Get your Shrimp here

Mein CPOUYFKAQ...

Den Namen des Pulvers darfst du nennen, wieso denn nicht? ;)
 
wieso denn nicht?

Aus folgendem Grund, und ich denke Du wirst mich berichtigen falls ich falsch liege:

Vor kurzem, so etwa um die Zeit des Garnelenchampionats gab es hier im Forum ein Posting eines Mods (kann nichtmehr sagen wer es war und ich finde es auch nicht per SuFu).
Dieses besagte, das auf Grund des etwas angespannten/schwierigen Verhältnisses der Brüder zum GF (scheinbar ausgelöst durch einige Userpostings zu ihnen selbst, ihrer Hp und/oder ihren Produkten), vom Admin und/oder den Mods hier, zum Eigenschutz beschlossen worden wäre das zukünftig weder Eigennamen der Brüder noch Produktnamen noch sonst irgendetwas aus ihrem Schaffenskreis genannt werden dürfte.

Wie gesagt das ganze kommt nur aus der Erinnerung, ich finde den Post nicht mehr und kann den Wortlaut deshalb nur sinngemäß wiedergeben.

Im übrigen möchte ich hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Maßnahmen lostreten. Biene wird sie Sache sicher klarstellen und dann gehts wieder btt :)
 
Dieses besagte, das auf Grund des etwas angespannten/schwierigen Verhältnisses der Brüder zum GF (scheinbar ausgelöst durch einige Userpostings zu ihnen selbst, ihrer Hp und/oder ihren Produkten), vom Admin und/oder den Mods hier, zum Eigenschutz beschlossen worden wäre das zukünftig weder Eigennamen der Brüder noch Produktnamen noch sonst irgendetwas aus ihrem Schaffenskreis genannt werden dürfte.
Ok, diese Regelung ist mir neu. Dass die Namen selbst nicht genannt werden sollen/können, ja, wird ja von allein verpixelt; aber ihre Produkte, davon höre ich heute das erste Mal. :?:
 
Hallo!
Es ist Jahre her das ich hier im Forum war. Gerade mal wieder mein Passwort rausgekramt um zu schreiben:
Geiles Becken! ;o)
Spiele gerade mit dem Gedanken in meinem Ex-YF Küchenbecken CPOs einziehen zu lassen. :D
 
Moinsen :)
Leute Leute was ne Show grad eben....

Update CPO Tragezeit: 18. Tag

Also ich gehöre zu den Testern von Tom´s SE Pudding V1 und habs heut zum ersten mal gegeben. Die CPOs haben den Garnelen so ca. 10 Minuten Zeit gelassen um ans Futter zu gehen und dann waren sie auch am Start.
Das tragende Weibchen hatte ich die ganze Woche nicht gesehen da sie sich durchgehend in der Beckenmitte unter den Blättern versteckt.
Aber dann als das neue Futter lockte:

Tag_#18.jpg Augen.jpg Tag_#18a.jpg

Ich denke die Veränderung/der Fortschritt der Eier ist offensichtlich. Durch die Lupe erkennt man sogar nicht nur die Augenpunkte sondern die typischen Glubschaugen der CPOs :eek:

Fast noch besser war die Nummer vom Chef und andere Mädel. 5 Minuten nachdem mit dem futtern begonnen hatten, passierte das (rechts noch die Futterschüssel mit dem Se Pudding ):

TomV1_CPO_Paar.jpg
TomV1_CPO_Paar_a.jpg

Das war das erste Mal das ich bei den beiden die Paarung beobachten konnte :hurray:
Das war mal wieder ein echtes Highlight heute vormittag:chilli:
Echt irre wieviel Spaß mir dieses Becken macht :gnorsi:
 
Du, die paaren sich nicht :) Das was die beiden gemacht haben, war ringen :)

Deine Bilder sind jedes mal der Hammer! Echt schon anzusehen :)
CPOs kommen vielleicht nächsten Monat auch in mein 120l Becken. Hoffentlich wird es langsam wärmer dann kann ich sie bei Tom bestellen.
Gehen eigentlich deine CPOs nicht an die Garnelen?

Bevor ich es noch vergesse, danke noch mal für die ausführliche Futterliste :)
 
Klasse Bilder von den Eiern.... :sign:
 
Gehen eigentlich deine CPOs nicht an die Garnelen?

Nö es geht sehr friedlich zu. Natürlich hauen sie ab wenn die CPOs einen auf Chef machen aber Jagdszenen sind Fehlanzeige. Lustig ist wenn sich ne Meute Garnelen an einem Spirulinastein zu schaffen macht und so ´n Rambo CPO kommt angestapft. Das sieht dann immer aus als ob ne Zitrone explodiert und in tausend Stücke fliegt :hehe:

danke noch mal für die ausführliche Futterliste
Gerne.

