Get your Shrimp here

Massensterben

Hi Alex,
ich lese gerade Deinen entsetzlichen Beitrag. Mir ist das gleiche vor wenigen Tagen geschehen. Bei mir war die Ursache eine nagelneue Pumpe im Aquarium. Aus Unwissenheit hab ich die einfach eingesetzt und laufen lassen. Es entstand eine Nitritvergiftung. Meine wertvollen, neuen CR's wurden nahezu ausgerottet, auch einige meiner älteren RF und ein Ohrengitterharnischwels. Das bedeutete Wasserwechsel von morgens bis abends, heute war der Nitritgehalt auf Null. Habe zusätzlich heute Kühlschrank-Bakterien zugesetzt. Alle weiteren Tiere leben noch... Bin ich froh. Rettung in letzter Minute für den Rest der Tiere, hoffentlich.

Man muss wohl alles, aber auch wirklich alles erst mal bakteriell über Wochen einfahren, wie es scheint. Habe daraus gelernt.

Fühl Dich gedrückt, es tut mir so sehr leid!:cheers2:

Evi

Hallo Evi

Danke dir leidensgenossin. Ist schon wahnsinn worauf man alles achten muss wenn man Garnelen halten will. Rückschläge kenn ich ja schon von meiner Fischzeit. Da kann man nicht lange trauern. Eilso Kopf hoch und weiter machen. Schagga du schaffst es.
 
Tja, Alex

Tja Alex,

danke für Deine aufbauenden Worte. Auch für Dich: Daumendrück...

Bin um jeden Tag froh, wenn kein Tier stirbt, heut leben alle noch...

Wenn einem so was öfter passiert (Nitritpeak), dann lass ich das Hobby einschlafen, ist mir zu stressig. So viel Arbeit und so wenig Chancen, dass alle Tiere gesund bleiben, menno. Hatte ich mir auch anders gedacht mit den Nelchen. Es heißt doch immer, die seien easy zu halten. Na, ich weiß nicht so recht. Frust. Trotzdem geb ich erst mal nicht auf, geht ja auch garnicht, so lange Tiere leben.

Lieben Gruß, Evi:cheers2:
 
Hi Evi,

ja, Rückschläge muss man leider immer wieder hinnehmen. Egal welches Hobby. Aber irgendwie muss man ja auch schließlich seine Erfahrungen machen und außerdem macht ein Hobby nun auch nicht so viel spaß, wenn alles Glatt läuft und man nur noch zum "Wasserwechseln und Wasserwerte messen" da ist ;)
Einfach die Holpersteine überwinde, dann ist der Erfolg um so schöner :D
 
Hast ja schon recht

Hi Boris,

hast ja schon recht mit dem, was Du sagst. Aber ich war schon arg gefrustet. Es handelt sich ja schließlich um Lebewesen, für die man Verantwortung trägt. Ich wusste nicht, dass man seine Tiere auf diese einfache Art umbringen kann, schrecklich! Man fühlt sich so schuldig, wenn durch eigene Fehler so was passiert.

Aber ich will nicht aufgeben, hab ja wieder was gelernt. Meine Freundin hat gerade genau diese bittere Erfahrungen mit einem weitaus größeren Aquarium machen müssen. Sie hat auch aus unerklärlichen Gründen fast ihren Gesamtbestand an Fischen verloren. Einige wenige Tiere haben überlebt, jetzt geht es wieder aufwärts. Scheinbar muss man einfach wirklich damit leben als Aquariumanfänger.

Hoffe, Dir passiert so ein Mist nicht.

Lieben Gruß, Evi:)
 
@all

Aufgeben kommt für mich auch nicht in Frage, da ich ja noch ein Paar mehr Pfleglinge habe. Habe ja noch meine Tiger meine Rf und die White perl. Die CR baue ich auch schon wieder auf.
Es werden mit Sicherheit noch viele Hürden und Rückschläge kommen, die man aber mit Gedult und Spucke überwinden kann. Natürlich auch mit dem Rückhalt des Forums oder?
 
Habe den Übeltäter gefunden

@All
Habe den Übeltäter gefunden. Es war meine Frau mit ihren Pa*al sprühzwang, um die Fliegen tod zu kriegen. Mir ist deswegen aufgefallen. weil meine Frau auch in der Küche gesprüht hat und da steht mein White Perl Becken. Was dann passiert ist muß ich wohl nicht sagen ( alle bis auf zwei sind hops gegangen ). Mir reicht es erst einmal für heute. Bin immer noch dabei das 240er wieder klar zu bekommen und jetzt muß ich das 32er auch noch fertig machen:heul2:. Das große wird jetzt komplett neu gestaltet. Dann habe ich hier mal wieder was zu berichten. Das ist auch das einziege positive was ich dem ganzen abgewinnen kann. Werde dann mal wieder an die Arbeit gehen.
 
Hi,

freud mich das die Ursache gefunden wurde. Hoffe das jetzt nicht der Haussegen schieff hängt...

Ein Jahr WW würde ich meiner Freundin aber trotzdem aufbrummen;)
 
Ach du dickes Ei....

Nee, nä, Alex? Ist das fies gelaufen. Deiner armen Frau muss ja jetzt wirklich leiden. Aber das kann wirklich jedem passieren. Daraus können wir alle nur lernen. Also kein Paral und solchen Mist in Verbindung mit den Becken. Da will ich mal jetzt nicht ausschließen, dass ich Dreck an den Händen hatte!!!!!????? Momentan pitschert man ja so mit Pflanzendüngern herum auf dem Balkon. Schlampiges Händewaschen kann ich nach Eurem Paral-Unfall nicht mehr ausschließen, auweia.

Werde mir vorsichtshalber noch so Aquariumhandschuhe kaufen, hab ich gerade im Handel gesehen....

Kopf hoch, wir schaffen das alles wieder aufzubauen. Reiß Deiner armen Frau jetzt bloß nicht den Kopf ab. Auch sie hat jetzt was gelernt...

Lieben Gruß, Evi
 
Moin

@Mirko : Der Haussegen hängt nicht schief, da sie es ja nicht wußte. Wird jetzt halt schwer wieder was aufzubauen.

@Evi: Ich hätte ja auch nicht gewußt das Paral so gefährlich ist. Die Fische die ich habe hatten gar nichts und auch den RF geht es super. Die einziegen die ich jetzt noch vermisse sind meine Amano. Die sind einfach weg.

@all: bin jetzt auch erleichtert zu wissen was es war.
 
Hi,

habe gerade mal etwas rumgegoogelt um rauszufinden was da drin ist. Habe als erstes Tipps zur anwendung gefunden wo auch erwähnt wird das man es von Aquarien fern halten soll. Soll auch auf der Dose stehen...

Habe jetzt keine Dose da um es zu überprüfen...
 
Hallo Alex,

es ist auch für mich erleichternd, die Ursache der Tragödie zu er-
fahren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, aber ich finde
es sehr aufrichtig von Dir, den wahren Grund hier zu veröfffentlichen. Ich
weiß nicht ob ich dazu den Mumm gehabt hätte.

Gabi :)
 
Hallo Alex,

es ist auch für mich erleichternd, die Ursache der Tragödie zu er-
fahren.

Ich weiß jetzt nicht genau wie ich mich ausdrücken soll, aber ich finde
es sehr aufrichtig von Dir, den wahren Grund hier zu veröfffentlichen. Ich
weiß nicht ob ich dazu den Mumm gehabt hätte.

Gabi :)

Naja es war ja nicht mein Fehler:smilielol5:
 
Zurück
Oben