Get your Shrimp here

Mehrere Lufthebefilter betreiben?

Hi,
hier mal ein link zu meinem Zuschnittsgenerator.
Was diese PPI-Größen angeht, mich hat mal ein Kunde richtig gelöchert, weil in seiner Plan-Zeichnung PPI15 stand. Daraufhin habe ich meinen Lieferanten gelöchert und der die Holländer (dort wird mein Filterschaum "gebacken"), eine PPI Größe mit 15, 25, 35, 40, 50, 55 wird nicht hergestellt und auch nicht vom Hersteller angeboten. Es gibt jedoch Ausreisser, ganze Ballen die verkehrt aufgegangen sind, diese kommen auch in den Handel und werden dann vom Verkäufer irgendwie klassifiziert.
Für Kafi kannst Du im Prinzip auch eine grobe PPI10 nehmen, ich glaube kaum das sie da durchschauen könnten. Persönlich würde ich eine PPI30 nehmen, wobei der Unterschied zu PPI20 fast nur optisch ist, in der Wirkungsweise sind die gleich. PPI45 würde ich auch nicht nehmen, ausser es muß zwingend garnelensicher sein, die kommen jedoch auch oben rüber. Da die Matten nur Sichtschutz und nicht Filter sind, setzen sie sich nicht zu, die Durchlässigkeit von Wasser ist bei allen gleich gut, Filterschäume werden "retikuliert", um die Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten.
Moin Cheraxfan,

ich dachte ich frag dich nochmal da du schon Erfahrungen damit hast Becken so zu trennen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden die mittlere Porengröße zu nehmen die der Verkäufer mit 35 ppi angibt, werden ja dann wahrscheinlich 30 ppi sein ;) außer die ganz grobe hat da einen Vorteil? Muss man darauf achten dass sich die Matte irgendwann zu sehr zusetzt mit der Zeit oder geht das sonst klar? Wollte erstmal ausprobieren ob es ausreicht den wasserauslass des filters auf die matte zu richten damit das frischwasser in die andere hälfte gedrückt wird. Sollte das nicht so hinhauen oder du sagst die Filterung wäre ungenügend hätte ich die Idee das Auslassrohr des Mattenfilters (hab überall Lufthebeeckfilter von Aquakallax Modell Konkav) zu erweitern in dem ich am Auslass ein Stück Schlauch befestige was ich durch die Matte hindurch auf die andere Seite leite wodurch spätestens dann ja das Wassers direkt auf die andere Seite gelangt, oder meinst du ersteres funktioniert gut genug, also nur gegen die Matte den Wasserstrom? Weiß jetzt nicht wie weit die Porengröße die zirkulation des Wassers verhindert.
Hast du sonst noch Tipps wie ich das aufbauen kann? Möchte da wie gesagt nur Bettas von einander separieren und auch mal die Zucht in Angriff nehmen da so langsam genug Platz da ist um Jungtiere unterzubringen und von einander zu trennen, selbst wenn der Wurf größer ausfällt.
Liebe Grüße!

Zurück
Oben