Get your Shrimp here

Mein 160er Projekt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Ich höre leider immer wieder, dass der Platz für eine UOA nicht ausreichen soll.
Nachvollziehen kann ich es nicht.
Ein Polyethylen-Fass mit 80 l Fassungsvermögen kostet unter 30 €. 120 l gibt es für unter 40 €. Selbst in der kleinsten Wohnung lässt sich dieses Fass bei Nichtgebrauch sicher irgendwo unterbringen.
Auch bei einer einfachen UOA ohne Druckerhöhungspumpe ist so ein Fass in einigen Stunden voll.
Zum Füllen kommt es in die Dusche. Man muss halt so planen, dass während des Füllvorganges niemand duschen kann, was wohl machbar und planbar ist.
Die UOA nimmt keinen Platz weg und wird einfach anstatt des Duschschlauches montiert.
Da die Kosten einer einfachen UOA deutlich unter 100 € liegen, fällt mir kein Grund ein, Leitungswasser mit zweifelhaften Werte zu nutzen.
Allein das Abwasser wäre ein Grund, fällt aber monetär bei den geringen Mengen kaum ins Gewicht und ist auch aus Umweltschutzgründen unauffällig, da es dem Kreislauf direkt wieder zugeführt wird.

Man sollte zwei Sachen immer im Hinterkopf behalten:
1. Die gepflegten Tiere haben keine Wahl. Sie müssen in dem Wasser leben (oder halt vegetieren), das wir ihnen anbieten.
2. Die Tiere leiden und sterben leise. Wenn sie sich dazu noch zurückziehen, sieht man davon auch nichts.
 
[OFFTOPIC]
Ein Polyethylen-Fass mit 80 l Fassungsvermögen kostet unter 30 €. 120 l gibt es für unter 40 €. Selbst in der kleinsten Wohnung lässt sich dieses Fass bei Nichtgebrauch sicher irgendwo unterbringen.
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Dimension und Fassungsvermögen einer "kleinsten Wohnung". :hehe:
[/OFFTOPIC]
 
Habe auch kaum platz in der Wohnung und lasse halt immer meine 5 Kanister (5l) vorm WW durch die UOA laufen da braucht man dann nur den Platz den man sonst auch bräuchte und die UOA nimmt ja kaum Platz weg und kann dann wieder abgebaut und verstaut werden. Bisschen umständlich aber wo ein Wille da ein Weg. Denke Markus ist manchmal ein bisschen barsch aber ganz unrecht hat er ja nicht.

Und zu dem JBL Scan das hab ich auch und selbst wenn ich 10 Testungen hintereinander mache zeigt mir jede was anderes an, daher hab ich es direkt entsorgt.

Lg
Michaela
 
Hi Luca,
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen von Dimension und Fassungsvermögen einer "kleinsten Wohnung".
Nun ja, wenn Platz für 2 Aquarien ist, ohne dass danach kein Platz zum Umdrehen mehr ist, passt ein Fass wohl auch irgendwie hinein.
Zudem wiegt es leer wenig und kann so auch im Keller oder auf dem Dachboden zwischengelagert werden.
Man muss es halt auch wollen.

Hi Michaela,
"deutlich" und "direkt" unterschreibe ich gerne. Die in "barsch" enthaltene Unfreundlichkeit eher nicht.
Bei der Kommunikation ausschließlich über die Schreiberei bleibt einiges auf der Strecke und einiges wird hinzuinterpretiert.
IRL kann man mit mir durchaus auskommen.

Schönes Restwochenende
Markus
 
Jetzt kam ich aus Versehen hier erst unangemeldet rein …
und musste wieder mal die geistigen Ergüsse eines "ignorierten Mitglied" lesen.
Na ja, aufmerksam gelesen habe ich nicht.
Aber wenn man sich auf die sachlichen Beiträge beschränkt:
Die Beipackszettel von Mitteln, die ich nach aufmersamen Studium vorgestellt habe, könnte ich auch gleich selber Schreiben. Ich weiß also ganz gut, von was ich schrieb und brauche keinen Dampfplauderer, der mir das noch einmal erzählt.

Es bleiben dann nur noch Vermutungen, wie es bei mir aussehen könnte. Wenn ich schreibe, ich kann so eine Anlage nicht stellen, dann ist es erst mal so und Diskussionen hätten nur einen Sinn, wenn alle alles von mir und meiner Wohnung kennen würden. Ich bin es auch leid, mich aus nichtigem Grund öffentlich rechtfertigen zu müssen. Das mache ich lieber im kleinen Kreis im Aquarienverein, wo ich sicher sein kann, nicht von jedem Dödel angequatscht zu werden. Spezielle Probleme bespreche ich, wenn überhaupt, dann nur über PN hier im Forum mit jenen, die mir wohl gesonnen sind.

Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich in diesem Thema keine Hilfe suche, so lange ich keine Frage stelle, sondern nur berichte, wie ich es versuche meine Probleme zu lösen.
 
Da ich hier ja indirekt angesprochen wurde, will ich auch kurz (sachlich) Stellung dazu beziehen.


