Hi,
ich habe jetzt länger überlegt, ob ich mich überhaupt zu diesem Thema äußer... aber ich wollte trotzdem noch etwas kurz dazu sagen.
Wenn in nem FOrum ein User kaum Aktivität zeigt und zudem noch nicht all zu lange angemeldet ist, ist mein Misstrauen wohl automatisch größer, als wenn jemand seit jahren angemeldet ist, viele Beiträge geschrieben hat, die zudem nicht immer nur Zweizeiler sondern auch mal sehr ausführliche Antworten enthalten.
Ich muss ehrlich gestehen, ich persönlich finde es sehr schwierig ein Mitglied NUR nach der Anzahl der Beiträge zu bewerten, sei es jetzt als Thema Marktplatz oder allgemein Themenkompetent. (ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man bitte nicht nur nach der Beitragsanzahl gehen sollte).
Wer hier täglich reinschaut (und dazu kann ich mich auch zählen) kann aber meist sehr gut abschätzen, wie fachlich Kompetent der Beitragsersteller ist und viele Namen sind einem geläufig. Bei diesen Namen würde ich ohne weiteres präferiert Kaufen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Neueinsteiger und neue User sicherlich schwierig sein kann, richtig Einzuschätzen. Ein Leihe kann die Beitragsqualität und die Kompetenz nicht bewerten.
Es gibt halt User, die haben das 5fache von, zum Beispiel, meinen Beiträgen, aber vielleicht nur 2/3 meines "Fachwissens" (ich möchte nicht meinen Wissensstand hoch anpreisen!, bitte nicht falsch verstehen, -es geht mir hier rein um das Beispiel-)
Wie soll man da sondieren?
Ich muss dazu sagen, diese 2 Absätze beziehen sich NUR auf die Fachliche Kompetenz und nicht auf die Zuverlässigkeit, oder Ehrlichkeit oder sonst irgendwas. Wir sind halt im Internet und hier ist man halt sehr anonym unterwegs.
Allerdings spreche ich mich auch ganz klar gegen ein Bewertungsprofil aus.
Wer mal eben nur kurz ein paar Garnelen kaufen will, ist finde ich, hier im Marktplatz an der falschen Adresse.
Wenn ich hier Garnelen beziehe (oder andere Sachen), weiß ich von welchem User die sind, ich weiß wie liebevoll er seine Schützlinge behandelt, ich weiß in welchem Wasser sie gehalten wurden, ich weiß ihre Qualität und kenne wohlmöglich ihr Geburtsbecken ab dem Ersten Tag, seitdem es mit Wasser in Berührung kam.
Alleine diese ganzen Faktoren sprechen doch für das jetztige Prinzip des Marktplatzes, denn ich bin sehr froh, solche Infos nicht missen zu müssen.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das Thema "Dauerthread" im Marktplatzbereich wurde schonmal diskutiert, oder?
Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, man will z.B. ein Pflanzenpaket verkaufen. Macht dafür einen Thread auf (im Marktplatzbereich) und immer wenn Nachfragen sind, oder der TE ein weiteres Paket verkaufen kann/möchte, kann er einen neuen Beitrag in seinem Thread schreiben, wie z.B. "Ich habe wieder ein Pflanzenpaket abzugeben, die Pflanzen sind wie immer die gleichen, wie oben."
Bewertungen könnten dann im selben Thread drunter geschrieben werden.
Ich finde diese "öffentliche" Lösung sehr gelungen und ich schätze auch dieses "Nachfragen zu können"-Funktion. Außerdem kann man "herauslesen", wie Gewissenhaft der TE mit dem Angebot umgeht.
Ich würde mich sehr über ein Feedback, zu dieser, vielleicht schonmal diskutieren, Idee freuen und vielleicht auch, wenn schon vorhanden, die Gründe welche dagegen sprechen würden.
Ich habe diese beiden Gedanken schon öfter beim Durchlesen gehabt und ich denke ich war jetzt hier mal an der richtigen Stelle um diese auch Kund zu tun.