Get your Shrimp here

Mein Algenproblem - Eure Lösung (sehr hartnäckig)

redfireshrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.081
Hallo

Habe immer noch ein Algenproblem und bekomme sie einfach nicht los.

Bis jetzt gemacht:

Dünger verändert
Abgesammelt
Algenmittel versucht
Wasserwerte verändert
Dunkelkur
Oxydator
Amanos
(...)

Becken ist 30Liter mit 22 Watt beleuchtung, wegen HC und andere Pflanzen. Co2 hängt dran auf ca. 25 mg/l. Gedüngt wurde schon abwechseln bzw. zusammen Komplettdünger, Eisendünger, Phosphatdünger, EC.

Wasserwerte jetzt z.Z.

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0
Gh 14 (voher ca. 20)
PO4 o
Ph 6,9

Die Algen= unverwüstbar
Sind ziemlich fest, wachsen überall egal ob viel oder wenig Licht. Auf der Wuzrel wachsen sie fest. zwischen den Pflanzen bilden sie Polster. wenn man sie rausnimmt riechen sie.
( Aussehen sie hoffentlich Bild)

Tipps gesucht. Wer hat die schonmal erfolgreich vernichtet? Was soll ich tun?
Würde ne Zebra-Renschnecke was bringen?

Hier gabs schonmal ein Thema von mir dazu.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=129402

Anhänge

• Algen22.JPG
    Algen22.JPG
    332,7 KB · Aufrufe: 280
  • Algen11.JPG
    Algen11.JPG
    277 KB · Aufrufe: 305
Ich sehe, du hast Wasserlinsen drin, das sollte schon mal gut sein.
Mein starkes Algenproblem habe ich wie folgt besiegt:

1) komplette Neueinrichtung
2) Standortwechsel des AQs so, dass KEIN Sonnenlicht durch die Fenster drauf fallen kann, bei tief stehender Sonne kommen die Strahlen unglaublichweit in den Raum... !!!!!
3) Hornkraut
4) CO2 (dem messe ich aber weniger Bedeutung zu)

Hi,
also nur kurz zu deinen erledigten dingen.

22w bei 30l find ich schon heftig. die nano lights arbeiten ja mit 11w (größere ver.) meiner meinung nach sind diese z.b. völlig ausreichend. beleuchtungsdauer wär auchnoch interessant.
also oxydator würde ich ehrlich gesagt lassen da es ja das co2 wieder austreibt, im endeffekt haut man sich die wagschale ja dauernd hin und her.

aber ich kann auch nicht wirklich viel über diese algen sagen, die wirken sehr kräftig und robust, fadenalgen sind ja eher feiner.... ich kann nicht genau sagen was es überhaubt für welche sind.

greetz natas

Hi

Danke euch zwei.

1) komplette Neueinrichtung

Das ist mir zu teuer...kann ich mir im Moment nicht leisten

2) Standortwechsel des AQs so, dass KEIN Sonnenlicht durch die Fenster drauf fallen kann, bei tief stehender Sonne kommen die Strahlen unglaublichweit in den Raum... !!!!!

Ist ein Nordfenster. Also bei mir kommt nur Abends ca. 1 Stunde Licht direkt ins Zimmer. Habe Das Aquarium richtung Fenster mit Schwarzem Karton dicht gemacht. ( Vergessen vohrhin zu erwähnen)

3) Hornkraut

Das Aquarium ist zu 120% Bepflanzt

4) CO2 (dem messe ich aber weniger Bedeutung zu)

Joa. Hilft bei der starken Beleuchtung vielleicht beim Pflanzenwuchs.

Die Wasserlinsen sind mein ehemals prächtiges Kuba-Perlkraut.:D:(

also oxydator würde ich ehrlich gesagt lassen da es ja das co2 wieder austreibt

-So viel ich weiß treiben die Oxydatoren kein Co2 aus da keine oberflächenbewegung entsteht. ( nicht verwechseln mit Luftpumpe)

Beleuchtungsdauer ist von
1.Lampe 7-11.00 dann pause dann von 14.30-22Uhr Licht
2.Lampe zusätzlich von 16.30- 20.30 uhr
( Also nicht die volle Zeit 22 Watt)

Hallo Marcel,

Da solltest du zu einer schwächeren Lampe wechseln. Neueinrichtung kannst du doch auch mit dem jetzigen Inhalt machen, nimm es heraus und wasche alles sehr gründlich, mit viel Glück hilft das.

