Get your Shrimp here

Mein 20L Cube

vetzy

GF-Mitglied
Bewertungen
30
Garneleneier
4.489
Hallo,

wollte euch hier meinen kleinen 20L Cube vorstellen. Das Aquarium habe ich vor ca. einam Jahr aufgebaut. Es ist hauptsächlich als Pflanzenaquarium gedacht. Es sind div. Stengelpflanzen, ein wenig Moos, Cryptos und HC verwendet worden. Bodengrund ist reiner ADA Amazonia Powder.

Garnelen sind dann auch rin gekommen. Ich habe ein paar CRs V-Band und Tigertooth ersteigern können. Diese gefielen mir dann so gut das ich gar nichts anderes mehr rein gemacht habe. Die Tiere zeigten sich am Anfang recht scheu. Ich habe dann die Temp. etwas erhöht und die Sache hat ihnen wohl gefallen. Seid dem habe ich immer mal wieder Nachwuchs und den Tieren scheint es gut zu gehen.

Pflanzen schneide ich so alle 2 Wochen. Sollen einfach etwas in Form bleiben. Dünger verwende ich Makro und Mikro sowie CO2 mit Magnetventil. Die Menge schaue ich einfach beim Dauertest.

Beleuchtet habe ich das Aquarium mit einer selbstgebauten LED Leuchte. Hat sich in meinen Augen bewährt.

Gruß Christian

Anhänge

• 2012-01-16_Aufsetzleuchte.jpg
    2012-01-16_Aufsetzleuchte.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 219
  • 2012-01-12_Garnelen.jpg
    2012-01-12_Garnelen.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 130
Also mir und bestimmt auch deinen Garnelen gefällt das Becken sehr gut, einer der schönsten cubes finde ich;O)

GEIL! (Mist zu kurz)

Guten Morgen Christian...

das ist mal ein richtig schöner Cube!

Wow! Super Cube, Super Grün!
Sieht echt umwerfend aus und gefällt den Nelen bestimmt sehr.

Oh - der ist schön. Ich sehe, dass ich noch viel üben muss :)

Hallo Christian,

da hast du echt ein wunderschönes Becken hingezaubert :yes:

Richtig schöner Würfel.

Wow, als ich das gesehen hab :eek: ,das ist der naturgetreuste Cube den ich je gesehen hab.
Viele Pflanzen, aber trotzdem überall genug Platz frei. :)

Ich glaube der gefällt hier vielen :D *haben will* :)

Gefällt mir!

Aber wie hast du denn vor, den Bodengrund zu putzen?
Bei dem bewachsenen Bodengrund wird es eher schwierig, Mulm zu saugen denke ich mal.

Warum sollte man denn den Mulm, so denn zu viel davon vorhanden sein sollte, überhaupt absaugen? Ich glaube nicht, das sich da zu viel ansammelt, es ist ja bloß mit Garnelen besetzt. So viel shice machen die auch nicht.

Warum sollte man denn den Mulm, so denn zu viel davon vorhanden sein sollte, überhaupt absaugen? Ich glaube nicht, das sich da zu viel ansammelt, es ist ja bloß mit Garnelen besetzt. So viel shice machen die auch nicht.

Weil Garnelensterben oft von hoher Keimbelastung ausgelöst wird, und durch Mulmsaugen diese reduziert werden kann.
Hab schon öfters hier im Forum gelesen dass die Garnelen sich nicht mehr vermehren oder vermehrt sterben, und das war oft in komplett vermulmten Becken.
Gegen ein bisschen Mulm ist ja nichts einzuwenden.

wow! ein wirklich toller cube! hut ab...

mich würde interessieren, wie du die beleuchtung hergestellt, und welche teile du verbaut hast.

beste grüße

markus

Hallo,

freut mich das euch der Cube so gut gefällt. Hätte ich nicht gedacht. Da wird man ja richtig verlegen.

Wegen dem Mulm. Ich sauge da nicht viel ab. Ich reinige fast jede Woche den Filter. Der ist leider fast immer dann voll. Man merkt es an der schlagartiegen Reduzierung vom Wasserdurchfluß. Mulm wird ab und an an der HC abgesaugt. Einfach damit es vorne schön aus sieht. Wusste nicht das die Garnelen probleme mit Mulm haben. Aber dazu bin ich ja hier.

Wegen den LEDs. Da bin ich mit Fräse und Drehbank dran. Ist ein großer Vorteil. Die Dinger werden normal in Fahrradbeleuchtung eingebaut. Ich habe durch einige Versuche nen recht guten Lichtstrom für mich heraus bekommen. Viel mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

Gruß Christian

Hallo,

ich bin weiterhin an der Gestalltung dran. Im Moment sieht er nicht mehr so gut aus. Die Staurogyne sind zu hoch gewachsen. Ich hatte erst noch dran gedacht den Cube evtl. in Hannover an zu melden. Aber so wie er jetzt ist las ich das lieber.

Habe heute mal nen Foto von den CRs beim Fressen gemacht. Habe ja schon geschrieben das es nichts besonderes ist, aber ich finds immer wieder Klasse wenn die Fütterung der Raubtiere ansteht.

Gruß Christian

Anhang anzeigen 113105

Anhänge

• 2012-01-25_Garnelenfütterung.jpg
    2012-01-25_Garnelenfütterung.jpg
    138 KB · Aufrufe: 55
Hi,

WoooW!!!
Super :D

Das Bild in Post 19 Kann ich leider nicht öffnen...
Bitte berichte weiter

Zurück
Oben