Get your Shrimp here

Marktplatzdiskussion

Also wenn der Betrag eine gewisse Höhe übersteigt schaut man sich doch automatisch mal die Beiträge des Verkäufers an, um einen Eindruck zu bekommen. Wem das zu viel ist, der wird auch jedwede Kennzeichnung ignorieren.

Ich war vor meiner Registrierung hier schon länger stiller Mitleser und habe seltenst was von Problemen am Marktplatz mitbekommen, also scheint das aktuelle System ja gut zu funktionieren.

Gruß
Fluon
 
Ich habe bisher bei privaten Käufen und Verkäufen fast nur gute Erfahrungen gemacht, teilweise sogar mehr bekommen als abgemacht war.

Vor einigen Wochen habe ich hier ein bestimmtes Moos gesucht. Ein anderer User hat mir eine Portion davon zu einem guten Preis angeboten, seit vier Jahren im Forum aktiv, über 800 Beiträge. Für mich kein Grund misstrauisch zu werden. Als ich einige Tage nach der Überweisung nach meinem Moos fragte, reagierte er sofort, meinte er wäre noch nicht dazu gekommen es zu verschicken, würde das aber gleich nachholen. Dann kam eine Portion Moos bei mir an, es war aber Javamoos anstelle dem gewünschten Moos.

Auf meinen Hinweis per PN kam keine Reaktion mehr.

Ich habe keine Ahnung ob es sich um ein Versehen handelt oder um Absicht, einem Anfänger wäre vielleicht nicht mal aufgefallen, dass es sich bei dem Moos nicht um Christmasmoos handelt. Sollte es Absicht gewesen sein, könnte der User diese Masche hier beliebig oft durchziehen weil es keine Möglichkeit gibt, so einen Vorfall für andere User sichtbar zu machen. Oder darf man so etwas auch ins Profil des anderen schreiben?
 
ich halte es trotzdem für besser, wenn es für mitglieder des forums erkennbar ist, dass sie hier von einem erfahrenen Garnelenhalter und aktiven Forummitglied Tiere beziehen können.
Statt der Bewertung wäre ja auch ein Zeichen im Userfeld "aktives Forumitglied" oder sowas ähnliches denkbar.

Wie wäre sowas zu realisieren? Wer definiert "aktiv" und "erfahren"? Ist einmal die Woche online sein aktiver als zwei Beiträge im Monat verfassen? Machen 100 verkaufte Shrimps den Halter erfahrener als nur 50? Für mich klingt das nach einem wenig durchdachten Vorschlag, ich wäre gespannt zu hören, wie du dir die Umsetzung vorstellst. Ich bin ja immer offen für Neues.

des bestehenden systems, das unübersichtlich ist

Was ist daran unübersichtlich?
 
. Oder darf man so etwas auch ins Profil des anderen schreiben?

Hi Sini und auch die anderen,
Wenn Euch im Marktplatz was negatives passiert meldet es uns bitte. Wir können auf Wunsch versuchen zu vermitteln. Um was es aber in erster Linie dabei geht ist der Schutz der Kaufinteressierten. Wer negativ auffällt bleibt bei uns auf dem Schirm. Wer mehrfach negativ auffällt muß ohne Marktplatz auskommen. Wer nachweislich betrügt hat im GF nichts mehr zu suchen. Dabei brauchen wir aber Eure hilfe. Wir sind an Verkäufen im Marktplatz nicht beteiligt und wissen demnach auch nicht wer was von wem gekauft hat und wer dabei evtl betrogen wurde. Scheut Euch nicht und meldet schwarze Schafe!
 
