Get your Shrimp here

Mein 30 Liter Becken

Bates

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2005
Beiträge
277
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
14.382
Hi ihr,

ich wollte euch mal mein aktuelles 30er Becken zeigen. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tips für mich.

DSC_2886.jpg
 
Hallo Bates,

schönes Becken. Ist es filterlos? Bald wird es sicherlich eine grüne Hölle.
 
Nein, es ist nicht filterlos. Die Technik ist komplett in der Rückwand versteckt. Momentan wachsen die Pflanzen wie verrückt und das ohne Dünger.

ich habe gleich noch eine kleine Frage. Kann/soll ich bei Kies ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen? In dem Shop in dem ich ab und an was bestellte würde ich die günstig bekommen allerdings nur 10 auf einmal. Sind das zu viele für ein kleines Becken oder fühlen die sich im Kies gar nicht wohl?
 
Hi Bates,

hm, vielleicht noch paar Schwimmpflanzen, aber das ist Geschmackssache. Ansonsten sieht es doch schon ganz nett aus! ;)
 
Hallo Nadine,

du bestellst TDS in einem Shop? :@

Schick mir deine Adresse und du bekommst von mir so viel du möchtest. Und das kostenlos. Die TDS gehören in jedes AQ. Sie sind optimale Restevertilger. Den Krebsen schadet es nicht. Eher umgekehrt, wenn die Schnecken richtig Pech haben. :@
 
Hallo Bates,

ein schönes Becken :) Schreib doch mal, was du so für Pflanzen drin hast.

Viele Grüße
Jana
 
Öhm ja George das ist ein nettes Angebot. Ich habe schon ein paar Posthornschnecken aber da können ja trotzdem noch TDS rein. Ich schicke dir eine pm, ok? :)

@Gerti
Bin nicht so ein Schwimmpflanzenfan wollte aber vielleicht links in die Ecke noch einen höhere Pflanze setzen. Brauche nur eine die "Schatten" mag, weil da nicht so viel Licht hin kommt.

@kleineSchildy
Ich habe massenweise Javamoos und einen Javafarn. Und von der Pflanze hinten weiß ich nicht wie sie heißt :@ Vielleicht kann mir das jemand sagen? Ich werde mal ein grösseres Bild machen.
 
Hinten Mitte könnte Limnophila sessiliflora (Ind. Sumpffreund) sein. Aber unter großem Vorbehalt, weil ich nicht so gut gucken kann. ;)

Hm, wenig Licht? Probier es mal mit nem größeren (längeren) Javafarn. Ansonsten sieht es für mich nicht ganz soooo dunkel aus.

Die Grundnessel, die ich hab, die wuchert auch in wenig Licht. Sieht so nach Wasserpest, aber bischen grüneres Grün, aus.

Da könnt ich demnächst was von abgeben, falls Interesse besteht.
 
So sieht die Pflange aus und einer meiner Zwergbärblinge. Die müssen sich auch immer vor drängen ;)
PICT0547.JPG


@Gerti
Interesse besteht, du könntest mir ja eine pm schreiben, wenn du etwas abzugeben hast.
 
Jo, das hab ich auch im Becken und es wurde mir als Limnophila sessiliflora (Ind. Sumpffreund) verkauft. Wuchert furchtbar, neigt zum gelb werden, die Cabomba gedeiht bei mir besser....
Ich schick Dir ne PN. ;)
 
Ja, das müsste die Pflanze sein, zumindest nach einem optischen Vergleich mit Google.

Meine Pflanze besteht aber nur aus Stengeln, hat keine Wurzeln.
 
Setz sie mal tiefer ein, so ein-zwei Blattkränze. Wenn Du sie nicht so tief einpflanzt, dann faulen manchmal die Stengel weg. Meine sind bewurzelt, aber ist bei manchen Pflanzen auch nicht so dolle.
 
Hallo Bates!

Was ist denn das für ein Aquarium und wo hast du es her? Welche Wasserwerte hast du denn da drin!

Achja: gefällt mir gut... ;)

Viele Grüße
Thomas
 
@Gerti
Die ist noch ganz neu, erst letzte Woche bekommen und war direkt ohne Wurzeln. Beim nächsten Wasserwechsel kann ich sie ja nochmal tiefer einpflanzen.

@bogeto
Das ist ein Mirabello Komplettset. Habe ich im Gartencenter mit Aquaristikabteilung gekauft.

Wasserwerte sind KH 7 / PH 6,5-7 / 24°C / No? 0 / No? ca. 5 / mehr hab ich grad nicht auswendig im Kopf ;)
 
Ist es denn ok Turmdeckelschnecken im Kies zu halten?

Ich hab schon welche und in mein GarniAQ könnten dann auch welche rein.
 
TDS sind der Unterwasserersatz für Regenwürmer....;)
 
Schaden tun sie nie, in relativ feinem Kies kommen sie auch klar.

Hab paar Becken nur mit Sand. Da seh ich die nie eingegraben. In den Kiesbecken, 2 - 4 mm Körnung, da buddeln sie rum.
 
Naja bei meinen Triopsen verbuddeln die sich ganz gerne um nicht von denen geärgert zu werden.

Ich hab Kies 3-4 mm Körnung. (im Garnibecken)
 
Zurück
Oben