Diese saftigen Algen sehen richtig gut aus, wenn die in meinem Krabbenbecken werden hättest du kein Problem mehr.

Hi

Die Pflanzen gehen mir bei 11 Watt ein. Habe die ja damals extra gekauft weil alles verkümmerte.

Ich glaube so alles rausmachen hilft nicht viel. Da müsste ich dann schon alles wegschmeißen und neu machen. Die Algenschnipsel hängen inzwischen wirklich überall. Ich würde die nicht vollständig wegbekommen.

Oder mal etwas größeres wie Fische oder Krebse/Krabben? Solange leben sie darin, bis die Algen vernichtet wurden. Meine "großen" Wirbellosen sind sehr gut in der Zerstörung von Pflanzen, besonders solchen feinen, wie du sie auf dem Bild zeigst.

Oh jeh.
Das hört sich ja nicht so doll an.
Da weiß ich absolut keinen Rat.
Ich weiß nur, dass ich damals in meinem entsprechendem Algen Hilfe Thread viele und durchaus widersprüchliche Aussagen bekommen habe.
Vielleicht solltest du dein Cube mit Pflanzen ausrüsten, die mit der Standard 11W Leuchte auskommen.
Das finanzielle Problem sehe ich ja ein.
Aber hier im Forum gibt es echt günstige Möglichkeiten, an Pflanzen zu kommen.
Ich habe meinen Wunsch dieses hübsche Kuba Perlkraut zu pflegen aufgegeben. Meins wuchs auch bis zur Wasseroberfläche....
Jetzt habe ich gar keine Algen mehr und mache mir eher Sorgen, dass die Schnecken verhungern...

Es gibt da aber noch einen Wasserzusatz von einem Internetshop.
Der soll sehr gut helfen und Garnelentauglich sein, basiert stark auf Zeolith.
Schick mir ne PN, wenn ich dir einen Link per PN zukommen lassen soll.

... Amanos in 30l ist übrigens nicht so schön.
Ich würde da auch keine Zebrarennschnecke mehr dazu setzen.
Sowohl Amanos, als auch Rennschnecken haben mir damals nicht geholfen (54l Becken, ebenfalls schlecht beleuchtet mit nur einer Röhre :mad:)

Hallo,
Probiers mal so:
a)So oft wies geht am besten täglich TWW.
b)Keine Düngung mehr ausser co2 und Licht.
c)Wasserlinsen
d)Ein paar TDS,Blasenschnecken und vielleicht ein paar Geweihschnecken mehr nicht.
e)Gar nichtrs füttern.

Hi

Danke für eure Tipps. Hab ich aber fast alle schon ausprobiert.

Da sind Pflanzen drin die der Menge nach jetzt warscheinlich an die 100€ wert sind. Wär es nicht so arg bepflanzt würde ich es gleich neumachen. Aber die will ich nicht verlieren. Die anderen Pflanzen scheinen die Algen noch zu übesrtehen, nur das HC sieht ziemlich mitgenommen aus.
Ich sammle fast täglich alle größeren büschel ab.

Hallo,
Probiers mal so:
Werde ich mal versuchen

Habe ich auch schon gemacht

c)Wasserlinsen
Die möcht ich nie wieder in meinen Becken haben=) sind ne echte Plage.
Es schwimmt bzw. ist oben an der Wurzel festgemacht riccia.

d)Ein paar TDS,Blasenschnecken und vielleicht ein paar Geweihschnecken mehr nicht.
Blasenschnecken sind drin, und ein paar PHS. Die scheinen alles " normalen Algen" zu fressen nur die nicht.

e)Gar nichtrs füttern.
Hat auch nichts geholfen.

Habe jetzt mal das Aquarium so abgedeckt das von außen kein Licht mehr rein kommt aber normale Beleuchtung bleibt mal an. Vielleicht hilfts ja wenn das Tageslicht schuld ist das noch kurze Zeit ins Becken kommt.

Vielleicht benutze ich mal das Algenmittel von JBL. Muss die malanschreiben in wie weit es Garnelenverträglich ist. Hier hat wie es scheint noch niemand erfahrung damit.

