Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Zwei Seeigel für ein so "kleines" Becken? Wenn das nur gutgeht! Welche sind es denn? Auf den Bildern habe ich keine finden können, Ich hatte einen Pfaffenhut-Seeigel in einem 240 Liter Becken und vorher üppig wuchernde Caulerpa, Meersalat und Drahtalgen. Ich war der Meinung, es würde so schnell nachwachsen, wie er es fressen könnte. Nach einem viertel Jahr waren nur noch Caulerpareste in Spalten, wohin der Seeigel nicht kam.
Hey, wie war das eigentlich mit deinen kleinen Kardinälen? War das einsetzen problemlos? Und womit fütterst du sie und wie oft? Hab gehört, die sind da etwas....problematisch. Aber optisch gefallen mir die sehr und die Größe ist sehr ansprechend.
Transport und angewöhnen war unproblematisch, da hatte ich auch so meine Befürchtungen, zumal mein Händler sein ganzes Aquarium (schätze mal 200l) leer räumen musste, um die 6 daraus zu bekommen.
Gefüttert werden sie mit Artemia (das fressen sie wie wild ) und wenn sie es nehmen Mysis ( das werde ich gleich mal probieren).
Und Flockenfutter? Würde mich auch mal interessieren. Denn wenn ich die mal habe, dann würde eine potentielle Urlaubsvertretung auf Flockenfutter zurückgreifen. Kannst du das für mich mal testen? Wäre nett =)
Hallo,
Flockenfutter habe ich gerade nicht da, aber Mysis fressen die Apogon, die Gobiodon tun sich mit der Mysis etwas schwer und ignorieren sie momentan eher.
Mysis...meine Mysis (gefroren) sind aber selber schon ca. 1cm groß. Wie sollen die in einem Fisch reinpassen, der nur maximal 4cm erreicht? Oder machst du damit vorher was (außer auftauen)?
Ich habe so kleine gefrorene Würfel, die ich auftauen lasse und bringe sie dann mit einer Pinzette in die Nähe der Fische.
Bei mir sind die "großen" Mysis 4-5mm lang und 1mm dick.
Nach dem mich der SunSun Außenfilter akustisch etwas gestört hat, habe ich ihn gegen einen Tetra EX700 und einen Aqua Medic Helix 9W getauscht.
Der etwas geringer durchfluss dürfte sowohl dem UVC wie auch dem Phosphat und Silikat Absorber entgegen kommen.
Ansonsten sind alle Schwimmenden Tiere gut drauf, nur meine "eingeschleppte" Pilzlederkoralle scheint zu sterben.
Ist seit 4 Tagen geschlossen und seit gestern etwas angefressen.
Was der Grund ist, nach dem sie sogar das einfahren gut überstanden hat, kann ich nicht sagen.
Im Sommer wird die Verdunstung schon steigen, vor allem wenn ich aktiv kühlen muss, aber momentan ist es echt wenig.
Aber meine Grundfläche ist mit 50*50cm auch recht klein, und die Abdeckung hilft auch etwas.
@ Dennis: nach zwei -drei Tagen Eingewöhnung fangen die Apogon jetzt langsam an auch Trockenfutter zu fressen.
Habe bisher das Dennerle NanoGran Marinus und Dupla Rin Mar versucht.
Das Dennerle kommt bei allen etwas besser an, auch bei den Grundeln, das Dupla scheint ihn etwas zu hart zu sein, außerdem sinkt es sehr schnell zu Boden.
Das klingt ja schonmal gut, dass Trockenfutter genommen wird. Speziell Flocken und ein späterer Kauf ist quasi besiegelt.
Wie ist eigentlich das verhalten bei dir so? Ein Video der kleinen "Schwamrfische" wäre interessant ;-)
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.