L
lestat
Guest
Hallo Ole,
ich hab meinen HMF Reaktor so angeimpft, dass ich Mulm aus einem eingelaufenen Außenfilter mit einer Spritze in den Filterschaum gespritz habe. Ein Liter Wasser für das animpfen ist zu wenig, da die meisten Bakterien nicht dort sind... schaden kann es nicht, aber ich würd dann mehr Wasser nehmen. Und wie gesagt etwas "Dreck" aus dem alten Filter ist das Beste.
Gruß
Antonio
ich hab meinen HMF Reaktor so angeimpft, dass ich Mulm aus einem eingelaufenen Außenfilter mit einer Spritze in den Filterschaum gespritz habe. Ein Liter Wasser für das animpfen ist zu wenig, da die meisten Bakterien nicht dort sind... schaden kann es nicht, aber ich würd dann mehr Wasser nehmen. Und wie gesagt etwas "Dreck" aus dem alten Filter ist das Beste.
Gruß
Antonio

zieht einne 10ml Sprite auf, das sollte fürs erste reichen. Du willst eh ein paar Wochen einfahren. Ein paar Schnecken sind nicht verkehrt, von irgendwoher muss ja die Nahrung für die neuen Bakterien im Becken kommen, aus wenn es hier einige geben wird, die keine Schnecken bis zum Nitrit Peak reinlegen würden. Meistens sind mit neuen Pflanzen eh Schnecken mit bei.
, und ich lese nun des öfteren das Schnecken wärend der Einlauffase Sinnvoll wären.