Jetzt kam ich aus Versehen hier erst unangemeldet rein …
und musste wieder mal die geistigen Ergüsse eines "ignorierten Mitglied [sic!]" lesen.
Das lässt sich durch entsprechende Einstellungen verhindern.
Selbst wenn es passiert, ist niemand gezwungen, alles zu lesen.
Na ja, aufmerksam gelesen habe ich nicht.
Dann hätte ich es ganz gelassen oder zumindest nicht so beschrieben. Es scheint mir wenig sinnstiftend, auf etwas zu reagieren, das ich nur flüchtig überflogen habe.
Also empfehle ich, einfach zu entscheiden: Rigoros ignorieren oder adäquat reagieren.
Die Beipackszettel [sic!] von Mitteln, die ich nach aufmersamen [sic!] Studium vorgestellt habe, könnte ich auch gleich selber Schreiben [sic!]. Ich weiß also ganz gut, von was ich schrieb und brauche keinen Dampfplauderer, der mir das noch einmal erzählt.
Wer hat denn die Aussagen lediglich wiederholt? Ich vermag diesbezüglich nichts zu finden.
Spezielle Probleme bespreche ich, wenn überhaupt, dann nur über PN hier im Forum mit jenen, die mir wohl gesonnen [sic!] sind.
Das ist wohl kaum der Sinn eines Forums. Hierzu würde auch der Austausch der E-Mail-Adressen oder Telefonnummern ausreichen.
Ich sehe ein Forum eher als eine Gemeinschaft von Leuten mit ähnlichen Interessen, die sich fachlich austauschen.
Das ist einer der (wenigen) Vorteile gegenüber eines Vereins. Man bekommt verschiedene Meinungen von mehreren Leuten. Die Meinung eines Einzelnen, der nicht widersprochen werde kann, ist mitunter gefährlich.
Das es dabei z. T. deutliche Wissensunterschiede gibt, ist so und soll auch so sein. Man muss natürlich zur Reflektion bereit sein.
Ich möchte auch noch mal betonen, dass ich in diesem Thema keine Hilfe suche, so lange [sic!] ich keine Frage stelle, sondern nur berichte, wie ich es versuche meine Probleme zu lösen.
Dann möchte ich auch noch mal betonen, dass es nicht meine Intention ist, Gyuri zu helfen, sondern dass ich lediglich versuche, andere von der Fehlerhaftigkeit einzelner Aussagen zu überzeugen.
Bin ich mir selber unsicher, hinterfrage ich einzelne Aussagen.
Wenn man ein neues Thema startet, muss man damit leben, dass auch Antworten verfasst werden, die man nicht im Fokus hatte.
Das wird um so wichtiger, wenn es ums Tierwohl geht, was leider viel zu oft der Fall ist.


Natürlich ist es jedem unbenommen, einzelne Mitglieder eines Forums zu ignorieren.
Man sollte dabei aber auch bedenken, dass es sich um eine einseitige Sache handelt.
Der Ignorierte ist nicht verpflichtet, den Ignorierenden ebenfalls zu ignorieren. Antworten darf man ebenfalls, da alles andere ein Maulkorb wäre (um da unschöne Wort "Zensur" zu vermeiden).

Die Begriffe "geistigen Ergüsse", "Dampfplauderer" und "Dödel" empfinde ich dabei an der Grenze zur Beleidigung.
Für mich jetzt nicht so schlimm, da ich ein dickes Fell besitze, aber für ein Forum ist das sicherlich nicht die beste Ausdrucksweise, zumal es eher etwas über den Schreibenden aussagt.


Schönen Gruß
Markus
 
Die Begriffe "geistigen Ergüsse", "Dampfplauderer" und "Dödel" empfinde ich dabei an der Grenze zur Beleidigung.
Hier gehe ich absolut konform. Das ist nicht nur grenzwertig, sondern weit unter der Gürtellinie.
Wenn du, @Gyuri , diesen Umgangston pflegen möchtest, kannst du das gerne außerhalb des GF tun, hier aber hast du dich massiv im Ton vergriffen. Bei einer nochmaligen Entgleisung dieses Kalibers wirst du deine Betrachtungen künftig gänzlich außerhalb des GFs fortführen müssen, da wir dieser Art von Kommunikation keine Plattform bieten möchten.

Tipp: Wenn du einzelne Mitglieder ignorierst, was dein gutes Recht ist, dann verzichte bitte auf Kommentare zu Beiträgen dieser Person sowie der Persönlichkeit des Verfassers an sich.
 
Wenn ich das richtig sehe/lese, wird hier mit zweierlei Maß gemessen!
Man darf mich ungestraft "anmachen" (und nicht nur von der Moderation) und wenn, ich mich mal zur Wehr setze, dann bin ich der schlimme Finger.
Ich habe jetzt die Faxen dicke und melde mich hier ab. Tut mir nur etwas leid um ein paar Kontakte, die ich hier sehr gern hatte.

Ich werde Garnelen aufgeben … wollen/müssen. Lediglich die Amanos im 160er freuen sich bester Gesundheit. Dort werde ich wohl etwas aufstocken.
So betrachtet ist es für mich nicht mehr so richtig wichtig, nur wegen ein paar Amanos, weiter in einem Garnelenforum zu bleiben.

:reise
 
Ich denke, deine Wahrnehmung der Moderation ist ein wenig lückenhaft, wofür du freilich nichts kannst!
Niemand darf hier andere "ungestraft anmachen", allerdings kommunizieren wir aus gutem Grund nicht jede Ermahnung und Verwarnung öffentlich, sodass ich nicht glaube, dass du einen kompletten Überblick über alle Disziplinarmaßnahmen hast, lieber Gyuri. Du darfst mir glauben, dass nicht nur du alleine eine moderative Rückmeldung von mir bekommen hast. Nur da du momentan der Einzige bist, der sich im eigenen Thema öffentlich und nicht hinnehmbar über ignorierte Mitglieder auslässt, bekommst du eine ebenso öffentliche Rückmeldung - auch aus dem Grund, dass dein Beitrag dem Modteam gemeldet wurde.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben