Get your Shrimp here

Mattenfilter was ist besser ???

Hallo Tobias,

die groben haben den Vorteil, daß sie deutlich länger laufen können, bevor sich die Poren zusetzen und sie mal gereinigt werden müssen. Das dauert meist mehrere Jahre.
Allerdings können kleine Garnelen relativ leicht durch grobporige Filtermatten klettern. Wenn dann auf der anderen Seite eine Pumpe ist, in die sie hineingeraten können, dann kann es für die kleinen gefährlich werden.
Ich habe auch schon gehört, daß kleine Garnelen in eine grobporige Filtermatte gekrabbelt sind und dann nicht wieder heraus kamen.

Eine feinporige Filtermatte hat den Nachteil, daß sie etwas eher verstopfen kann.
Der Vorteil ist, daß sie sicherer für die Garnelen ist.
Auch die Einfahrzeit von feinporigen Filtermatten soll kürzer sein, da sich angeblich schneller Bakterien ansiedeln können.

Ich persönlich würde feinporige Filtermatten nehmen, mindestens 30 ppi, eher noch 45 ppi.
Man kann die Matte ja so teilen, daß ein schmales Stück im Bodengrund bleibt, während man den oberen Teil herausnehmen kann um ihn bei Bedarf etwas (in Aquarienwasser!) ausspülen zu können.

Ob die Matten billig oder teuer verkauft werden, sagt nichts über die Qualität aus.
Die Preisgestaltung ist zu 99% Sache des Händlers und kann auch bei gleichem Hersteller deutlich unterschiedlich sein.
Wenn du eine Matte aus deutscher Produktion nimmst, müßtest du eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Grüße

Peter

Danke fur Eure Hilfe. Was ich nicht verstehe ist das da Filter für 100 Euro und mehr angeboten werden. Und man das eigentlich auch viel billiger haben kann.

Gruß Tobias

welle schrieb:
Danke fur Eure Hilfe. Was ich nicht verstehe ist das da Filter für 100 Euro und mehr angeboten werden. Und man das eigentlich auch viel billiger haben kann.

Gruß Tobias

naja - solange es bezahlt wird hat der Verkäufer doch recht ;-)

im Ernst: meist sind das Eck-Mattenfilter mit extra Gehäuse und Pumpe. Dadurch kann man sie in einem laufenden Becken nachrüsten.
... und dann gibt es noch die Fraktion mit 2 linken Händen - die können das dann wenigstens durch Einsatz von etwas mehr bedrucktem Papier ausgleichen.

Gruss

Mike

Zurück
Oben