Hi,

naja, gerade bei Moosen wissen viele nicht, was sie eigentlich haben, da sie es oft selbst unter falschem Namen bekommen haben.. Ich hab vor Jahren auch schon von nem Onlineshop Javamoos statt Christmasmoos bekommen und zu der Zeit war es noch deutlich rarer zu bekommen, entsprechend auch teurer.
Ich hab auch schon bei Pflanzen nicht exakt das bekommen, was ich wollte bzw es war so ungeschickt verpackt, dass ich einen Teil davon eh im Müll entsorgen konnte. Preis war allerdings auch eher niedrig. Selbst wenn es ein Bewertungssystem gegeben hätte, hätte ich damals wohl einfach keine statt ner negativen Bewertung abgegeben. Obwohl ich schon etwas angekekst war, da ich gerade bei der Schwimmpflanze extra betont hatte, dass ich nur diese explizite art (Salvinia cucullata) und nicht die gängige (S. natans) haben wollt.
Das einzig andere mal, an das ich mich noch erinnere, das ich den marktplatz genutzt habe (sonst ging vieles auch im Chat oder über Stammtische), hab ich Moose aus berlin bekommen und da war alles in Ordnung.
 
Was man als Betreiber der Seite noch zusätzlich dann an der Backe hätte wären Beschwerden in jeder Art und Weise. Käufer meldet sich nicht, zahlt nicht, Verkäufer meldet sich nicht, Tier war tot usw.. Wenn man in Auktionshäusern das Höchstgebot abgegeben hat, ist dieses verbindlich und ein Kaufvertrag-da wird es auch den ein, oder anderen Rechtsstreit geben, in den man auch mit reingezogen wird, als Seitenbetreiber.

Würde ich mich auch nicht antun! Zumal auch ein Auktionshaus dann nicht mehr zuständig ist. Da man per mail kärt wann und wie bezahlt und verschickt wird hat man im Notfall auch genügen Beweise um ggf. Strafanzeige zu stellen, wenn man an einen Betrüger gerät. So meine Meinung, aber ich habe bisher über den Marktplatz auch nur supertolle Erfahrungen gemacht.

Übrigens habe ich da eher Ärger im Auktionshaus, einmal war es ein Verkäufer der im Urlaub war so das ich 2 Wochen auf meine Garnelen warten musste und jetzt gerade ist es eine Käuferin meiner Tiere, die schon seit einer Woche nicht bezahlt.
Habe ich null Verständnis für, denn ich selber bezahle und versende immer sofort!

Wie auch immer, kann ich es nur allzugut verstehen wenns hier kein Bewertungsprofil geben wird.
 
Hallo,

ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass Verbesserungsvorschlägen nicht grundsätzlich wohlwollend gegenübergestanden wird. Nun ist die Haltung zur Ausweitung des Marktplatzes von oben den GF-Moderatoren offensichtlich vorgegeben und ich kann sie gut nachvollziehen. Wolke hat dies vielleicht nicht sehr kuschel-pädagogisch rübergebracht, sondern hat Klartext geschrieben - aber ehrlich gesagt, ist mir eine klare Aussage und erkennbare Linie lieber als ein "ja ..., nun ..., vielleicht ...". Hier lag eine verbindliche Auskunft auf der Hand und ich schätze Menschen, die mir diese geben, deswegen nicht weniger, sondern eher mehr.
 
Wie wäre sowas zu realisieren? Wer definiert "aktiv" und "erfahren"? Ist einmal die Woche online sein aktiver als zwei Beiträge im Monat verfassen? Machen 100 verkaufte Shrimps den Halter erfahrener als nur 50? Für mich klingt das nach einem wenig durchdachten Vorschlag, ich wäre gespannt zu hören, wie du dir die Umsetzung vorstellst. Ich bin ja immer offen für Neues.

folgender Vorschlag:
Bei Verkaufsanzeigen wird ein Button für sämtliche User angezeigt: "Verkaufsgespräch beginnen".
Drückt man diesen Button lädt man den verkäufer in ein Verkaufsgespräch ein. Beide können sich nun im üblichen Gespräch über alles einigen.
Haben sie sich soweit geeinigt drückt der Verkäufer einen Button "Verkauf bestätigen".
Jetzt erst sollte der Käufer bezahlen. Denn nachdem der Verkäufer den "Bestätigungs Button" gedrückt hat kann der Käufer ihn bewerten.

Bewerten aber nicht in Form eines textes oder einer Note. Es wird nur gefragt ob alles "OK" war. Nachdem der Käufer die Ware erhalten hat kann er OK drücken oder "nicht ok".

