Get your Shrimp here

Mein becken läuft seit 4 wochen, aber einige fragen sind doch noch

Diamond

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
5.965
Hallo

Ich bin jetzt schon n weilchen hier angemeldet, nu kommt dann auch enlich mein erster post.

Vor ca 5 wochen hab ich den Entschluss gefast mir wieder ein Becken ins Wohnzimmer zu stellen, hab vor zehn jahren schonmal eins gehabt, da war aber nur das "normale" fisch getier drinn, paar neons, guppies, zei dieser grosen platten dinger, meist siber und schwarz deren namen mir zwar auf der zunge liegt, mir aber absolut nich einfallen will, diverse welse und ein kampffischpärchen (hab so ca 4 mänchen durchgebracht in den drei jahren), also all der kram den man so zusammenwürfelt weil sie halt schick aussehen wenn man anfänger ist.

Jetzt hab ich mich dazu entschlossen Garnelen und ein paar Kleinstfische, also Perlhüner oder ähnliches, ins Wohnzimmer zu holen.
Also ab ins fachgeschäft und ein 60l becken besorgt. Keine ahnung was mich geritten hat feinen Ntaurkies, eigentlich eher Sand, zu kaufen, aber erstmal egel... bischen deko und ne hand voll Pflanzen.
Zuhause angekommen voller eifer alles aufgestellt, hübsch deokriert, Pflanzen und Wasser rein. Nach drei Tagen konte ich aber diesen blöden Sand nicht mehr sehen... man is der hässlich... laso wieder losgefahren und dreifarbiegen Kies besorgt. Natürlich ohne Kunsstoff, hatte mich ja schon eingelesen.
Jetzt hab ich unten eine ca 3cm dicke schicht vom Sand dringelassen und oben drauf ca 5 cm Farbkies.

so läuft das jetzt seit 4 wochen, zwei Zebraschnecken sind schon eingezogen und 'oh wunder' Blasenschnecken ;) Heute hab ich dann auch die ersten zwei Fadenwürmer und einen Hüpferling entdeckt. Alles nicht wild, die gehören ja irgendwie dazu solange sie nicht überhand nehmen.

So langsamm möchte ich mir dann jetzt auch mal die ersten schwimmelden Bewohner zulegen.
Also war ich heut nochmal beim Händler und hab meine wasserwerte überprüfen lassen... zu blöd, ich war vier tage nicht zuhause und hatte gehofft das normale Licht im Raum reicht und die Lampe ausgelassen da ich nicht dauerlich haben wollte... scheinbar nicht, Phosphat-wert in Schindeleregender höhe... den Schnecken is das egal. Egal, hab ich noch ein paar tage um zu stöbern und mir ne zeitschaltuhr zzulegen.Vom Händler hab ich dann phosex mitbekommen, mal sehen wie lange das braucht um das wieder ins gleichgewicht zu bringen, hab ca 30% des wassers gewechselt, sollte ich da evt noch mehr wechseln?

Das Kupfer alles andere als gut ist weis ich. Jetzt is mir aber ne frage in den kopf geschossen, und Zwar...
Woraus sind diese Metalmanschetten die immer an den Pflanzenbunden drann sind? und sind die schädlich? ich muste leider zwei davon drinne lassen weil die dusseliegen Pflanzen meinten sie gehören an die Oberfläche... da half auch kein gutes zureden und mit steinchen einklemmen.
also hab ich die erstmal mit metall verbuddelt bis sich ausreichend wurzeln gebildet haben um die im sand zu verankern.

Zur nächsten Frage, ich würde gerne Bees einsetzen, sind die überhaupt anfängergeeignet? oder was würdet ihr mir raten?
Zwei arten sollten schon rein, damit das nicht alles eintönig aussieht. Züchten will ich nicht, also ich würd schon gerne nachwuchs haben, aber nicht selektieren oder so. evt kommt das irgendwann mal wenn ich Erfahrung mit den Tierchen gesammelt habe.

Bestimmt werd ich noch mehr fragen haben, aber nu is schon spät und die Augen werden schwer ;)
Würd mich freuen wenn ich ein Paar anworten bekommen würde.

LG Jens

dieses schwere metall ist blei und sollte möglichst raus aus dem becken.

kannst du mal ein foto vom becken machen und einstellen?

ohne deine genauen Wasserwerte, wie ph, gh, kh zu kennen können wir dir nicht sagen, ob du bienen halten kannst. das sind aufjedenfall keine anfänger garnelen. garnelen hält man meißt alleine, da weil sich zwei arten vermischen können, oder jeweils andere wasserwerte brauchen. meißtens kommen keine fische mit rein, weil die die jungen garnelen essen.

gruß andi

Hallo Jens.