Hallo Marcel,

kannst Du mal ein Foto vom gesamten Becken einstellen?

Das sind Grünalgen, sind lästig, sollten aber in den Griff zu bekommen sein.

Nitrat 10mg/l
Nitrit 0
Gh 14 (voher ca. 20)
PO4 o
Ph 6,9
Warum ist die GH jetzt tiefer? Verwendest Du Osmosewasser?

Was mir daran auffällt, Phoshat ist 0, das ist nicht gut.

Werde ich mal versuchen
Wöchentlich reicht, dabei solltest Du soviel wie möglich, möglichst alles, von den Algen entfernen.

Habe ich auch schon gemacht
Das wäre vollkommen falsch :eek:

Blasenschnecken sind drin, und ein paar PHS. Die scheinen alles " normalen Algen" zu fressen nur die nicht.
Mit irgend etwas das Algen frisst wirst Du der Sache garantiert nicht herr...

e)Gar nichtrs füttern.
Hat auch nichts geholfen.
Was soll das helfen?

Habe jetzt mal das Aquarium so abgedeckt das von außen kein Licht mehr rein kommt aber normale Beleuchtung bleibt mal an. Vielleicht hilfts ja wenn das Tageslicht schuld ist das noch kurze Zeit ins Becken kommt.
Nein... Wobei ich mit der Beleuchtungszeit für's erste auf 8 Stunden runder gehen würde und dann nach und nach wieder hoch.

Vielleicht benutze ich mal das Algenmittel von JBL. Muss die malanschreiben in wie weit es Garnelenverträglich ist. Hier hat wie es scheint noch niemand erfahrung damit.
Kein Algenmittel...

Die Besonderheit in Deinem Becken ist das doch recht üppig vorhandene Licht. So ein Becken läuft nur vernünftig, wenn auch das Düngekonzept darauf abgestimmt ist. Du brauchst einen guten Volldünger und nachdem Phoshat bei 0 ist, auf jeden Fall auch einen Phoshatdünger. CO2 ist Pflicht...

Welchen Dünger verwendest Du im Moment?

Viele Grüsse
Sandra

Hi

Ich denke das die Algen wenn sie einmal weg sind nicht mehr kommen. Sind ja keine normalen Algen wie man sie sonst kennt. Die habe ich mir warscheinlich irgenwann mit anderen Pflanzen eingeschleppt.

Phosphatdünger habe ich ja wie oben erwähnt auch schon verwendet. Aber sobalt ich den oder normalen Volldünger verwende explodieren die Algen förmlich... Auch wenn ich nur geringe Mengen nehme. Die anderen Pflanzen wachsen (sehr) gut. Bis auf das HC. Das ist seit ich die Dunkelkur gemacht habe ziemlich mitgenommen.

Im Moment benutze ich alle 2 Tage einen Eisen,Kaliumdünger.

Wöchentlich reicht, dabei solltest Du soviel wie möglich, möglichst alles, von den Algen entfernen.
Stimmt, ist auch ziemlich aufwendig. Ich verwende jetzt Regenwasser um den GH/KH zu senken.

Die Idee mit dem Abdecken kommt daher das dort in der Ecke wo die Silikonfuge ist das HC ziemlich gut/ Algenfrei aussieht. Vielleicht kommt da von ausen Kein Licht hin.

Hallo Marcel,

Ich denke das die Algen wenn sie einmal weg sind nicht mehr kommen. Sind ja keine normalen Algen wie man sie sonst kennt. Die habe ich mir warscheinlich irgenwann mit anderen Pflanzen eingeschleppt.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Das Algenentfernen sollst Du ja auch "von Hand" machen. Grünalgen verschwinden nicht so einfach.

Wenn Du Algenmittel einsetzen willst, dann mach Dich drauf gefasst das dies einem Neustart gleich kommt. Algenmittel sind nicht so intelligent das sie nur Algen entfernen und dabei dann die normalen Pflanzen in Ruhe lassen. Gerade Grünalgen wirst Du damit nicht umbringen. Du ersparrst Dir einiges an Stress wenn Du im Zweifel gleich die Pflanzen wegwirfst und neue besorgst, spart auch das Geld für das Algenmittel.

Phosphatdünger habe ich ja wie oben erwähnt auch schon verwendet.
Egal ob die Algen verschwinden oder nciht, die Pflanzen werden ohne Phoshat nicht richtig wachsen.