Das OK und das "nicht OK" wird ähnlich wie der Beitragszähler automatisch berechnet und im Kurzprofil ähnlich wie die Beiträge angezeigt.

Im ergebnis stände dann dort für jeden erkennbar:
1. userX hat 100 Verkäufe / 90 zufrieden
2. userbösewicht hat 100 verkäufe und / 30 zufrieden
3. Bewertet ein Kunde beispielsweise nicht innerhalb von 3 Wochen wird dies automatisch als OK bewertet.
Das ganze würde in meinen augen keinen mehraufwand abgesehen von der einmaligen änderung der Forensoftware bedeuten, da die Bewertungen automatisch gezählt werden. In schlimmen Fällen wie Betrug sollte natürlich weiterhin ein Mod eingeschaltet werden.


so oder so ähnlich könnte ich mir ein käuferfreundliches System vorstellen bei dem niemand von den Mods bewerten muss ob jemand zuverlässig ist oder nicht. Letztlich kann dann jeder selbst erkennen, dass wen jemand schon 100 verkäufe gemacht hat und alles soweit gut gelaufen ist, dass dieser wohl auch zuverlässig ist und liefert wie versprochen bzw. gut und sicher verpackt.
 
Hi,

ich habe jetzt länger überlegt, ob ich mich überhaupt zu diesem Thema äußer... aber ich wollte trotzdem noch etwas kurz dazu sagen.

Wenn in nem FOrum ein User kaum Aktivität zeigt und zudem noch nicht all zu lange angemeldet ist, ist mein Misstrauen wohl automatisch größer, als wenn jemand seit jahren angemeldet ist, viele Beiträge geschrieben hat, die zudem nicht immer nur Zweizeiler sondern auch mal sehr ausführliche Antworten enthalten.

Ich muss ehrlich gestehen, ich persönlich finde es sehr schwierig ein Mitglied NUR nach der Anzahl der Beiträge zu bewerten, sei es jetzt als Thema Marktplatz oder allgemein Themenkompetent. (ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man bitte nicht nur nach der Beitragsanzahl gehen sollte).
Wer hier täglich reinschaut (und dazu kann ich mich auch zählen) kann aber meist sehr gut abschätzen, wie fachlich Kompetent der Beitragsersteller ist und viele Namen sind einem geläufig. Bei diesen Namen würde ich ohne weiteres präferiert Kaufen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es für Neueinsteiger und neue User sicherlich schwierig sein kann, richtig Einzuschätzen. Ein Leihe kann die Beitragsqualität und die Kompetenz nicht bewerten.
Es gibt halt User, die haben das 5fache von, zum Beispiel, meinen Beiträgen, aber vielleicht nur 2/3 meines "Fachwissens" (ich möchte nicht meinen Wissensstand hoch anpreisen!, bitte nicht falsch verstehen, -es geht mir hier rein um das Beispiel-)
Wie soll man da sondieren?

Ich muss dazu sagen, diese 2 Absätze beziehen sich NUR auf die Fachliche Kompetenz und nicht auf die Zuverlässigkeit, oder Ehrlichkeit oder sonst irgendwas. Wir sind halt im Internet und hier ist man halt sehr anonym unterwegs.

Allerdings spreche ich mich auch ganz klar gegen ein Bewertungsprofil aus.

Wer mal eben nur kurz ein paar Garnelen kaufen will, ist finde ich, hier im Marktplatz an der falschen Adresse.

Wenn ich hier Garnelen beziehe (oder andere Sachen), weiß ich von welchem User die sind, ich weiß wie liebevoll er seine Schützlinge behandelt, ich weiß in welchem Wasser sie gehalten wurden, ich weiß ihre Qualität und kenne wohlmöglich ihr Geburtsbecken ab dem Ersten Tag, seitdem es mit Wasser in Berührung kam.

Alleine diese ganzen Faktoren sprechen doch für das jetztige Prinzip des Marktplatzes, denn ich bin sehr froh, solche Infos nicht missen zu müssen.



Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das Thema "Dauerthread" im Marktplatzbereich wurde schonmal diskutiert, oder?
Für alle, die mit dem Begriff nichts anfangen können, man will z.B. ein Pflanzenpaket verkaufen. Macht dafür einen Thread auf (im Marktplatzbereich) und immer wenn Nachfragen sind, oder der TE ein weiteres Paket verkaufen kann/möchte, kann er einen neuen Beitrag in seinem Thread schreiben, wie z.B. "Ich habe wieder ein Pflanzenpaket abzugeben, die Pflanzen sind wie immer die gleichen, wie oben."

Bewertungen könnten dann im selben Thread drunter geschrieben werden.
Ich finde diese "öffentliche" Lösung sehr gelungen und ich schätze auch dieses "Nachfragen zu können"-Funktion. Außerdem kann man "herauslesen", wie Gewissenhaft der TE mit dem Angebot umgeht.

Ich würde mich sehr über ein Feedback, zu dieser, vielleicht schonmal diskutieren, Idee freuen und vielleicht auch, wenn schon vorhanden, die Gründe welche dagegen sprechen würden.


Ich habe diese beiden Gedanken schon öfter beim Durchlesen gehabt und ich denke ich war jetzt hier mal an der richtigen Stelle um diese auch Kund zu tun.
 
Die initiale Idee finde ich ja gar nicht mal sooooo schlecht....ABER:

1. Bewertet werden würde hier nur die Transaktion. Warum diese für bestimmte Käufer nicht zufriedenstellend war wird nicht klar dargelegt. (Ware, Versand, Preis etc). Notwendig wäre zu Klassifizieren was nicht gepasst hat. Jemand der eine Garnele verkauft die leider aufgrund des Versandes nicht lebend ankommt kann ja wohl trotzdem noch seine gebrauchte Dennerle Aufstecklampe an den Mann/die Frau bringen dürfen. Aber vielleicht hat der Käufer einfach ein besseres Angebot gefunden und klickt deswegen auf 'Negativ bewerten' ? Wer weis(kontrolliert) das schon.

2. Deswegen sollten auch Verkäufer die Transaktion bewerten können. Da es sich ja, und ich betone das an dieser Stelle nochmal explizit, nur um Kleinanzeigen und Privatverkäufe handelt wäre es nur fair auch unzuverlässige Käufer zu bewerten. Oder nicht ?

3. Wie willst du die offenen (und vlt auch geschlossenen) Transaktionen verwalten ? Minimale Operationen die benötigt werden würden wären: Abbrechen, Positiv abschließen, Negativ abschließen. Hier würde eine Administrationsseite notwendig werden (eventuell wie die Liste der Unterhaltungen im persönlichen Bereich)

4. Eine Transaktion kann nur dann realistisch bewertet werden wenn beide beteiligten Seiten Ihre Wertung abgegeben haben. Die automatische 3-Wochen-Regel greift in diesem Fall nicht (siehe auch 2.) Und was passiert wenn eine der beteiligten Parteien positiv und die andere negativ bewertet -> da ist Ärger vorprogrammiert.

5. Deswegen (4) kannst du darauf wetten, daß, wenn die Bewertungen öffentlich angezeigt werden, jede beteiligte Person wissen will, wer wie für welche Transaktion abgestimmt hat. Das ist nur menschlich, macht das System aber richtig aufwendig und glaube mir, der Stimmung im Forum ist das garantiert nicht zuträglich.

Aussagen wie "Das ganze würde in meinen augen keinen mehraufwand abgesehen von der einmaligen änderung der Forensoftware bedeuten" finde ich sachlich unqualifiziert oder kannst du eine ungefähre Aufwandsschätzung für die Planung, Implementierung, Test und Wartung eines solchen Systems abgeben?

Ohne jetzt die XenForo Software und API zu kennen gehe ich trotzdem einmal davon aus das diese Änderung nicht zu unterschätzen ist.

