Get your Shrimp here

Mein Aquarium zirpt!

Hi David,

DavidSchäfer wrote: Die Meisten Unterwassertiere sind quasi taub, so weit ich weiss... Weshalb sollte dann etwas unter Wasser Geräusche machen?

vom Hai z. B. mein ich zu wissen, dass der ein sehr ähnliches Ohr hat wie der Mensch, nur dass dessen Schnecke nicht im Kopf sondern entlang des Körpers verläuft. Das sogenannte Seitenlienienorgan. Die können über Kilometer "hören".
Liege ich da richtig?
Müsste ja dann bei den anderen Fischen auch so sein? Weiss da jemand mehr? Hab in Bio nicht so aufgepasst. :)

Gruß Helmut
 
Hallo!

Fische hören sehr gut!
Ihr Ohr funktioniert zwar vollkommen anders, als das der Landtiere, dennoch sind Fische mit ihren Gehörsteinchen (Otholithen, glaube ich) in der Lage sehr gut zu hören. Wasser überträgt den Schall übrigens um einiges besser als Luft.

Gruß!
Martin
 
Daher macht man als Angler im Boot auch möglichst wenig Lärm :)
 
Hi zusammen

Dann habe ich mich bezüglich des Gehörsinns vielleicht getäuscht.
Aber ich kenne trotzdem kein Unterwassertier dass Geräusche macht... (Außer Wale, aber die werden es wohl nicht sein ;) )
Also was könnte da im Aquarium so einen Lärm veranstalten?

Ich glaube ehrlich gesagt immer noch nicht, dass es aus dem Aquarium selber kommen kann. Geräusche sind ja manchmal schwer zu orten... Vielleicht kommt es doch woanders her.
 
DavidSchäfer wrote:
Aber ich kenne trotzdem kein Unterwassertier dass Geräusche macht... (Außer Wale, aber die werden es wohl nicht sein ;) )

Hi David,
bist du dir da sicher? ;)
Ein Bsp:
Knurrender Zwerggurami:
"Die Tiere geben hörbare knurrende Töne von sich während des Balzspiels und in Erregung."(zierfischverzeichnis.de)
 
Hi,

Prachtscherlen. Da meinste, dir brechen die Scheiben raus. So können die knacksen. ;)

Gruß Helmut
 
Also hatte auch mal so seltsame geräuche in meinem Zimmer. Letzendlich war es der Videorekorder. Ich kann mir echt nicht vorstellen, was im AQ so welche Geräusche von sich gibt.

Aber zum thema laute Wasserbewohner, muss ich euch nur mal an die Knallkrebse im meerwasser erinnern ;)
 
also der blaue harnisch-antennenwels kann z.b. auch ziemlich laut knurren
 
Hallo Leute, Danke für euren Einsatz.
Ich habe nun vor ein paar Tagen einige Tierchen rausgefangen und in ein Glas getan. Das Glas hat allerdings nicht zu zirpen angefangen... :@
Ich bin ratlos. Das Zirpen hört nicht auf, wenn ich am Aquarium rüttel oder davor herumstampfe :@ , aber als ich mit dem Käscher durchs Becken ging verstummte es sofort.
Beim nächsten Wasserwechsel, werde ich das ganze Becken mal umstellen und schauen, ob das Zirpen mitzieht...wenn nicht werde ich den Kammerjäger verständigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Falls noch jemand einen Rat hat....
Liebe Grüße
Anika
 
HAllo,
ich hab ja jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber zirpt es auch, wenn die Beleuchtung aus bzw ausgesteckt ist? Es könnte auch der Starter der Leuchtstoffröhren sein oder deren Elektronik sein.

hf
Gerald
 
Hallo Cerrylady,
also dieser Thread ist wirklich amüsant zu lesen, was zirpt und warum, hihi. Aber kann mir gut vorstellen, dass das nervt.
Also ich gehe jetzt mal davon aus dass du sämtliche technischen Geräte an und aus geschaltet hast .
Wenn es diese Viecherchen da sind, diese Käfer oder was, dann kann es auch sein, dass sie sich in dem Glas noch nicht eingewöhnt haben? Oder hattest du den Deckel nicht aufgelassen beim lauschen?
Was natürlich auch sein könnte, ist dass da echt ne Grille irgendwo bei den Lampen in der Abdeckung hockt und wenn du mit dem Kescher ins Becken und somit an ihr vorbei kommst, hält sie die Klappe?
So, also was mir noch einfällt ist, dass sich vielleicht irgendwo Luftblasen/Wasserblasen "verklemmt" haben, zum Beispiel bei der Abdeckung oder am Deckel oder so und das quietscht dann.?

Mmh, ich denke auch nochmal drüber nach, das muss doch rauszukriegen sein.

Grüße aus Berlin zurück
Julez
 
Hallo Anika und die anderen alle ;) ,

aber wenn es echt eine Grille ist, dann wäre die doch mit Sicherheit schon längst mal in eine andere Ecke gelaufen.
Und wenn die in der Abdeckung sitzen würde, dann müsste die doch schon längst verhungert oder ausgetrocknet sein oder ??
 
Anika, hast du vielleicht eine Bio-CO2 Flasche am Becken? Ich habe meine gerade gestern abend wieder neu befüllt und wenn jetzt aus dem Sprudelstein das Gas austritt "zirpt" es auch, zumindest ist es mit einem Zirpen gut zu vergleichen - kann das bei dir der Fall sein?
 
Hi,

Du hast ja geschrieben, Du hast alle elektrischen Geräte weg.
Wirklich weg oder nur ausgeschalten. Manche Zeitschaltuhren laufen auch ohne Strom weiter.
Langsam sollten wir den Parapsychologen kommen lassen. :D

Gruß Helmut
 
Ein Hallo an alle,
wie gesagt, die Technik kann es auf jeden Fall nicht sein und Wale im Becken wären mir sicherlich aufgefallen ;)
Sobald ich den nächsten Test gestartet habe, melde ich mich, bin gerade ziemlich im Stress.
Freut mich auf jeden Fall, dass ihr mitdenkt. Ein Dank an euch.
Anika
 
Zurück
Oben