Get your Shrimp here

Meerwasser Schwimmpflanze wie Wasserlinsen?

Blackfire89

GF-Mitglied
Bewertungen
38
Garneleneier
4.341
Hallo,

ich habe mir überlegt ob es ggf. eine art von Schwimmpflanze gibt die Sowohl Süß als auch Brack/Meerwasser abkann oder halt nur Meerwasser...

hintergrund ist der, dass ich immer mal wieder versuche Nauplien von Amano Garnelen durchzubringen und denke ein paar Pflanzen könnten vlt hilfreich sein aber naütrlich keine schwierig zu haltenden da es ja nur Temporäre wasserkübel sind.

grüße

Ich wüsste auch nichts, außer Blasentang, der aber eigentlich auch festgewachsen vorkommt und sich nur mal löst. Geht aber im Aqaurium ein. Haben sich schon einige dran versucht.

Dennis

Hallo,

danke schomal für die Antworten, schade das es da keine so einfache Lösung gibt wie Wasserlinsen..^^

was genau passiert denn mit Süßwasserpflanzen wenn Sie mit Salzwasser in kontakt kommen? hat das zufällig jemand mal irgendwo gelesen?^^
hmmm... dann müssen die halt ohne Pflanzen auskommen...^^

grüße

Ich hab da nur ein Stichworte im Kopf: Osmotischer Druck
Aber genaueres kann ich dazu auch nicht sagen. Hab mich aber auch mal erkundigt, wegen dem Übergang von Süßwasser zu Salzwasser für Tiere und halt als Einrichtung.
Javafarn kann da bis zu einem gewissen Grad hinhalten und evtl. auch Anubia, da bin ich mir aber nicht sicher.
Eine Pflanze im Salzwasser zu finden ist schon schwer (mal abgesehen von Algen). Da wären höchstens Seegräser, Mangroven, etc.
Aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist eher, ob du Wasserlinsen in Salzwasser einbringen kannst. Ich behaupte vorweg: Nein. Aber beweisen kann ich es nicht. Teste es doch einfach mal. Ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es ja wie bei Poecillia-Arten. Die können sowohl in Süß- als auch in Salzwasser leben und vermehren, wobei ein leichter Salzgehalt optimal ist.

Dennis

Hallo Dennis,

hach... leider habe ich doch beim neumachen der Becken so penibel darauf geachtet keine Wasserlinsen zu haben, das es geklappt hat - ich bin die Plage losgeworden.. somit kann ich nicht testen hab keine mehr^^

allerdings wäre es bei denen halt auch wieder das problem die Garnelen dann umzusiedeln ohne Sie wieder in die Becken einzuschleppen, ich hatte früher ja probleme eine population von Linsen zu kriegen und irgendwann hats mir sogar mein riccia gekillt gehabt und füttern war ansträngend weil alles voller wasserlinsen war xD obwohl es den Fischen gefallen hat, ^^

Hallo,
kann zwar nicht wirklich was "nützliches" beitragen.
Mich würde einfach so mal interessieren warum du Schwimmpflanzen bei Amanoaufzucht in's Becken einbringen willst,wenn es doch auch ohne geht.

Hallo,

nun - klar es geht auch ohne,... aber vielleicht klappt es besser mit???

ich denke da so an vom Futter vielleicht entsehendes Nitrat oder so... ich hab keine ahnung von Meerwasser, aber sooo viel unterschied rechne ich da grad nicht mit ein. Es wäre halt interessant ob es dann besser funktioniert oder nicht.

Ich selbst habe es noch nicht geschafft Amanos nachzuzüchten, versuche es aber auch noch nicht solange, und die sind ja sowas von "Dauertragend" das ich genug Versuche Zeit habe... ;)

grüße

aber vielleicht klappt es besser mit???
Ach so,wäre mal interessant das rauszufinden,da muß ich dir Recht geben.
Mir ist immer am liebsten,wenn möglichtst wenig im Becken ist,das einem später bei'm "Abfischen" der fertigen Garnelen nur wieder nerft.
Finde deine Idee trotzdem interessant und gut.
Ich selbst habe es noch nicht geschafft Amanos nachzuzüchten
Einfach immer weiter probieren und nicht Aufgeben.

Ich hatte (noch) nicht vor Aufzugeben, aber wenn ich mal die paar KG Salz die ich gekauft hatte wech habe, und es nicht 1x geschafft habe, min 1 Garnele durchzubringen, dann geb ich auf...^^

Joa also ich hab halt immer bedenken Wasserwechsel zu machen, da halt überall die Larven rumschwimmen, ... Da ich leider kein Freies 54L habe wo ich Züchten kann, habe ich aber auch bedenken wegen Schadstoffkonzentrationen etc.

aber naja, wenn es da nicht soviel gibt und auch unter dme aspekt das es dann stört wenn man abfischt hmm... aber interessant wäre es trotzdem^^

naja egal, ich werde es ohne weiterprobieren, aber dachte mir schon das es kaum Marine Pflanzen gibt..^^

Zurück
Oben