Get your Shrimp here

Mehr Licht mit welchen Röhren!?

McCormik

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
5.358
Tag allerseits ...

Wo ich grad so hier sitze, überlege ich die originale Röhre der Abdeckung (SunGlo 20W T8 mit 4600k) gegen eine andere, bessere, stärkere Röhre auszutauschen.

Hab hier noch ne 18W Röhre (Osram Fluora) rumliegen, aber die taugt nix wie ich eben feststellen durfte -.-

Hat von euch jemand ne Idee/nen Vorschlag was man da nehmen kann um mehr Licht ins Becken zu kriegen?

Danke schon mal ...

Hm....hast nen Refkletor an der Beleuchtung?
Der bringt ja schon mal n gutes Stück mehr licht.
Auch finde ich die Osramrhören mit der Farbe 965 oder 865 sehr nett :-)

Moin,
wie groß ist das Becken denn?
Ich habe von 2 mal 35 Watt T5 (original Juwel,mit Reflektor)auf 4 mal 39 Watt Osram-Standard(2 mal T5 856 und 2 mal T5 830)mit Reflektor,umgestellt.Nicht viel mehr Algen,nur die grünen an der Scheibe.:D

Anhänge

• Juwel 039.jpg
    Juwel 039.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 23
  • Juwel neu 034.jpg
    Juwel neu 034.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 32
Ich wollte eigentlich das weisse Plastik-Ding was scheinbar als Reflektor in der Abdeckung steckt mit ner Spiegelfolie bekleben ... bin ich die Tage nich zu gekommen. Werd gleich nach nem gescheiten Reflektor gucken ... und auf dem Weg gleich mal nach den 965 und/oder 865 Röhren schauen

Auf kurz oder lang werd ich aber wohl doch mal die Röhre austauschen ... da muss doch mehr rauszuholen sein :)

Und wenn das auch nix bringt, fliegt die Röhre komplett raus, und ich verbaue 2 andere (oder baue mir ne entsprechend andere Abdeckung :) )

aus dem Grund habe ich ja auch mehr Röhren drauf,die Juwel Becken sind auch so hoch,außerdem haben meine jetzt mehr Platz zum rauswachsen.

Hi,

da gibt es im Prinzip 2 Fraktionen, die einen kaufen SunGlo, AquaGlo usw. für sehr viel Geld, die anderen gehen in den Baumarkt und holen sich Röhren mit der Lichtfarbe 865, auch ein paar 880er habe ich im Einsatz, die 880 sind allerdings etwas teurer und kosten mit 18 Watt so um die 12-13.- €, die 865 kriegt man manchmal schon für 2,95 (Hornbach). Meine Süsswasserbecken beleuchte ich in der Regel mit 865 ein paar auch mit 880. Das 880er Licht hat einen höheren Blauanteil und betont das grün der Pflanzen sehr schön. Alles rotlastige Licht lehne ich ab, z.B Warmtonlampen, ganz schlimm ( weil es die Farben verfälscht) finde ich diese rotlastigen Fluora-Röhren.

Danke euch schon mal ...

Werd jetzt erstmal nen anständigen Reflektor testen die nächsten Tage ... und wenn das nix bringt, dann werd ich mir Gedanken machen ne andere Abdeckung zusammenzuschrauben mit 2 Röhren :)

Gude :)

So, der Reflektor is drin, und macht wirklich was aus. Hab in der Eile vergessen nach ner anderen Röhre zu gucken. Werd ich wohl mal nachholen laufe der Woche :) Und dann mal gucken ob da noch mehr rauszuholen is ... wär doch gelacht :D

Zurück
Oben