Get your Shrimp here

Mein 54l-Becken

gaby1972

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.513
hallo, ihr lieben garnelenfans,
heute hab ich auch mal ein bild von meinem becken.
es ist leider noch nicht zugewachsen, ich weiß nicht genau ob ich warten soll, oder ob ich noch ein paar pflanzen kaufen soll.
ich bin leider kein sehr talentierter knipser, aber ich hoffe ihr könnt ein bisschen was erkennen.

für vorschläge und (konstruktive) kritik bin ich sehr dankbar.

lg gaby

Hallo Gaby,
ich liebe neu eingerichtete Aquarien, alles so schön aufgeräumt und sauber ;).
Auf den ersten Blick sieht es prima aus, auf den zweiten Blick würde mich das Thermometer ein wenig stören und der große Innenfilter, wenn Du dieses Riesendingen brauchst, kannst Du da nicht noch was vorpflanzen ?
Was soll da mal drin wohnen ?
Ich finde, es sind ausreichend Pflanzen, vielleicht noch irgendwas vor den Filter, aber sonst finde ich es sehr schön.
Grüsse
Heike

hallo Gaby,

kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Das Thermometer würde mich auf Dauer auch stören. Den Filter kannst du wirklich verstecken. Ausserdem habe ich die befürchtung, dass der Filter kleine Garnelen "frisst". Aber ich weiss ja nichtmal, ob wirklich Garnelen in das Becken sollen. Deshalb schliesse ich mich auch der Frage nach dem geplanten Besatz an.
Auch der helle Rand oben würde mich PERSÖNLICH stören.
Wenn er dich nicht stört..... o.k.
Sonst könntest du einen Streifen schwarze Pappe an den oberen Rand des Beckens kleben. Oder schwarzes Tape sollte auch gehen.
Aber das wird bestimmt ein schönes Becken.
Ich hoffe ich bin konstruktiv beblieben.

hallo heike, hallo voker,

vielen dank erstmal für euere kommentare.
ich will versuchen alles zu beantworten:
1. das thermometer stört mich auch, das ist nur im sommer zur kontrolle (ich bin doch noch anfänger und so schrecklich ängstlich!!!).

2. der filter ist zwar übelst groß, war aber bei dem aquarium dabei und ist mir als relativ sicher empfohlen worden. evtl. kommt der auch (irgendwann) mal weg, das mit der pflanze davor finde ich erstmal eine gute alternative.

3. der "spalt" ist eigentlich nur dann zu sehen, wenn ein bisschen zu wenig wasser drin ist, ich gebe zu, dass ich das nicht so genau nehme ;)

4. besatz: momentan befinden sich in dem becken 10 rf und zwei baby-anacistrus. - bevor jetzt jemand schreit: ich weiß, dass die welse ab 100 cm beckenlänge gehalten werden sollen. allerdings sind fred und barny (ich hab sie getauft!) maximal 1,5 cm groß und kommen demnächst wieder raus.

für weitere fragen, kritik und anregungen bin ich immer zu haben!!!

lg gaby

hallo gaby,

ist das ein "fluval 2+" ? also der Filter...
Dann frisst der doch deine kleinen RF auf.
Das mit dem Thermometer und dem Spalt hat sich dann erledigt.
Für mich ist das völlig nachvollziehbar :)

nein, der filter ist von tera - frag mich jetzt bitte nicht nach der genauen bezeichnung.
das becken war früher mal ein quarantänebecken für fische aus dem gesellschaftsbecken meines freundes.
seitdem ich gemerkt habe, dass ich garnelen fazinieren finde hab ich es mir unter den nagel gerissen :@

nach und nach werd ich dann die technik erneuern und hoffentlich auch mal mit fachbegriffen um mich schmeißen können

lg gaby

o.k.
also kein Fluval.
Trotzdem traue ich dem Teil nicht.
Wenn ich nerve musst du es sagen ;)
Ich glaube, dass der Filter die kleinen Garnelen (wenige mm klein) einsaugt.
Das wäre echt zu schade. Du kannst den Filter aber auch nachträglich noch "garnelensicher" machen. Mit Filtermatte oder Damenstrumpf oder so.
Das mit der Faszination für Garnelen ist schon o.k.
Und das mit den Fachbegriffen kommt ganz von alleine.(ist ja auch nicht nötig)
Also ich höre jetzt auf dem Filter etwas zu unterstellen :)

Hallo Gaby,
gaby1972 wrote: hallo heike, hallo voker,

vielen dank erstmal für euere kommentare.
ich will versuchen alles zu beantworten:
1. das thermometer stört mich auch, das ist nur im sommer zur kontrolle (ich bin doch noch anfänger und so schrecklich ängstlich!!!).
Gut, sehe ich ein :@ , aber dann kleb es an die Seite, neben den Filter,
dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe, wenn Du dann noch was davor pflanzt.
Ich habe so ein schniekes Thermometer mit nem Fühler, das wird außen angebracht und der Fühler ist recht klein, den sieht man kaum.
2. der filter ist zwar übelst groß, war aber bei dem aquarium dabei und ist mir als relativ sicher empfohlen worden. evtl. kommt der auch (irgendwann) mal weg, das mit der pflanze davor finde ich erstmal eine gute alternative.
Diese Komplettpakete sind immer super ;), grundsätzlich sind nur Filter und Heizung viel zu groß konzipiert.
Ich kann Dir nur empfehlen, einen Stück Damenseidenstrumpf über das Ansaugstück zu ziehen, sonst hast Du wirklich nichts von dem Garnelennachwuchs. Musst Du dann zwar öfters auswaschen, aber es ist sicherer für die Garnelen.
3. der "spalt" ist eigentlich nur dann zu sehen, wenn ein bisschen zu wenig wasser drin ist, ich gebe zu, dass ich das nicht so genau nehme ;)
Habe ich mir gedacht, ich bin da auch immer ein bisserl schlunzig b)
4. besatz: momentan befinden sich in dem becken 10 rf und zwei baby-anacistrus. - bevor jetzt jemand schreit: ich weiß, dass die welse ab 100 cm beckenlänge gehalten werden sollen. allerdings sind fred und barny (ich hab sie getauft!) maximal 1,5 cm groß und kommen demnächst wieder raus.
Nein, das ist schon ok, Fred und Barny dürfen noch bleiben, es sind 54 ltr und bei 1,5 cm werden die Kleinen noch ein paar Wochen haben, bevor sie umziehen müssen, also mal keinen Stress b)

für weitere fragen, kritik und anregungen bin ich immer zu haben!!!

lg gaby[/quote]

Viele Grüsse
Heike

das ist wirklich sehr lieb von euch.
ich werd mein bestes geben um die vorschläge umzuseten.
beweisfotos folgen dann sobeld ich es für sehenswert halte ;)

Zurück
Oben