koerdy
GF-Mitglied
Hallo,
ich wollte doch nun auch mal berichten, wie es bei mir weitergeht:
Ich habe gestern mein Nelen-Becken eingerichtet. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Sonderanfertigung entschieden, weil ich mich für keines der Standardmaße erwärmen konnte. Für mein 40x30x30 Becken habe ich knapp 35 Euro bezahlt und gut zwei Wochen warten müssen.
In Sachen Rückwand bin ich leider gescheitert. Eigentlivh wollte ich eine aus Styrodur und Aquarienmörtel selbst bauen. Das hat nicht ganz geklappt... :@ Nunja, dann hab ich mir aus lauter Verzweiflung eine fertige gekauft. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Sie ist nicht so 0/8/15 und war trotzdem erschwinglich. Hab noch Reste für ein kleines Becken... Wer Interesse hat, pm an mich
Bodengrund ist schwarzer Sand. Die Lampe hab ich ersteigert.
Mit der Einrichtung/Bepflanzung bin ich noch nicht zufrieden. Anregungen nehme ich gerne an.
Dafür klingen meine Wasserwerte ganz gut, oder?
Temperatur: 26 Grad ??? (evtl. Thermo kaputt)
Karbonatkärte: 5 Grad dH
ph-Wert: 7,5
Gesamthärte: 8 Grad dH
Ammonium: <0,25
Nitrit: 0,1
Kupfer: 0
Nitrat: ca. 2
Eisen: 0 (soll ich gleich nochmal düngen?)
Muss ich etwas beachten? Der ph-Wert ist etwas hoch, oder?
Ich würde mich über Eure Anregungen, Fragen und Kritik freuen!
Fotos folgen gleich.
ich wollte doch nun auch mal berichten, wie es bei mir weitergeht:
Ich habe gestern mein Nelen-Becken eingerichtet. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Sonderanfertigung entschieden, weil ich mich für keines der Standardmaße erwärmen konnte. Für mein 40x30x30 Becken habe ich knapp 35 Euro bezahlt und gut zwei Wochen warten müssen.
In Sachen Rückwand bin ich leider gescheitert. Eigentlivh wollte ich eine aus Styrodur und Aquarienmörtel selbst bauen. Das hat nicht ganz geklappt... :@ Nunja, dann hab ich mir aus lauter Verzweiflung eine fertige gekauft. Eigentlich bin ich auch ganz zufrieden. Sie ist nicht so 0/8/15 und war trotzdem erschwinglich. Hab noch Reste für ein kleines Becken... Wer Interesse hat, pm an mich
Bodengrund ist schwarzer Sand. Die Lampe hab ich ersteigert.
Mit der Einrichtung/Bepflanzung bin ich noch nicht zufrieden. Anregungen nehme ich gerne an.
Dafür klingen meine Wasserwerte ganz gut, oder?
Temperatur: 26 Grad ??? (evtl. Thermo kaputt)
Karbonatkärte: 5 Grad dH
ph-Wert: 7,5
Gesamthärte: 8 Grad dH
Ammonium: <0,25
Nitrit: 0,1
Kupfer: 0
Nitrat: ca. 2
Eisen: 0 (soll ich gleich nochmal düngen?)
Muss ich etwas beachten? Der ph-Wert ist etwas hoch, oder?
Ich würde mich über Eure Anregungen, Fragen und Kritik freuen!
Fotos folgen gleich.

Zudem färben sie das Wasser in der Anfangszeit etwas schummrich, was zusätzlich noch für einen urigen Gesamteindruck deines Beckens sorgt.... wobei ich Alex auch Recht geben muss: für die blauen Zwerggarnelen wird's dann vielleicht etwas dunkel und sie laufen dann u.U. Gefahr nicht mehr so ideal zur Geltung zu kommen - ist jedoch im Endeffekt auch Geschmackssache - meine White Pearls leben auch auf weißem Kies :@