Get your Shrimp here

Mein Algenproblem - Eure Lösung (sehr hartnäckig)

Hi neue Werte sind

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0
Gh 14,7
PO4 0,25
Ph 7

Der Phosphat Wert is inzwischen wohl von alleine gestigen--> Also nichts mehr zudüngen. Liegt wohl an der verkürzten Beleuchtungsdauer?

Was meint ihr Volldünger 1x die Woche oder verteilt. Volle Menge, halbe Menge...?

Ich meine das HC sieht etwas algenfreier aus...Kann mich aber auch täuschen... wär etwas schnell...mal abwarten.

Hallo Marcel,

der Pfhoshatwert steigt im Normalfall nciht von selbst. Ich würde sagen beide Werte sind im Bereich der Toleranz. Es ist so oder so schwer aus den Farbumschlägen ein vernünftiges Ergebnis abzuleiten.

Ich würde trotzdem noch etwas zudüngen.

Der Dünger reicht 1 x die Woche, wobei täglich besser wäre, mache ich aber auch nicht.

Das die Algen jetzt schon verschwinden halte ich für unwarscheinlich.

Viele Grüsse
Sandra

Hi

Hab das HC zum allergrößten teil rausgeschmissen und nur noch ein paar fast algenfreie Schnipsel eingepflanzt. Werde die jetzt möglichst algenfrei halten und hoffen das es durchkommt.

Hallo Marcel,

ich drück Dir die Daumen und würde mich freuen wenn Du uns auf dem laufenden hältst.

Viele Grüße
Sandra

Hallo Jörg,

mach am besten einen eigenen Thread auf, das Thema Algen ist zu komplex, es kommt auf die Algenart und ganz speziell Dein Aquarium drauf an.

Pauschale Tips bringen so gut wie nichts...

Viele Grüße
Sandra

Algensporen schleppst Du über alles mögliche ein, ausser über Leitungswasser.

Immer wieder interessant, dass Leute tatsächlich glauben, Wasser käme aus der Leitung (und Fleisch aus dem Supermarkt)... Fast so witzig wie Leute, die sich weigern aus einem Stausee zu trinken (weil Fische und Vögel reinkacken und überhaupt), zu Hause an der Leitung aber keine Hemmungen mehr haben. :D

Füll mal etwas Leitungswasser in eine sauberes Gurkenglas, verschließe es und stell es ans Licht. Du wirst staunen, was sich da alles an Algen entwickelt.

Desweiteren enhält das Leitungswasser vielerorts so viel Nitrat, dass man mit übertriebenem Wasserwechsel die Lage häufig eher verschlimmert als verbessert.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

was willst Du damit sagen?

Füll mal etwas Leitungswasser in eine sauberes Gurkenglas, verschließe es und stell es ans Licht. Du wirst staunen, was sich da alles an Algen entwickelt.
Ok, Du willst mir also sagen das Leitungswasser durchaus Algensporen enthält und das wenn jemand Algen im Aquarium hat, das es dann daran liegt, das er leider sehr sporenhaltiges Leitungswasser hat? Oder war das allgemein gemeint?

Desweiteren enhält das Leitungswasser vielerorts so viel Nitrat, dass man mit übertriebenem Wasserwechsel die Lage häufig eher verschlimmert als verbessert.
Richtige Aussage, erlaubt sind bis zu 50 mg/l Nitrat im Leitungswasser. Deshalb erlaube ich mir immer, nach dem Nitratwert zu fragen, wenn dieser erhöht ist, dann frage ich nach dem Nitratwert im Leitungswasser. Aber danke für den Hinweis und das Du mir das wieder in's Gedächtnis rufst.

Viele Grüsse
Sandra

Ok, Du willst mir also sagen das Leitungswasser durchaus Algensporen enthält und das wenn jemand Algen im Aquarium hat, das es dann daran liegt, das er leider sehr sporenhaltiges Leitungswasser hat? Oder war das allgemein gemeint?

Damit will ich sagen, dass man sich mit dem Leitungswasser durchaus Algen einhandeln kann bzw. dass man nicht pauschal sagen kann "mit Leitungswasser kann man sich keine Algen einfangen". Grundsätzlich ist die "Gefahr" durch Pflanzen etc. aber höher.

Viele Grüße

Dominik

Hallo Dominik,

die Algen müssen aber erst mal die für sie passenden Bedingungen vorfinden. Algen reagieren sehr empfindlich auf irgend welche Veränderungen, da sie eben auf genau eine Lücke im Ökosystem angepasst sind.

Generell würde ich das einschleppen von Algen als zu vernachlässigend sehen.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo!

Hast du eine Mooskugel im Becken?

Bei mir im Nano hat die "gestreut" und ich hatte überall die gleichen Algen wie du. Der Geruch war auch ziemlich unangenehm. Weggekriegt hab ich die nur indem ich die Wurzel einen Tag trocken gelegt und abgeschruppt habe sowie alle betroffenen Pflanzen rausgenommen habe.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hi

ne habe keine Mooskugel im AQ und hatte nie eine drin. Ich möchte die Pflanzen gerne retten, deshalb kann ich die nicht einfach austauschen...

Zurück
Oben