Klasse Bilder von den Eiern
Danke schön :)
 
hi Thomas.
Sehr schöne faszinierende Aufnahmen:sign:

Hab mal ne Frage:Auf jedem Bild sind (Würmchen )zu sehen.
sind das Planarien?
 
Sehr schöne faszinierende Aufnahmen

Danke schön :biggrinjester:


sind das Planarien?

Nee das sind ganz ordinäre Scheibenwürmer. Ich hatte ja weiter vorn im Thread geschrieben wie und was ich füttere. Und da ich inzwischen weitestgehend auf Futter in Staubform umgestellt habe ( ich erlebe das die Tiere dadurch im kompletten Becken maximal aktiv fressen und alles abweiden und halte das für die stressfreieste und natürlichste Art der Futteraufnahme) muss ich wohl in der Umstellungszeit, und beim finden der passenden Futtermengen, den Scheibenwürmern ein hervorragendes Millieu geschaffen haben ;) .
Wasserwerte sind aber völlig i.O.

Aber Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Ich werde nämlich die Woche noch ein bissl Toms Pudding V1 testen und danach, bevor dann die CPO Babies entlassen werden, den Tieren ne Fastenwoche verpassen und derweil die Würmer täglich entfernen. Danach sollten sie wieder Geschichte sein.
Ich habe die ja auch nicht zum ersten Mal im Becken und weiss wie der Sache Herr werde :D Ich weiss ja auch wie ich es verbockt habe :hehe:
 
Danke für die tollen Updates.
Ich war Samstag in 3 Aquaristik Läden in Essen und was soll ich sagen?
Keine CPOs! Es gäbe da wohl seit geraumen Wochen einen Lieferverzug.
Verrückt oder?
Also leider noch warten. Hoffe ja das CPOs sich bei mir genau so wohl fühlen und wie bei Dir vermehren. ;o)
 
N´abend :biggrinjester:

Also leider noch warten.
Also bei mir in der Gegend sind auch keine zu bekommen seit Anfang des Jahres.


Hoffe ja das CPOs sich bei mir genau so wohl fühlen und wie bei Dir vermehren.
Ich drücke die Daumen :yes:


Danke für die tollen Update
Gerne doch...

...und weiter gehts :biggrinjester:

Update Tragezeit: 20. Tag

Es geht voran. Klasse Entwicklung innerhalb von 2 Tagen. Mittlerweile sind es absolut keine Eier mehr sondern deutlich erkennbar Larven:

Tag_#20b.jpg

Tag_#20a.jpg

Tag_#20.jpg


Sehr von Vorteil das sie nicht nur scheu sondern neuerdings auch extrem verfressen ist. So kann ich sie nach belieben zum Fototermin "bitten" :hehe:
 
Huhu Thomas,

tolle Fotos! Ich finde es sehr faszinierend. Es ist bald soweit, oder? Ich kenne mich mit Krebsen nicht aus :D
 
Hallo Thomas,

Also erstmal dickes Kompliment, da ist wirklich ein superschönes CPO-Becken entstanden in dem sich die Kleinen auch sicher wohl fühlen :cheers2:

Lässt du das tragende Weibchen im Becken oder separierst du sie in ein Extrabecken oder Brutkasten? Dann wäre nämlich jetzt im Larvenstadium der richtige Zeitpunkt ;)

Habe heute auch meine CPO´s abgeholt und hänge mit der Nase nur noch vor der Scheibe :hehe: absolut geile Tiere :tt1:

Noch ne kurze Frage, welche Cam hast du ?? Macht echt superschöne Bilder :yes:
 

Also erstmal dickes Kompliment

Lieben Dank an Euch :tt1:


Es ist bald soweit, oder?

Die Tragezeit liegt so um die 4 Wochen im Schnitt. Paar Tage nach oben oder unten sind je nach Wasserparameter durchaus drin. Mir fehlt zwar auch (noch) die Erfahrung, aber ich denke in etwa einer Woche wirds soweit sein.


absolut geile Tiere :tt1:

Jo ich liebe die Rabauken auch :tt1:

separierst du sie in ein Extrabecken oder Brutkasten?

Nein ich separiere (diesesmal) nicht. Ich habe kein freies Becken und will auch erstmal sehen ob ich im Elternbecken ein paar Tiere für den Eigenbedarf hoch bekomme.
Allerdings wird sich bei mir im Laufe des Jahres sicher was ändern was die Anzahl der Becken anbelangt :D


welche Cam hast du ??

Das ist ne Ricoh CX5. Die wurde hier im Forum mehrfach positiv besprochen und bewertet. Es gibt zwar schon Folgemodelle aber mit der CX5
kann man wohl die besseren Makroaufnahmen machen und man kann sie auch sehr günstig im Kleinanzeigenableger der Bucht schießen.
Meine lag gebraucht bei 60€.
 
Sonntag morgen, frischer Kaffee und 2 freie (Karnevals)Tage vor mir. Zeit mal ins Offtopic zu rutschen :)

Die ersten Ideen für dieses Becken kamen mir vor knapp einem Jahr und natürlich wusste ich nicht wohin mich dieses Projekt führen würde.
Zuvor hatte ich im Sommer 2012 mein 250 Liter Becken neu aufgesetzt nachdem es , bedingt durch privat sehr schwere Zeiten, erst schlecht gepflegt wurde und dann eine Weile ganz leer gestanden hat.
Der Schlüsselreiz für den Neustart gab dann ein Bild im Internet auf dem ein paar Red Bees K4 auf einem Moospolster saßen. Einmal gesehen, schon wars um mich geschehen :innocent:

Jedoch musste ich beim Einlesen in die Garnelenmaterie feststellen das mich, durch Aquariumabstinenz, eingestaubtes Wissen und Routine, und die Theorie um die Wirbellosen fast überforderten.
Somit also erstmal Wiedereinstieg in die "gewohnte" Aquaristik mit paar Fischis, einigen auch schon bekannten Amanos und neu: einigen Macrobrachium sp Inlesee in besagtem 250L AQ.

Dieses Glasbecken ist allerdings nun fast 15 Jahre alt und hat mittlerweile starke Glaskorrosion.
Diese Tatsache, zusammen mit der neuen Liebe zur Nanoaquaristik, zum Aquascaping, zu Garnele und Zwergkrebs haben jetz zu dem Entschluss geführt, das ich das Becken aufgeben werde.

Der Besatz, 20 Perlhühner sind schon über 1,5 Jahre alt und dürften somit im Sommer im Fischhimmel sein.
Die Macrobrachiums und Amanos werde ich dann abgeben.
Das Becken an sich kommt in den Keller und wird vielleicht später mal unterteilt und zum Aufzucht und/oder Selektionsbecken umfunktioniert.

Aber natürlich bleibt der Platz nicht leer. Ich werde was neues aufbauen. Das Gesamtkonzept steht jetzt, erste Einkäufe (Hardscape) werden in Kürze getätigt und es geht dann erstmal ans bauen von Provisorien.:hurray:
Denn auch hier werde ich mich wieder kreativ austoben, die ein oder andere nicht ganz alltägliche Idee umsetzen und "custom made" einrichten, sodass ich vorab einiges erstmal mit Pappe o.ä. ausprobieren muss.

Somit beende ich diesen Wall of Text, hoffe Ihr freut Euch ein bisschen mit mir auf spannende neue Projekte und bitte um Verzeihung das diesmal kein Bild dabei ist:hehe:

Ich geh jetzt die CPOs anfüttern und hoffe das Mutti in spe sich mit fast fertigen Babykrebschen unterm Rock raustraut, dann gibts später auch noch Bilder;)
 
:) Hallo Thomas,

schönes Projekt und ich freue mich schon auf weitere Bilder !
Als Anregung fix mal was "Krabbeliges" :
Album - CPO on the run.jpg


TiNo :
Einfach mal ein Tröpfchen PH- auf den Stein geben - schäumt es nicht (!) sollte es auch nicht
aufhärten. Anonsten Wasser in ein Gefäß, Werte messen, Stein rein, warten, wieder messen
und Du siehst, ob da was passiert.
 
Es ist doch klasse wenn die Dinge so berechenbar sind...:hehe:

Update Tragezeit: 25. Tag

Kaum hatte ich das Futter ins Becken gegeben schaute sie auch schon aus Ihrem Versteck. Sie kam auch Richtung Futter, war allerdings extrem nervös und agressiv. Sie blieb ständig in Bewegung und ich habe eine ganze Weile gebraucht um überhaupt was anständiges vor die Linse zu bekommen.
Das hat sich getan:

Die Kleinen werden langsam Orange und bekommen ein Muster:

Tag_#25a.jpg


Und man kann erkennen das sich Rostrum und Antennen gebildet haben und die Augen sitzen jetzt an der richtigen Stelle:


Tag_#25.1.jpg

Tag_#25b.1.jpg


So ganz lange wirds wohl nichtmehr dauern :gnorsi:
 
Zurück
Oben