Also in aller Regel sind diese Metallmanschetten die du meinst aus Blei. Du solltest sie also besser aus dem Becken entfernen. hast du die Pflanzen nicht versucht einzupflanzen? Also mit den Wurzeln in den Kies? Bei mir ist so noch alles da geblieben wo es hin soll.

Bees sind auch für Anfänger durchaus eine Option. Ich habe auch mit welchen angefangen. Ich muss aber dabei sagen, das es nur eine Option ist, wenn du bereit bist dein Wasser auf Beewerte zu bringen. Du müsst dich also intensiver mit deinem Wasser beschäftigen als beispielweise bei RedFire.

Mein Tipp wäre also nach dich noch ein wenig schlau was Bees für Wasserwerte vorraussetzen und du dem gerecht werden kannst. Ansonsten seh ich der Sache wenig Sinn sich für Bees zu entscheiden und würde in dem Fall zu einer anderen Art greifen.

Bevor man hier allerdings die ein oder andere Alternative nennen kann, wäre es ganz gut wenn du uns mal deine Wasserwerte hier zukommen lassen würdest.

So, das Blei hab ich gestern rausgeholt, die Pflanze hatte auch schon gut wurzeln angesetzt, so das sie jetzt auch ein bischen mehr halt hat und unten bleibt.

Wasserwerte sind zur zeit
PH 7,5
KH 4
GH 8

Ich hab mir Gestern Bio CO² von J** bestellt. auf dauer werde ich das bestimmt duch ne anständige Flasche austauschen, aber imo ist das erstmal ne günstige Variante.
ich denke dadurch wird der ph wert noch ein bischen sinken. mal sehen wo der sich dann einpendelt.
dazu aber noch ne frage, kann ich das bio co² mit ner Nachtabschaltung koppeln? hab da noch so ein Gerät liegen das mir n Bekannter als Luftpumpe überlassen hat... dachte erst die sei kaputt bis ich das Teil dann im Laden stehen sah ;)
Oder wird der Druck dann im co² Behälter zu gross...

dazu aber noch ne frage, kann ich das bio co² mit ner Nachtabschaltung koppeln? hab da noch so ein Gerät liegen das mir n Bekannter als Luftpumpe überlassen hat... dachte erst die sei kaputt bis ich das Teil dann im Laden stehen sah ;)
Oder wird der Druck dann im co² Behälter zu gross...

Möchtest du den Sprudelstein in die Bio CO2 Reaktorflasche tun?
Das Bio CO2 gibt pausenlos CO2 von sich. Als Nachtabschlatung könntest du sobald du das Licht aus machst, das Aquarium mit dem Sprudelstein und der Pumpe belüften, bis das Licht wieder an geht. Dein Bio CO2 wird zwar über die ganze Zeit weiter in deinem Wasser gelöst, aber wird durch den Sprudelstein auch eigentlich direkt wieder ausgetrieben.

Dann hat man ohne abschalten des CO2 so ziemlich den gleichen Effekt wie mit einer richtigen Nachtabschaltung.

Ich hab ja keine Pumpe bekommen sondern die co² Nachabschaltung von D******. Das Teil wurde mir nur fälschlicherweise als Pumpe übergeben. Meine frage ziehlte ja darauf ab ob der Druckbehälter das mitmacht wenn nachts der druck nicht entweichen kann weil ich das Gerät dazugeschaltet habe.
Eine Pumpe mit Sprudelstein benutze ich ja nicht.

Also Bio Co2 würde ich nicht an eine Nachtabschaltung koppeln.
Das ganze Zeug gärt ja über Nacht weiter, das is ja nicht wie bei den Gas-Flaschen die dann einfach nichts machen in der Zeit.
So ne Kombi endet wohl eher in ner Explosion ^_^

danke euch beiden, mit diese antwort hab ich gerechnet, auch wenn ich anderes gehofft hatte;) na dann mus ich mir noch mal ne möglichkeit überlegen wie ich nachts eine luftpumpe dazuschalten kann...

Nu hab ich aber noch ne ander frage, was sagt der Leitwert über mein Wasser aus, und wozu ist er wichtig, laut des stätischen Wasserwerks hat unser Leitungswasser einen LW von 349. PH KH und GH sind so wie oben geschrieben

Zurück
Oben