Get your Shrimp here

Medikament in/an Wurzel - wie lange wässern ?

Seahorse

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2007
Beiträge
127
Bewertungen
26
Punkte
10
Garneleneier
12.053
Hallo zusammen !!

Ich richte mir gerade ein zweites AQ als Garnelenbecken ein :)

U.a. möchte ich eine Wurzel einsetzen. Diese hatte ich vor ca 10 Jahren mal längere Zeit in einem Becken drin, seit dem wurde sie trocken gelagert.

Was mir Kopfzerbrechen macht: Damals musste ich die Fische mal mit einem Medikament behandeln, das Wasser wurde davon grün/blau... leider weiß ich nach all der Zeit nicht mehr, wie das Medikament hieß. Kurz nach der Behandlung kam die Wurzel raus, sie ist noch etwas blau gefärbt, ich gehe deshalb davon aus, das noch Reste an der Wurzel haften können. Seit ca. vier Wochen wässere ich die Wurzel nun in der Regentonne, mit einwöchigen WW - reicht das, um alle evt. schädlichen Stoffe auszuwaschen? Soll ich die Wurzel auskochen? Ich habe einen Kupfertest, mit dem ich das Wasser testen könnte - gibt es noch andere Stoffe, die oft in Medikamenten vorkommen und auf die ich achten müsste ? :noidea

Fragen über Fragen... ;)

Viele Grüße
Tanja
 
Hallo,
grün/blau > evtl. was gegen Ichtyo (Weißpünktchenkrankheit) ? Darin ist Kupfer enthalten, du solltest also sehen daß du es aus der Wurzel raus bringst, gelingt das nicht würde ich sogar neu kaufen, so teuer sind die nicht daß man einen Stamm Garnelen damit killen müsste :emb


vG

René
 
...mmmh Kupfer, das wäre in der Tat nicht gut :emb Ich werde mit dem "Einweichwasser" mal einen Test machen..

Danke !
 
Es könnte auch das ganz alte Anti-Maladin Kristall gewesen sein, das hat auch so ekelig gefärbt und die Wurzeln haben es aufgenommen.

An Deiner Stelle würde ich (sofern die Form nix "ganz besonderes" ist) auf diese Wurzel im Nelenbecken verzichten und mir dann lieber für ein Paar ? ne neue holen.
 
*seufz* wäre schade... :emb

Dann nochmals zum Verständnis:

Was ist der Unterschied zwischen "Mopani Holzwurzel" und "Mangrovenwurzel" ? Sind beide Arten geeignet für ein Garnelenbecken?

Viele Grüße
Tanja
 
Hi Tanja,

bei Mopani wurde schon mehrfach von Problemen berichtet, Mangrove dürfte unbedenklich sein, Moorkien auch.

Liebe Grüße
Ulli
 
O.k. - Danke, dann weiß ich ja, wonach ich schauen muß :)
 
Haaarrr - Anti-Maladin, das waren noch Zeiten!
Habe vor ein paar Wochen mal einen alten ph-Tropfentest von 1993 gefunden, für 12 DM :roll

Aber wie schon gesagt, wenn die Wurzeln nicht besser wird lieber eine neue kaufen.



vG

René
 
Zurück
Oben