Und da hier schon Eigenwerbung gemacht wird. Für schlappe € 85.- Stundensatz könnte ich mich gerne für Konzeption und Implementierung anbieten :D

Besser fände ich allerdings wenn jeder hier ab und an mal einen Euro an das Forum und das Team dahinter spenden würde.

Apropos...gibt es hier sowas wie ein Spendenkonto ?

Grüße
Sebastian
 
Hallo,

warum denn das Ganze denn kompliziert machen - wo es doch sehr einfach gut läuft? Der Auslöser dieser Diskussion war ein User, der aufgrund von Krankheit eine kurze Zeit nicht reagiert und auf Anfragen nicht geantwortet oder Tiere verschickt hat. Nun verschickt er und für mich wäre hier der Punkt.

Nun kommt plötzlich Angst auf, dass man an einen unseriösen Käufer geraten könnte und möchte dieses Risiko durch ein Bewertungssystem deutlich minimieren. Geht das denn überhaupt?

Leute, hier habt ihr die Möglichkeit im Marktplatz mit sehr viel weniger Geld als im Handel Pflanzen, Tiere, Hardware etc. zu erwerben und ich wage zu behaupten - vieles auch in einer besseren Qualität als im Laden. Allerdings besteht ein sehr geringes Risiko, dass Ware nicht ankommt und das überwiesene Geld futsch ist oder später verschickt wird, als Ihr es Euch wünscht. Wenn Ihr dieses Risiko nicht eingehen wollt, müsst Ihr halt im Geschäft kaufen, bezahlt einen risikofreien Kauf mit mehr Geld und könnt Eure Fische, Garnelen und Moose sofort mitnehmen. Ob die Tiere alle gesund waren, wisst Ihr aber auch nicht genau - vielleicht sollte man noch einen Veterinärmediziner und einen Botaniker, spezialisiert auf Wasserpflanzen, mitnehmen - das würde das Risiko noch weiter minimieren - kostet aber auch wieder etwas mehr. Mhmmm ... verzwickte Lage! :rolleyes:
 
Bewertet werden würde hier nur die Transaktion. Warum diese für bestimmte Käufer nicht zufriedenstellend war wird nicht klar dargelegt.
ich finde garnicht dass es nötig ist sich mit den Gründen wirklich auseinanderzusetzen und ggf. dann einen Streit darüber austragen zu müssen weshalb etwas positiv oder negativ bewertet wurde. wenn jemand gut leistet und freundlich mit den käufern umgeht wird die mehrzahl ihn auch positiv bewerten. Es ging in meinem Vorschlag ja gerade um ein einfaches System!

Deswegen sollten auch Verkäufer die Transaktion bewerten können
Es sollte ja gerade nur darum gehen, dass die Forenmitglieder sich ein besseres Bild vom Verkäufer machen können. Der Käufer kann beim üblichen Vorauskasseverfahren ja wahrlich schlecht als Betrüger auftreten.
Dass es auch welche gibt, die erst bestellen und dann nicht bezahlen ist in meinen Augen hinnehmbar, auch wenn es zivilrechtliche Konsequenzen haben könnte.

Aussagen wie "Das ganze würde in meinen augen keinen mehraufwand abgesehen von der einmaligen änderung der Forensoftware bedeuten" finde ich sachlich unqualifiziert
Naja der Mehraufwand ist ja "nur" die Umstellung! Das Beitragszählersystem wird ja auch nicht von einem Moderator bedient der jeden Beitrag zählt, sondern läuft selbsttätig. Ich weiß sehrwohl, dass dies zunächst einmal arbeit bedeutet.

Für schlappe € 85.- Stundensatz
Für den Mindestlohn ist dir das Komma entgangen. 8,50Euro ist ok ;)

Besser fände ich allerdings wenn jeder hier ab und an mal einen Euro an das Forum und das Team dahinter spenden würde.
Das ist ein anderes Thema über das man gerne auch einmal sprechen kann.

