Get your Shrimp here

Mein 30 Liter Cube

aschulz

GF-Mitglied
Garneleneier
2.429
Hallo,
möchte nun auch endlich mal ein paar Fotos meines 30 Liter Nano Beckens vorstellen.
Habe dort 12 Yellow fire Garnelen und viele Schnecken.
Im moment noch einige Babyfische, die kommen aber diese Woche ins Große60Liter Becken.
Weiß jemand woran man bei den Yellows männl.+weibl. unterscheidet? Habe sie jetzt ca.4 Wochen in dem Becken und hoffe das sie sich auch bald vermehren.
gr. A.Schulz

Garnelenbecken30liter 003.jpg:DDas mit dem zweiten Bild hat jetzt wohl nicht geklappt:faint:
 
Ist ja witzig, fast die gleichen Eckdaten wie bei mir, guck mal http://www.garnelenforum.de/board/s...Cube-und-seine-Bewohner&p=1572427#post1572427
Dein Cube gefällt mir von der Einrichtung sehr gut, auch da gibts ja irgendwie Parallelen... Ich hab auch 12 Yellow Fire und viele viele Schnecken drin und die Garnelen sind Dienstag ebenfalls 4 Wochen drin :)
Ich hab auch schon viel wegen des Geschlechts gerätselt, zwei bekamen einen Eifleck im Nacken und eine davon ist jetzt trächtig, da ist es klar. Bei den anderen frage ich mich, ob es wirklich alle Männchen sind. Bei dem kleineren Weibchen ist der einzige Unterschied, der mir zu den Männchen auffällt, eben dieser Eifleck und eine ganz leicht nach außen gewölbte "Bauchtasche" (also die Schwimmbeine, wo die Eier hinterher dran kleben). Bei den Männchen ist dieser Teil ganz gerade. Ich weiß aber nicht, ob das immer so ist und ob das vielleicht nur bei Weibchen so ist, die schon mal trächtig waren... Hoffe, da können andere mehr zu sagen. Ansonsten ist das eine Weibchen nicht größer, bulliger oder kräftiger gefärbt als einige der Männchen, im Gegenteil. Aber vielleicht ist es auch einfach noch relativ jung. Das andere, jetzt trächtige Weibchen hingegegen ist tatsächlich sehr groß und kräftig gefärbt.

Hat bei dir kein Tier einen Eifleck? Groß genug scheinen sie ja zu sein..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen mit dem Nachwuchs :)

Edit: Nochmal gerade aufs Bild geschaut. Hat die Yellow Fire im Vordergrund nicht sogar einen Eifleck? Sieht doch sehr danach aus! Und auch sonst scheint mir das ein Weibchen zu sein, das hat ja die angesprochene gewölbte Bauchtasche :) Ich denke, bei der darfst du hoffen, dass sie bei der nächsten Häutung vielleicht trächtig wird.
 
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie so ein Eifleck aussieht, da die Färbung ja sehr grell ist am Rücken. Bin warscheinlich noch nicht geübt genug, werde die restlichen Fische diese Woche rausfangen und dann hoffe ich mal das ich irgentwann mehr Garnelen im Becken habe.
Schnecken habe ich wirklich sehr viel, habe schon einigemale abgesammelt.
 
Hmm, also auf dem Bild sieht man ihn doch seitlich durchschimmern, wenn mich nicht alles täuscht. Das ist wie so ein länglicher heller Wulst über dem Darm hinter dem Kopfpanzer. Ich hab dir mal ein Foto angehängt, wie es bei meinem Weibchen anfangs aussah. Der wurde aber, bevor sie trächtig wurde, noch viel ausgeprägter. Bei den Männchen ist an der Stelle nichts.
 

Anhänge

  • IMG_8109.JPG
    IMG_8109.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben