Get your Shrimp here

Mein 30 Liter Cubes

aLex20

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.218
Halli hallo,

dann möchte ich mich auch mal vorstellen. Mein Name ist Alexander bin 20 Jahre jung und komme aus Oldenburg/Niedersachsen. Fasziniert war ich schon recht lange von Garnelen konnte mich nur irgendwie nie überwinden mir das Aq zu kaufen. Hab es dann aber vor 3 Wochen doch geschafft:p

Wie oben zu lesen hab ich ein 30 Liter Nano Cube. Einlaufzeit waren nun ca.3 Wochen. Angeimpft wurde das Aq durch meinen Nachbarn sein 30 Liter Cubes. Habe auch 5 Liter von seinem Wasser bekommen. Denke das ich damit die Einlaufzeit verkürzen kann.

Zur Technik ich habe mir das Komplett-Set gekauft. Dieses beinhaltet ja den Nano Eckfilter für 10-40 Liter. Lampe = Nano Light 11 Watt. Bodengrund verwende ich den Schwarzen Dennerle Garnelenkies.

Pflanzen:
2x großes Teichlebermoos monosolenium tenerum (Als Pad) vorne Links und vorne in der Mitte.
1x Pogostemon helferi Links in der Mitte neben dem Mangrovenholz zu sehen.
1x Limnophila Sessiliflora Links hinten soll später den Filter bedecken.
2x Kuba Perlkraut vorne Rechts und in der Mitte vorm Holz.
1x Pogostemon Stellatz (Eusteralis)
3x ??? hinter dem Mangrovenholz die bis zur Decke ragen hab den Namen leider vergessen..
1x Irgend ein Moos das auf dem Holz gekauft wurde.

Meine Wasserwerte von heute 16.11.2009 18.30Uhr

KH = 6
ph = 6,8
GH = 8
No2 = 0
No3 = 10
Leitfähigkeit = 418
Wassertemperatur = 23°C

Besatz: Hoffe doch stark das morgen meine 10 CR´s ankommen. Sonst spätestens am Mittwoch;) Werde dann vor dem Einsetzen noch fix einen Wassertest machen. Kann die Werte dann nochmal einstellen.

Zeitschaltuhr: 7-11Uhr Licht, von 11-14Uhr Mittagspause kein Licht und von 14-22Uhr wieder Licht.

Hier meine (LEIDER) Handy Bilder

Bild 1: 1 Tag sofort nach dem Einpflanzen.
Bild 2: 3 Tag einsetzen der restlichen Pflanzen.
Bild 3: 15 Tag Pflanzen sind schon gut gewachsen.
Bild 4: 18 Tag Pflanzen wurden das 1 Mal etwas gekürzt.

Hoffe euch gefällt mein Cubes, mir gefällt es super und ich könnte den ganzen Tag davor sitzen und alles beobachten. :p:p

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 701
  • 2.jpg
    2.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 458
  • 3.jpg
    3.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 466
  • 4.jpg
    4.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 875
Sieht soweit ganz schön aus aber mir fehlt da persönlich sone mittlere Abstufung/Beckenregion. Vorne hast du nur son paar niedriggewächse und hinten direkt dünne lange Pflanzen. Ein wenig mehr gestuft fänd ich persönlich schöner.
Aber kann ja durchaus noch werden, ist ja keine Konstante sone Aquarienvegetation. ;)

Hallo Alex !

Also mir gefällt grade dieser Effekt ! Alles recht flach gehalten und nur hohe Hintergrundpflanzen und als highlight die schöne Wurzel. Lass es bitte so :)!
Und dann natürlich Foto´s mit deinen CR´s :D !
LG Babs

Finds auch optisch sehr genial! Bin gespannt auf weitere Bilder!

Gruß flo

Hallo,

gefällt mir auch. Denk wenn der Pflanzenwachstum erstmal richtig am Gange ist.....wirds bestimmt ein lauschiges Heim

Nabend,

vielen vielen dank für die Blumen. Natürlich hat jeder einen anderen Geschmack, aber mir gefällt mein aq super und bin damit auch richtig zufrieden. In ein paar Wochen wird alles noch anders aussehen wenn die Pflanzen erstmal richtig wachsen werden. Und klar kommen da noch Veränderungen, doch erstmal soll alles so bleiben wie es nun ist.

Ps: Gestern kamen meine ersten 10 Garnelen an:hurray::hurray: Habe auch gleich paar Bilder angehangen. Fühlen sich super wohl flitzen ab und zu durchs Wasser und durchforsten alles, aber leider meistens nur im hinteren Bereich. Denke das wird sich auch wieder legen.

So nun lass ich die Bilder für sich sprechen.

Lg Alex

Anhänge

• Garnelenbecken 17.11.09.JPG
    Garnelenbecken 17.11.09.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 462
  • Garnelenbecken 18.11.09 2.jpg
    Garnelenbecken 18.11.09 2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 288
  • Garnelenbecken 18.11.09 1.jpg
    Garnelenbecken 18.11.09 1.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 464
Gefällt mir sehr, sehr gut dein Becken!

Hab bei meinem Becken die Wurzel jetzt rausgegeben und jetzt kommen mir die Garnelen viel aktivier vor. Weiß aber nicht welches Holz das genau war hab es im Zoogeschäft gekauft.

Wo hast du das Mangrovenholz her?

Hallo,

Dankeschön. Ist immer toll wenn anderen das eigene Aquarium gefällt. So weiß man das sich die Arbeit gelohnt hat.

Ja das immer so ne Sache mit dem Holz. Das mal so und dann wieder so. Bei mir haben sich auch immer nur im Hintergrund aufgehalten..und seit gestern sind sie nun auch im Vorderen Bereich also bei mir immer auf dem Holz. Ich Stelle nachher nochmal Bilder ein wo 4 Garnelen aufeinmal auf dem Holz sind.

