Get your Shrimp here

Mein erstes 25er

edu

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.497
Hallo,
möchte euch mein erstes Becken vorstellen. Natürlich kommen noch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen rein aber das erst kurz vor den Garnelen. Wasserwerte werden auch erst später gemessen. Das Aquarium wird wohl von Red Fire Garnelen bewohnt.

hallo edu,
Jetzt kann ich das Becken sehen;)

Schönes Becken, Brauchst aber noch ein paar TDS.

Hallo,
Darwin-Deaf wie meinst du das mit den bewurzelten Pflanzen und dem Sand?
Es sollen noch Helenas rein. Aber erst später kurz vor den Garnelen in 3-4 Wochen.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge? Ist Sand schlecht für Garnelen? Möchte in dieses Becken doch lieber CR's einziehen lassen und ins 54er dann die RF's. Was muss ich bei der Haltung von CR's unbedingt beachten?Liebe Grüße

Hi,

Das Problem mit dem feinen Sand ist, dass zu wenig Sauerstoff an die Wurzeln kommt, daraus kann Wurzelfäule entstehen. Deswegen auch die Tds die durchlüften den Boden ein bisschen.

mfg Alex

Bei feinem Sand besteht immer die Gefahr dass sich Faulstellen bilden können.
Turmdeckelschnecken graben sich immer durch dne Bodengrund, nur meiner Meinung nach nicht tief genug.

Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit feinem Sand gemacht, so lange die Schicht nicht zu hoch ist.

Bei jedem zweiten Wasserwechsel mit nem Schachlikspieß ein bischen durch dne Bodengrund ziehen, hilf auch schon sehr.

Ansonsten ist das Becken TOP, finde e sklasse wa smache auch 25 Liter machen und du gehörst dazu.

Zu Crystal Red findest du hier genug Infos im Forum, allerdings sind die auch nicht aufwendiger.

Ok Danke werde dann erstmal 10 schwarze TDS einbringen und dann noch um die 5 Helenas, damit es nicht zur Plage wird. Ich denke Helenas bekommt man noch sehr gut an den Mann/Frau sollten es da zu viele werden. Danke für den Tipp mit dem Schaschlikspieß ;-)

Hey Edu, kein Thema dafür sind wir ja da !!!!

Hate auch mal schönen weißen Sand drinne, bis nach 4 Monaten alles voll mit Mulm und dergleichen war :censored::censored::censored:

Leider bringt ne Kloecke nichts, heheh

Mir gefällt das Becken sehr gut .Und so ein weißer Sand macht schon was her . Nur leider sieht man da jeden Krümmel und er wird schnell dreckig )=

Liebe Grüße niva

Ich glaube bei 25 Litern ist es noch machbar den Sand zu pflegen. Wie erkennt man diese Fäule sollte es auftreten?

So sieht das Becken mittlerweile aus :

Hallo,
wow, das hat sich aber stark verändert!
Sieht schön aus!

Grüße Lucas

Wunderschön, edu, echt!

Ich habe ausschließlich Sandbecken - Kies hatte ich nach einem kurzen Versuch im dritten Becken direkt wieder rausgeschmissen -, wenn auch nicht so feinen wie du.

Hast du die Schnecken schon drin? Kleine Anmerkung: Das Verhältnis von 10 TDS und 5 Helenas finde ich persönlich etwas unausgewogen. Die TDS sind dabei voraussichtlich ratzfatz weg und die Helenas stehen dann da. Achte da bitte besonders drauf, dass es nicht so läuft.

Hey,

finde das becken auch sehr schön, vorallem weil´s dein Erstes ist!
Der Bodengrund ist wirklich was hell gewählt, habe dasselbe Problem in meinem 25er auch, wird zwar nochwas dunkler, aber die Red fire sehen teilweise ziemlcih blass aus(liegt aber nicht nur am bodengrund).
Weiter so!

Gruß Matthias

Hallo Thomas,

Helenas gehen durchaus auch an TDS, aber nur ungern, weil die eine Menge Fummelarbeit bedeuten (Deckel). Sind andere Schnecken im Becken wie z.B. Posthornschnecken, werden diese immer bevorzugt.

Hallo Tanja,
ich habe die TDS 2 Wochen allein gehalten (Nachwuchs sichtbar :)) habe auch nur 2 Killer-Helenen drin eine dritte kommt noch rein aber dann ist erstmal Schluss (hoffe auf Nachwuchs). TDS kann ich bei meinem Fachhändler immer umsonst bekommen, die A.Helena wird sicher nicht verhungern. :hurray:
Danke für die Kritik und das Lob, ich muss sagen das ich bisher super zufrieden mit dem Sand bin !!!

Tolles Becken, ist es aber nicht so dass Helenas nicht an normale TDS gehen? Wäre mir neu wenn die diese auch angreifen würden, konnte ich bisher noch nicht sehen.

Sollte ich es sehen werde ich es gleich für dich fotografieren :)

Zurück
Oben