Get your Shrimp here

Medikamente gegen Planarien und Hyda, Erfahrene vor

pueppi

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
13.528
Hallo,

nun habe ich in meinem 30 L Garnelenbecken auch noch Hydras entdeckt, die sich neben meinen Planarien an der Scheibe tummeln.

Also habe ich mich für die Chemiekeule entschieden, bin nur etwas überfordert.

Da stehen Flubenol, Concurat bzw. Levamisol im Raum.
Kann ich einfach irgendeinen Tierarzt anrufen und fragen, ob er mir was verschreibt?

Was ist das wirksamste, was aber meinen Garnelen und CPO's nicht schadet?

Wenn die Blasenschnecken draufgehen, dann ist es halt so, die TDS sammel ich vorher raus.

Oder gibt es jemanden, der noch was von den Medis zu Hause hat und abgeben kann, auch wenn's ein wenig illegal ist

Was kostet sowas, oder gibt einem der Tierarzt das Medikament direkt mit?

Irgendwie habe ich Schiß vor diesem Chemiezeug, aber diese unerwünschten Viecher möchte ich auch loswerden.

Hallo Petra

Hab das jetzt nicht richtig verstanden. Hast du nur Probleme mit Hydras oder auch mit Planarien?

Gruß von CouchCoach

Hi,

also gegen Hydras und Planarien hilft Flubenol gut.
Ich hab damit alle meine Planarien abgetötet bekommen.
Bin jetzt wieder frei von diesen ...Viechern

Gruß
Matthias

@CouchCoach,

ja habe beides, Planarien und Hydras.

@Matho

kannst Du auf meine anderen Fragen auch noch eingehen, zB. hat es Dir der Tierarzt einfach verschrieben oder mitgegeben, was hat's gekostet, hast Du davon noch was übrig?

Guten morgen,
würde auch Flubenol verwenden. Gut die Schnecken solltest Du vorher soviel wie möglich absammeln.Sie werden es nicht überleben.Allerdings kannst du längere Zeit keine anderen Schnecken in diesem Becken halten-ausgenommen Posthornschnecken-denen macht flubenol nicht so viel aus.
Die TDS würde ich auch in kein anderes Becken hineingeben.Es besteht die Gefahr,dass eventuell Eier der Planarien mit hineinkommen. Schnecken sind meist Träger von Planarien und deren Eiern.
Aber mit Flubenol bekommst Du garantiert ein Planarien und Hydra freies Aquarium.

Grüße
Kapuzenwerner

Zurück
Oben