Get your Shrimp here

Mein 1. Aquarium überhaupt (60er Becken)

pica2109

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.984
Habe gestern mein erstes Aquarium gekauft und eingerichtet....es soll ein Mormorkrebs und evtl. noch ein paar Fische hinein.

Da ich absoluter Anfänger bin, wäre es nett wenn ich mir etwas schreiben könntet was ich noch verbessern muss/könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Pierre

Der Marmorkrebs ist nicht das geeignete Tier für ein solches (kleines) Becken..zumindest sobald er anfängt sich zu vermehren.
und er wird die Fische fressen.
Vielleicht doch lieber ein Garnelenbecken?

Ich weiß dass es mit Fischen etwas schwierig ist, jedoch von einer Bekannten, von der ich bald die Krebse bekommen, weiß ich dass sie mit vielen Fischen zusammenleben.
Ist es nicht typisch wie es bei meiner Bekannten abläuft....???

Danke für deine Hilfe

Gruß
Pierre

Hi Pierre,

ich würde Dir auch von dem Marmorkrebs abraten. DENN: Der Marmorkrebs ist in der Lage sich auch als einzelnes Tier zu vermehren. Die brauchen keine Bienchen und Blümchen. Und wenn Du erst einmal einen Krebs pro 10 x 10 cm hast und die Pflanzen auf einen Zentimeter gekürzt wurden, dann weisst Du auch warum die so beliebt sind.

:@

Meine Bekannte hat ein 400 Liter Becken mit 38 Marmorkrebsen und noch ein paar Fischen (wie viele, keine Ahnung?)

Es ist schon sicher dass ich welche bekomme, die ich jetzt auch nehmen muss...

Vielen Dank für eure Hilfe....ich hätte evtl. früher in dieses Forum schauen sollen....

Gruß
Pierre

Hi.
Also ich weiß von einem Züchter das auch er die Meisten seiner Marmorkrebse in 54l-Becken hält. Allerdings hat er in fast jedem Becken keine Pflanzen. Dafür um so mehr Verstecke aus Kalkgestein, weil Kalk und Verstecke sehr wichtig ist.

Dann kann ich nur folgendes empfehlen.
Keine, oder nur Plastikpflanzen ins Becken.
Nur Marmorkrebse ins Becken und gute Nerven haben, denn sie werden sich irgendwann gegenseitig zerstümmeln und fressen (2 Erwachsene reichen dazu)..leider.
Wenn ein Krebs Eier trägt, könntest du diese natürlich entfernen --> somit kommt kein Nachwuchs.
in einem größeren Becken klappt es natürlich besser.
Heizung und Filter sind unnötig in diesem Becken.

Lasse diese Tiere (tot oder lebendig) nicht in die feie Natur kommen, es sind Überträger der Krebspest und würden heimische Arten verdrengen.

Hi,

also ich würde dieses Becken eher als Garnelenbecken nutzen. Des Weiteren: der Innenfilter von Elite ist absolut untauglich für Garnelen, als auch Fische. Habe da schon auch meine negativen Erfahrungen gemacht. Den bekommst du auch nicht abgesichert. Entweder bau noch einen HMF rein, da du das erst eingerichtet hast oder besorge dir einen anderen passenden Filter, wie z.b. Aquaclear, da kannste einen Schaumstoff drauf stecken.
Auch würde ich dann etwas an der Bepflanzung ändern, die ist doch recht kahl. Wenn du Krebse haben möchtest musst du mal dein Wasser testen, vielleicht passen CPO´s. Auch was Garnelen angeht solltest du erst einmal in Erfahrung bringen, welche Wasserwerte aus deiner Leitung kommen.
Viel Erfolg beim weiteren Einrichten!

Hi,

Wenn es unbedingt Krebse und Fische sein sollen - und du ausser Steinen noch ein paar Pflanzen haben willst, nimm lieber Shuffels, CPOs oder Montezumas (kenne ich persönlich nicht). Da kannst du dann auch ein paar mehr nehmen (4-5).
Die CPOs sind recht aktiv, allerdings haben die - zumindest in dieser Beckengrösse - auch ein gewisses Aggressionspotential.

Bei mir sitzen in so einem 60er Becken 5 CPOs und 4 Guppys (ein Weibchen ist gerade in Quarantäne). Momentan schwimmen noch ca. 10 Jungguppys rum, hoffe mal das die CPOs nicht so viele von denen erwischen, aber ein paar kommen wohl immer durch. Vom ersten deutlich kleineren Wurf haben nur 2 überlebt. 2 von den CPOs tragen inzwischen auch Eier.
Was das Aggessionspotential der CPOs angeht: Das Guppymännchen hat einen geteilten Schwanz ein Weibchen hatte mal fast die gesamte Schwanzflosse abgefressen bekommen und einem anderen fehlt ein ein Stück von ihr.
Die Guppys sind davon recht unbeeindruckt und schwimmen nach wie vor recht ruhig durch das Becken und fressen auch in unmittelbarer Nähe der CPOs. Wirklich Jagd auf die Guppys wird nicht gemacht - insofern scheinen das Zufallsbegegnungen zu sein. Aber man sollte das nicht unterschätzen und zumindest eine Plan B (z.B. 2. Becken) haben, falls einer zu stark verletzt wird.

Die Shuffels sollen da deutlich freundlicher zu Fischen sein. Beide gehen auch nicht an Pflanzen. Allerdings sollte auch viel an Verstecken, Laub und Pflanzen da sein.

Gruss
Mike

Vielen Dank für eure Hilfe.........

Pflanzen hab ich mir heute noch besorgt....

Gruß
Pierre

Hi Pierre,

kann es sein, dass du das Neuseelandgras im Topf eingepflanzt hast oder sieht es nur so aus?

Falls ja, solltest du den Topf und die Wolle abnehmen und einzeln einpflanzen.

Falls nicht, vergiss meinen Post ;)

Liebe Grüße

Anja

Ah okay,

ich hab halt mal pauschal alle Töpfe dran gelassen........

vielen dank

gruß
Pierre

Zurück
Oben