Get your Shrimp here

Meerwassergarele

Garneleliebhaberin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.891
Hallo ich bin neu hier und hab auch schon eine Frage also:
Ich hab noch kein Garnelenbecken will aber eins ein richen weil ich eine wunderschöne Meerwassergarnele gesehen hab:rolleyes:.Ich hab aber leider keine Ahnung wieman so nen Meerwasserbecken einrichtet das ist meine erste Frage und dann hab ich gleich noch eine Fragen und zwar wie viel so was kostet ein 30liter Aquarum mit Meerwasser ein zu richten.:confused:
Ich freu mich auf eure Antworten:)

Wenn Du noch nie Fische hattest und auch sonst mit Garnelen noch keine Erfahrung:

Antwort: Nein
Ich glaube nicht das Du wirklich Spaß daran hast.

Theoretisch ist es möglich 30 oder 60 Liter Meerwasser Becken einzurichten, doch sinnvoll ist es bestimmt nicht.

Das kleinste Meerwasserset (Becken+Technik) das ich bis Dato gesehen habe, waren 130Liter von sera für knapp 300Euro. Anschließend kommt dazu aber noch die ganze Einrichtung dazu, mal abgesehen das bei Meerwasser immer alles einen Tick teurer ist.

Doch wenn jemand keine Erfahrung hat, sollte man lieber erst mal mit Süßwasser anfangen.

Man könnte da theoretisch alles holen, das später auch Meerwasser geeignet ist. Dann kann man später mal umschwenken. Doch 130Liter würde ich hier als die aller unterste Grenze setzten.

Bei Meerwasser sollte man recht stabile Wasserwerte haben, umso kleiner das Becken umso schwieriger wird es. Da gerade der Salzgehalt Stabil sein sollte was durch tägliche Verdampfung etc. schwierig wird. Und alleine die günstigsten Tester für die Leitfähigkeit zum Messen des Salzgehaltes gehen erst bei 60 bis 70 Euro los.

Es gibt viele Erfahrende Aquarianer die sich nicht an Salzwasser trauen weil der Aufwand und die Kosten recht hoch sind. Jene die es betreiben schätzen es meist nicht ganz so hoch mehr ein, doch mir persönlich wäre der Aufwand und das Risiko am Anfang zu hoch.

Ich weiß leider nicht wie die heist da ich eigentlich einen Kampffisch besorgen wolle aber ihc komm morgen nochmal in das Geschäft wo ich die gesehen hab ich kann sie aber noch so ein bisschen beschreiben falls dir das hilft also:
Die war durchsichtig ziemlch klein und hatte am Schwanz drei weiße Tupfen mit brauner umrandung

Ich werde morgen mal fragen wie groß das Becken für die sein muss weil ich bin mir nicht so sicher mit den 30 litern:confused:
Aber Danke für die schnelle Rektion

Und den Kampffisch ins Meerwasser? Hast Du Dich mal genau erkundigt?
Ich sach nur erst mal lesen, lesen, lesen!
Kampffisch ist Süßwasser, und dafür gibt es auch genug Garnelen.
Wie das mit der Vergesellschaftung der beiden ist, keine Erfahrung.

Ich hab scon ein 54 liter Becken und ein 112liter Becken die sind beide mit Süßwasser;)
Das die Becken über 130liter haben sollen wuste ich :onicht und dann is mir auch klar warum des so viel kostet :rolleyes:aber im Handel war die auch nur in einem kleinem Becken obwohl die ein riesiges Meerwasser Aquarium aufgestellt haben es kann natürlich sein das des gar keine Meerwasser garnele ist aber ich denke schon

Ich glaub du hast meine Antwort schon gelesen die war zwar nicht für dich aber ich glaub des macht nichts:)

Würde mich da auch noch mal ganz genau schlau machen, evtl. kann die Garnele auch in Brackwasser gehalten werden – das würde es einfacher machen.

Bin gerade am herum schauen da ich evtl. in den nächsten Monaten auch eines meiner Becken in Brackwasser verwandeln will. Doch selbst da überlege ich ob ich mir die Arbeit damit antun will. In dem Fall wäre es jedoch auch ein 130Ltr. Becker.

Zurück
Oben