Viele Grüsse
Sandra

Hi

Naja wachsen tun die Pflanzen schon gut. Gegen Abend asimillieren sie sogar. Da steigt richtig Sauerstoff auf. Ist wohl ein gutes Zeichen für die Pflanzen. Ich habe nicht das Gefühl das sie schlecht wachsen. (trotzt Phosphatmangel)

Aber es ist eher so das die Algen gleichgesetzt sind mit den Pflanzen. Also nicht Pflanzen wachsen gut-Algen gehen ein. Sondern beides gleichzeitig.

Das Algenmittel würde an die 5€ kosten. Versuch ist es doch wert? Neue Pflanzen in der Klasse würden mich mindestens 30-40€ kosten und dann noch Porto. Und bis die mal wieder Wachsen vergeht wieder einige Zeit.

(Als Schüler sind das 2-3 Monate Taschengeld)

Ich sammle sie ja von Hand schon ab. In der Woche ne ganze Hand voll. Aber die wachsen auch in 1-2mm gr0ßen schnipsel die überall verteilt sind und zwischen den Pflanzen hängen.

Muss doch irgendwas geben Ohne alles neu machen zu müssen.:(

Hallo Marcel,

Das Algenmittel würde an die 5€ kosten.
Na ja, wenn es gut geht, dann hat es 5 EUR gekostet, wenn es nicht gut geht, dann machst Du das Becken neu.

Aber es ist eher so das die Algen gleichgesetzt sind mit den Pflanzen. Also nicht Pflanzen wachsen gut-Algen gehen ein. Sondern beides gleichzeitig.
Das braucht manchmal einfach Zeit und manuelles Absammeln ist Pflicht.

Entscheide Du was Du jetzt unternimmst...

Viele Grüsse
Sandra

Hi

Ja werde mit noch etwas überlegen. Vielleicht siedle ich die Garnelen ins andere Becken um und benutzte mal richtig Schlimme Chemie " möge mir verziehen werden". Ich weiß nur nicht was ich mit den PHS solange machen soll, im anderen Becken warten die Helenas.

Hallo Marcel,

Du führst zwar CO2 zu, dennoch würde ich es mit einer Beleuchtungspause versuchen. Normalerweise liegt der Hauptvorteil darin, dass sich der CO2-Pegel etwas erholen kann. Zusätzlich hat sich aber gezeigt, dass Algen schlechter mit der Unterbrechung zurechtkommen, als höhere Pflanzen. Die Pause sollte hierzu 2-3 Stunden betragen. Nicht länger, dann ist der Vorteil der höheren Pflanzen dahin, und auch nicht kürzer, dann bringt es nichts. Ob das bei diesen Algen etwas bringt, ist natürlich fraglich, die wirken nicht so ganz "nieder".

Zusätzlich würde ich die Beleuchtungsdauer auf 9 Stunden reduzieren. 22Watt sind grundsätzlich nicht zu viel für 30 Liter, allerdings fördert es das Algenwachstum natürlich. Ich selbst betreibe 10 Liter mit 18Watt algenfrei.

Wenn die Möglichkeit besteht (Besatz und technisch) würde ich versuchen, das Wasser weicher (z. B. auf einen Leitwert von 250µS) zu machen. CO2 dabei reduzieren, damit der PH-Wert nicht zu niedrig wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass härteres Wasser Algen fördert (und höhere Pflanzen oft benachteiligt).

Wasserwechsel würde ich nicht übertreiben. Stoffe, die den Algenwuchs fördern, kommen oft mit dem Leitungswasser. Viel wechseln sorgt damit auch für viel Algenwachstum.

Grüße | Dominik

hab grad auch ein Algenproblem. Dünge jedoch gerade mit Easy carbo weiter, da das ein bischen gegen Algen helfen soll und hab eine Beleuchtungspause von 2 Std. eingeführt.

Mal sehen was draus wird.

Hi

Beleuchtungspause hab ich schon. Habe jetzt mal 2 h weniger eingestellt. Mal schauen. Viel bringen wird es aber nicht denke ich mal.

Wasser ist ja schon weicher gemacht^^ Hat bis jetzt nichts geholfen.

Mal schauen wies weitergeht. Das ist echt nervig...

Zurück
Oben