ein paar Versteckmöglichkeiten sorgen. Wie mach ich die denn am günstigsten / schönsten?

Grüße,
Sebastian

na mit der cabomba hast du schon mal ne schwierige pflanze gewählt. da kann ich dir nur die daumen drücken, dass sie bei dir vernünftig wächst!

zum thema gute pflanzen kann ich dir flowgrow.de empfehlen! die datenbank "wasserpflanzen" kannst du nach schwierigkeitsgrad sortieren. auch solltest du pflanzen bevorzugen die schnell wachsen, auch mit weniger licht auskommen und nicht so viel co2 brauchen. hier eine kleine auswahl die ich immer wieder gerne empfehle:

Egeria densa - Dichtblättrige Wasserpest
pH 5-10 / GH 1-30 / Licht mittel-hoch / sehr schnell wachsend / sehr einfach

Shinnersia rivularis 'Weiß-Grün' - Mexikanisches Eichenblatt ’Weiß-Grün
pH 5-8 / GH 1-30 / Licht gering-sehr hoch / sehr schnell wachsend / sehr einfach

Bacopa australis - Südliches Fettblatt
pH 6-8 / GH 1-30 / Licht gering-sehr hoch / schnell wachsend / einfach

Hygrophila corymbosa 'angustifolia' - Großer Rosetten-Wasserfreund
pH 5,5 - 8 / GH 1-20 / Licht mittel-sehr hoch / schnell wachsend / einfach

Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern
pH 5-9 / GH 1-30 / Licht mittel-sehr hoch / schnell wachsend / einfach

Echinodorus uruguayensis - Uruguay-Schwertpflanze
pH 5-8 / GH 1-30 / Licht mittel-sehr hoch / mittel wachsend / einfach

dein becken sieht toll aus! schöner HMF :)

Das die Cambomba schwierig sein soll weiß ich mittlerweile!^^
Das war die Erfahrung mitm Baumarkt das ich da nix mehr kaufen werde.
Die Verkäuferin hat sich kaum auf ein Gespräch eingelassen. Ich konnte noch kurz die Frage stellen ob die denn irgendwie anspruchsvoll wäre, worauf sie nur "Nööö" meinte und mir den Beutel in die Hand gedrückt hat.

Sie war auch schon ganz schön schlapp vom wässern. Aber seit dem Einsetzten am Freitag sieht sie schon wieder viel besser aus.
Mal gucken wie lang sie hält. Wenn sie kaputt geht, werde ich die Wasserpest nehmen.

das kenn ich! es gibt wirklich wenige verkäufer die ahnung von pflanzen haben! die wollen nur verkaufen ;)

ich gib dir aber noch gleich einen tipp mit auf den weg: deine 15Watt T9 Leuchtstoffröhre ist nicht für Pflanzen mit hohen Lichtansprüchen geeignet. Nur damit du bescheid weißt! das schont deinen geldbeutel ;)

Gut das du das sagst, ich hab gedacht das reicht. Was soll denn stattdessen für eine reinbauen?

Ja das hatte ich ja gelesen. ;) Ich wollte es ja nur mal so anmerken. Z.b. Mein Sohn wollte unebdingt ein kleines Becken haben. Da ich aber Garnelen züchte sind meine Becken alle zu klein für Ihn. Also hatte ich Ihm ein 54 Liter Becken für Guppys geholt. Ich muss halt gar kein Dünger, da wachsen die Pflanzen so wie Bolle...

Mfg Rene

Hallo!
Bei meinem Sera Cube 6o l wächst die Cambomba inzwischen an und sieht toll aus! Mein Zoohändler wollte die mir übrigens nicht verkaufen, weil er sagte, die ist für Anfänger eher nicht geeignet, wenn man keine C02 Anlage hat. Weil ich die aber sooo schön fand, hat er mir flüssiges C02 verkauft (Easycarbo), von dem ich täglich eine kleine Spritze dazufüge - sie sieht von allen Pflanzen am besten aus, während andere grau werden, zeigt die ganz klar neues Wachstum. Viel Glück!

ich hab nicht gesagt, dass du eine andere kaufen sollst. funktioniert sowieso nicht... kannst nicht einfach eine stärkere LSR einsetzen. du müsstest dir einen komplett neuen deckel kaufen, was aber sehr teuer ist! also lass es am besten sein und achte beim kauf von neuen pflanzen auf dessen lichtdurst ;)

Zurück
Oben