Get your Shrimp here

Marmorkrebs und Cpo´s

onkelmichi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.527
Hallo an Alle,
leider hat unser Smaragdprachtbarsch Gefallen an unseren Cpo´s gefunden, so daß ich diesen jetzt ein neues Zuhause bieten möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit Marmorkrebsen und Cpo´s in einem Becken.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Schönen Sonntag noch

Hi

Marmorkrebse werden dreimal so groß wie CPO´s. Seit ich gesehen habe, dass sie sich (hin und wieder) auch gegenseitig massakrieren, würde ich davon abraten, sie mit CPO´s zusammen zu halten. Auch bei Garnelen verdrängt ja die Vermehrungsfreudigere die weniger fruchtbare Art, und Marmorkrebse sind sehr fruchtbar. Besser nicht!!!

Schönen Sonntag
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für die Antwort. Den Marmorkrebs würde ich natürlich nicht mit den Nelen zusammensetzen. Er hat ein eigenes Becken, daß er sich nur mit ein paar Kardinälchen teilt. Mir geht es jetzt nur um das umsetzen meiner CPO´s, hatte aufgrund der Wassertemperaturen zuerst an den Marmor gedacht, aber noch einen Todesfall möchte ich meiner Göttergattin nicht zumuten.
Die CPO´s jetzt in eines meiner Nelenbecken zu setzen widerstrebt mir auch etwas, weil ich hier im Forum auch schon Negatives gelsen habe. Wie sind denn Deine Erfahrungen zu CPO´s mit Garnelen?

Hallo onkelmichi,

ich sehe das ähnlich wie Wolfgang.
Alleine wegen des Größenunterschiedes, der ja deutlich ist, würde ich das nicht empfehlen.
Spätestens bei der Häutung bekommen die CPOs sicherlich Probleme.
Ausserdem verteidigen sich tragende Procambarus sp. (natürlich) recht rabiat.
Und da die ja fast immer tragen.....

Also ich habe auch keine persönlichen Erfahrungen aber ich glaube nicht, dass das gut geht.

EDIT : zu langsam...... mit CPOs und Garnelen habe ich persönliche Erfahrungen gesammelt.
Keine guten. Die CPOs haben meine Garnelen trotz guter Fütterung stark dezimiert.

Hallo Onkelmichi!

Du sagst den Marmorkrebs, es bleibt bei den Procambarus sp. aber niemals bei nur einem da er sich durch Parthenogenese vermehrt. Du wirst also ob du willst oder nicht auf jeden Fall Nachwuchs bekommen.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun,
ich weiß, daß ich von meinem Marmorkrebs reichlich Nachwuchs zu erwarten habe:)
Mir geht es momentan darum, daß ich meine CPO´s umsiedeln muß und nicht weiß, in welches Becken. Zum Marmorkrebs = schlecht für CPO, in eines der Garnelenbecken = schlecht für die Nelen:(
Werd also mal einen Versuch in einem der KaFi-Gesellschaftsbecken starten müssen.
Jedenfalls Danke für Eure Antworten.
Wer noch Tipps hat: Gerne her damit.

Hallo!

"ich weiß, daß ich von meinem Marmorkrebs reichlich Nachwuchs zu erwarten habe:)"

Alles klar, ich wollt dich nur warnen:rolleyes:

"Zum Marmorkrebs = schlecht für CPO"

Wenn genügend Versteckmöglichkeiten da sind und sich die Tiere aus dem Weg gehen können, könnte man das unter strenger Beobachtung versuchen, oder? Sollte es Streß geben, kann man ja schnell dazwischen gehen und sie trennen.

Tja und im besten Fall natürlich ein weiteres Becken :D

Gruß Gudrun

Zurück
Oben