Get your Shrimp here

Maximalfilter

Xarzix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.565
Hi, ich liebäugle damit, mir einen Maximalfilter zuzulegen und hätte daher mal die ein oder andere Frage - Googeln oder die Suche hat mir nicht sehr viel weiter geholfen.
Zum einen würde mich interessieren welches Filtermaterial in den Maximalfiltern ist - mal liest man von Watte, mal von Flies und gelegentlich auch von Schaumstoff - und vor allem wie "dick" die Filterschicht ist.
Auch der Durchmesser der Innen- und Aussenröhre würde mich mal interessieren.
Zum anderen interssiert mich (vielleicht eine blöde Frage), ob man die Röhren so wie einen HMF mit Mossen bepflanzen kann.
Für Eure Antworten möchte ich mich schon mal vorab bedanken.
Gruß, Hans

Hi,
Maximalfilter haben Wattematten (Flies) als Filtermaterial.Die Standzeit für die Röhren ist sehr sehr lang.Habe meine 1 Jahr bis zum ersten Wechsel laufen lassen.Die Aussenröhre ist ca. 60 bis 70 mm Durchmesser Das innere Rohr,um den die Filtermatte gewickelt wird, dementsprechend dünner.
Ich benutze statt der teuren fertigen Matten Filtermatten der Dunstabzugshaube (billig gleich gut).
Kann man mit Moosen bepflanzen.
Grüße
Werner

tach,

nicht zu vergessen,
bei den filtern aus mehr als einem rohr kann und sollte man die röhren ohne antriebselement mit filtermaterial (siropax o.ä.) füllen.
vergrößert die filterfläche nicht unwesentlich.

als ersatz für evtl. verbrauchte watte geht auch das ganz normale filtervlies aus dem handel.
ein beutel für 3€ reicht dann ewig.

edit:
bepflanzen hab ich noch nicht probiert, werde ich aber machen wenn der kleine für das 20l eingefahren ist.

hi ,

bis auf ein Becken verwende ich nur die Filter von Maximal und bin sehr zufrieden .

Habe mal meinen kleinen aus dem 25L AQ ich glaub das ist der Mini Gr.1 halt der kleinste , mit Javamoos bepflanzt ... hatte ne große portion , einfach komplett um die röhre gelegt und mit Nylonschnur fest gebunden ... sah super aus und konnte auch keinen leistungsverlust feststellen .

Gruß Ricardo

Hey, weiß jemand von euch welchen Maximal Filter man für den Aqua Qube 40 nehmen sollte? Beim Händler wird ja eine Beckenhöhe angegeben. Da der Qube jedoch recht hoch ist weiss ich nicht ob das passen würde und ob das einzige Problem die Verlängerung des Luftschlauchs wäre...

morgen,
ich würde sagen den größte der passt.

minimax3 "M813".
eine verlängerung für den ausströmer sollte eigentlich dabei sein (vorher mal fragen)
ansonsten "M23" (verlängerung) dazubestellen (pfennigkram)

Zurück
Oben