Get your Shrimp here

Mattenfilter ohne Kleber

nightvision4me

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.847
Hallo Garnelenfreunde,

Ich habe eine ganze Menge Beiträge zu dem Mattenfiltern gelesen, und auch die ausgewiesenen Links besucht.

Also in ein laufendes Becken so einen Einbau zu machen ist bedenklich. Allein schon wegen der Kleber die verwendet werden. Also muss da etwas entwickelt werden, was den natürlichen Ablauf eines Aquariums möglichst nicht stört.

Da habe ich mir was überlegt. Die Filtermatte und die Kunststoffprofile sind notwendig, aber keine anderen Materialien verwenden was die Vorgabe.
Die von mir hergestellte Version kann die Seitenscheibe meines Beckens abdecken. Ich habe eine 50mm starke Filtermatte und einige Kunststoffprofile gekauft. Die Profile waren leider nur in Schwarz oder Weiß erhältlich, und so habe ich mich für Schwarz entschieden.
Aus zwei 25x25mm einem 10x40mm und einem 10x10mm Profil habe ich ein "H" zusammengebaut, das nur mit Kabelbindern die durch ein "Lochpaar" durchgesteckt und festgezogen werden. Somit entfällt jeglicher Kleber, und Trocknungszeit.
Die Filtermatte ist in dem Rahmen mit dem 25mm Rand eingeklemmt. Auf der Außenseite des Rahmen befindet sich der 10mm Rand, in dem auch ein etwa 30mm Streifen von der Filtermatte steckt. Das dieser Einbau auch dicht ist und eine entsprechende Stabilität hat ist der Außenrand natürlich enger als die 30mm. Somit ist das stabil und trotzdem für den Platzbedarf völling flexibel wegen der Pumpe die dahinter läuft. Man kann das ganz einfach verschieben, sollte man mehr platz benötigen.
Der Einbau war nach einer gründlichen Spülung der Filtermatte und des Rahmen nur eine Arbeit von einer Minute. Die Aquarium Einrichtung samt Bodengrund und Pflanzen um etwa 15cm auf die Seite gerück, und schon konnte der Filter eingesetzt werden. Momentan versieht eine geschenkte Pumpe ihren Dienst hinter der Matte die das Waser wieder zurückpumpt, und zusätzlich bleibt der seit Einrichtung des Becken laufende Innenfilter weiter.
Zuerst ein paar Tage noch im "bewohnten" Teil des Beckens, und danach habe ich ihn hinter die Matte zum Heizstab und zur Pumpe gesteckt, wo er noch etwa 2-3 Wochen bleiben wird.

Jetzt noch ein paar Bilder von meiner Konstruktion. Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zu der Konstruktion mitteilen würdet. Wem das gefällt, der kann das ja gerne nachbauen, ich hatte keine Verluste, und jetzt schon nach der zweiten Woche dürfte die Matte für die Garnelen interessant sein denn sie sind sehr oft dort zu finden.

Grüße aus der Wachau / Österreich
RoGü

Hallo RoGü,

Deine Konstruktion finde ich prima. Nur eine Frage beschäftigt mich: ist der Rahmen für die Stabilisierung der Matte gedacht?
Sonst würde eine Matte, die ca. 2-3 cm breiter ist als das lichte Maß zwischen den AQ-Scheiben, im laufenden Betrieb gewiss noch einfacher eingebracht werden können.
Matte zuschneiden, auswaschen, einklemmen und fertig. Oder?

Hallo!

Generell eine sehr gute Idee.

Aber es gibt doch viele Becken, in denen die Matte einfach in das Becken gestellt worden ist. Und die halten auch problemlos. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, warum ich dann noch die aufwendige Arbeit mit den Profilen machen sollte.

Optimale Größe

Ja, da habt ihr natürlich Recht, es war schon einiger Aufwand.
Und in meinem "Testbecken" mit einer Seitenscheibe von ca. 360x350mm steht die 50mm dicke Filtermatte auch von selbst.

Ich habe mir aber beim Kauf der Matte gedacht dass die sich entsprechend stark durchbiegen könnte.
Bei Becken von 12 Litern (wie in einem anderen Beitrag schon vorgestellt) oder dem von mir geht das sicher auch so, einfach nur ein bisschen größer zuschneiden und reinstellen. Aber wenn ich da jetzt an die dünneren Matten von 20 oder 30mm denke da ist eine Stabilisierung sicher sinnvoll, und der Rahmen ist eventuell auch als Montagemöglichkeit für die Pumpe brauchbar.
Ja und erst bei den großen Becken mit viel größeren Filterflächen würde dann so eine nur hineingestelle Matte nicht gut halten.

Da der Versuch wirklich hervorragend geklappt hat, werde ich wahrscheinlich als nächstes mein 300er Becken auf diese Methode umbauen.

Zurück
Oben