Get your Shrimp here

Marmorgarnele trägt Eier - was nun?

Greg MD

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.743
Hallo zusammen,

habe gestern ein paar Marmorgarnelen bekommen. Eben habe ich entdeckt, dass ein Weibchen scheinbar Eier trägt. Wie lange dauert es überhaupt, bis aus dem Eierfleck im Nacken "Eier" werden? Ich würde eher vermuten, dass die Garnele schon tragend war, als ich sie bekommen habe?!

Im Moment sitzt sie an diesem Blatt (sorry für die schlechten Fotos - das macht die Aufregung) und fächelt scheinbar den Eiern (was?) zu ... Dabei lässt sie gelegentlich etwas fallen, was ich als Anfänger eher für Garnelenk*cke halten würde. Gehören Marmorgarnelen auch zu den Garnelen, die lebend entlassen - oder wie ist es ggf. bei dieser Art sonst?

Freundliche Grüße
Greg
P1010241-ausschnitt.JPGP1010252-ausschnitt.JPG

Hallo Greg,

Marmorgarnelen entlassen nach meinen Informationen auch fertig entwickelte Jungtiere wie die anderen Neocaridina. Was du beobachten konntest, ist vermutlich das ganz normale Verhalten von einer eiertragenden Garnele ;)

Jep wenn es welche sind einfach abwarten... Die Juntiere werden dann entlassen und wachsen auf wenn keine fressfeinde wie Fische da sind. ;)

Marmorgarnelen entlassen nach meinen Informationen auch fertig entwickelte Jungtiere wie die anderen Neocaridina. Was du beobachten konntest, ist vermutlich das ganz normale Verhalten von einer eiertragenden Garnele ;)
... OK, danke ... aber so wie es scheint, hat diese Eier tragende Garnele sich nicht nur erleichert ... und den Eiern zugefächelt ... vielmehr hat sie diese Eier jetzt scheinbar auch noch alle herausgepresst ... :eek: ... aber bewegt hat sich davon leider nichts ... :faint:

Freundliche Grüße
Greg

Schade, falls sie die Eier wirklich frühzeitig abgeworfen haben sollte :( Vielleicht hat sie zum ersten Mal Eier getragen? Das kann dann ja leider passieren.

Hallo zusammen,
Vielleicht hat sie zum ersten Mal Eier getragen?
... möglich, aber ich habe sie erst seit gestern und weiß es daher nicht ...
Schade, falls sie die Eier wirklich frühzeitig abgeworfen haben sollte :(
... möglicherweise war sie schon tragend (unbemerkt beim herausfischen und wieder einsetzen in meinen Cube) und hat die Eier "umzugsbedingt" abgeworfen ... möglichweise kann bitte jemand noch die Frage beantworten wie lange es dauert, bis aus dem Eifleck - nach der Befruchtung - Eier werden, die dann in der "Eiertasche" ausgetragen werden?

Freundiche Grüße,
Greg

Zurück
Oben