Achja ich habe Mangrovenholz, habe das bei Hornbach gekauft.

Hätte ich gewusst das aus Oldenburg noch wer demnächst mit Garnelen anfängt hätt ich ja noch gewartet und mir bei dir welche abgeholt xDDD

Hallo,

danke für die Blumen. Hatte letzter Zeit viel um die Ohren. Konnte mich darum nicht aktiv hier im Forum beteiligen. Nun gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Was gibts neues?

Hab 2 neue Pflanzen nun drin, weil das Javamoos den Geist aufgegeben hat.
2 Meiner Garnelenweibchen sind seit knapp 2 einhalb Wochen schwanger :hurray::hurray: mal sehen was bei rauskommt. Hab euch mal Bilder dazu gepackt.

Die beiden Schwangeren, dann wie sich alles verändert hat das letzte Bild ist das aktuelle.

Anhänge

• Schwanger.jpg
    Schwanger.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 199
  • 1.jpg
    1.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 198
  • 3.jpg
    3.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 364
Danke.

Gibt mal wieder nen kleines Update. Also momentaner Stand der Dinge ist, das es nun 3 Schwangere Nelen gibt:P bei einer (1e Schwangere) sind die Eier schon nicht mehr Braun, sondern werden durchsichtig mit kleinen Punkten drin. Ist das ein gutes Zeichen?

Werde mich nun mal ans Aq begeben und dieses ein wenig auf Vordermann bringen.:)

Lg Alex

die kleinen Punkte kenne ich bei mir als Augen der bald schlüpfenden Junggarnelen...deswegen würde ich sagen "ja, das ist ein gutes zeichen" :)

Meinen Glückwunsch!!! Ein sehr schöner Cube!!! Alles richtig gemacht!!!

Hallo,

gibt mal wieder neues von mir. Habe vorhin kurz ins Becken geschaut und sah etwas kleines langflitzen. Habe dann genauer hingeschaut und erkannt das es eine kleine baby Nele war:party:.

Hab das Becken dann noch genauer unter die Lupe genommen und konnte mindestens 15 kleine an den Unterseiten von den Blättern erkennen und an den Stängeln von den Pflanzen. :):) Jetzt nur noch hoffen das so viele wie möglich durchkommen von den Kleinen. 2 Weibchen sind ja noch tragend:P in paar Wochen kommen noch mehr dazu.

Ich freu mich gerade nen Keks, weil ich das Aq ja gerade bisschen mehr als 2 Monate habe. Und die Garnelen seit 1Einhalb Monaten.

Hab noch ein Bild einer kleinen Nele angehangen. Schlechte Quali aber man kann sie glaube ich erkennen.

Anhänge

• IMG_7125.JPG
    IMG_7125.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 188
wow super schönes becken und herzlichen glückwunsch zu den baby'S :);)

Danke. Mein Becken gefällt mir irgendwie nicht mehr. Im Moment bin ich mit dem Pflanzenwachstum nicht zufrieden. Gerade im hinteren Bereich brauch ich eine neue Hohe Pflanze. Da die alte Pflanze immer dünner und dünner wird. Wenn die kleinen Garnelen ausgewachsen sind werde ich mich dem antun. Mal sehen was ich next week für Pflanzen besorgen kann. Die müssen ja schließlich auch noch einige wochen gewässert werden.

Hab mal so nen 0815 Bild gefakt wie das im Vorderen Bereich aussehen soll. Eine Pflanze für den hinteren Bereich konnte ich noch nicht finden.

Aktueller Stand:

09.01.10 -
- 1 Garnele hat die kleinen Entlassen. Habe heute Mittag 10.01.10 mal mit meiner Freundin gezählt, wir konnten 28 kleine Hüpfer entdecken. Mitlerweile verstecken sie sich auch nicht mehr, sondern flitzen alle wild durchs Becken. 1 kleine hab ich allerdings auch schon tot aufgefunden.:(

- 2 Garnele hat schon verfärbte Eier im Bauch. Man kann schon schwarze Punkte in den Eiern entdecken. Diese Eier sind schon recht weit entwickelt. Ich rechne damit, das sie Freitag/Samstag entlassen werden.

- 3 Garnele hat noch dunkle Eier, hier wird das noch etwas dauern. Hab vorhin beobachten können wie sie ein Ei verloren hat.

Mal sehen wie sich das so weiter entwickelt. Ich werde euch auf dem Laufenden Halten!

Greetz alex

Anhänge

• Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 245
Hi,

13.01.10 -

- 1 Garnele die Jungen sind schon kräftiger geworden, haben kräftige Farbe man kann die Bänder schon erkennen, sie flitzen ab und zu durchs Becken und sind durchgehend am Essen.

- 2 Garnele hat so wie es aussieht keine Eier mehr. Bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich vorhin nur 12 Garnelen vorne sehen konnte. Werde nach der Arbeit nochmal nachsehen. Bin heute morgen beim Beobachten auf ganz kleine Garnelen gestoßen die noch keine Färbung haben [Der erste Schwung hat schon komplett Farbe und sind auch schon größer geworden].

- 3 Garnele hat noch dunkle Eier aber recht viele. Kann also noch 1 bis Eineinhalb Wochen dauern bis die kleinen dann soweit sind.

Bisher gabs keine Ausfälle von Babynelen. Habe gestern das Garnelen Babyfutter gekauft. Heute morgen erste Briese reingeworfen und die Kleinen haben sich sogar draufgestürzt was ich nicht erwartet hätte. Hoffe das ich weiterhin soviel Glück habe und soviele wie möglich durchkommen.

Greetz Alex

Zurück
Oben