Nun kommt plötzlich Angst auf, dass man an einen unseriösen Käufer geraten könnte
Es kommt keine Angst auf. Es ist nuneinmal etwas schwierig beim Marktplatz sich einen Eindruck über den Verkäufer zu machen. Gerade wenn man nicht die Zeit hat hier sämtliche Beiträge zu lesen. Der Beitragszähler als solcher ist wie DoSith geschrieben eher ungeeignet die Kompetenz festzustellen. Würde sich jeder hier persönlich kennen und miteinander den engen Kontakt haben, dass er selbst die Aufzuchtbecken von Beginn an kenne, dann wäre kein Marktplatz nötig, da man dann alles per PN regeln würde. Der Marktplatz ist als solches ein offenes System was vor allem zu neuen Kontakten führt.

Eine echte Hilfe ist es für einen Neueinsteiger nicht, wenn er zwar in jedem Beitrag den Marktplatz empfohlen bekommt um sich seine garnelen hier zu besorgen und nicht im "Fachhandel", dann aber nicht einschätzen kann mit wem er eigentlich ein Verkaufsgespräch führt.
Der Verkaufszähler mit OK und nicht OK ist in meinen Augen immernoch das fairste und einfachste System dieser Art.
 
Hi,

Ich finde es ehrlich gesagt etwas übertrieben, wegen einer halben Handvoll schwarzer Schafe unter mehreren Tausend Usern ein neues Marktplatz-System zu fordern. So wie gehabt läuft es sehr gut. Die Anzahl der Aktionen, die nicht so glatt über die Bühne laufen, dürfte sich hochgerechnet im Promille-Bereich bewegen. Für mich daher kein Anlass, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
@shrimpfarmffm: Klar verstehe ich die Intension dem 'Neuling' im Forum ein sicheres Gefühl beim Einkauf zu vermitteln. Mehr ist es aber auch nicht.
Ich wollte lediglich aufzeigen das ein eingangs als 'einfach' geplantes System sehr schnell ausufern kann. Ein derartiges System kann und wird nie alle Wünsche aller Garnelenforum-User bedienen können, so wie es das aktuelle ja ebenfalls nicht tut. Insofern verstehe ich die Argumentation der Foren-Administration und -Moderation schon, da dies wahrscheinlich ein Fass ohne wäre. Auch muss man sich immer vor Augen führen das derartige AddOns oder Plugins zu einer dauernden Pflege unterliegen und vor allem Software-Updates der Foren-Software, die ja hier wohl immer noch die höchste Priorität hat, unnötig verkompliziert. Software läuft eben meist doch nicht einfach so 'selbständig' (was ich persönlich gut finde :D
).

Der Verkaufszähler mit OK und nicht OK ist in meinen Augen immernoch das fairste und einfachste System dieser Art.
Ist angekommen und damit lasse ich es dann auch bewenden. Vielleicht findet sich ja ein Entwickler der sich dem Projekt annehmen würde.
 
Es gibt keine einfache Art so ein System zu implementieren. Es geht schlicht nicht einen Button da hin zu pflanzen, bei dem man auf ok oder nicht ok klickt. Denn dazu müsste man den kompletten Marktplatz umkrempeln. Das Bewertungssystem müsste ja erfassen, wer mit wem Geschäfte abwickelt, oder wie soll es sonst wissen, dass du jetzt einen Verkäufer bewerten darfst oder nicht? Das heißt auch, man müsste eine Art indirekte Shop-Softwäre mit einfügen (denn du musst ja irgendwo auf 'kaufen' klicken, damit die Bewertungssoftware weiß, du darfst bewerten), was aber vielleicht, da bin ich aber nicht sicher, wiederum die Forenbetreiber in eine engere rechtliche Pflicht nehmen könnte, die Angebote auch ordentlich zu überwachen. Momentan bietet das Forum nur die Möglichkeit an, private Kleinanzeigen zu schalten, alles weitere wird privat geregelt. Das ist aber nicht möglich, wenn eine Transaktion bewertet werden soll, da sie dann wie gesagt auch für das Bewertungssystem nachvollziehbar sein muss.
Oder aber die Bewertungen werden manuell abgearbeitet, von den Moderatorn, super Idee.
Ich weiß, dass es Bewertungen dieser art in manchen Foren gibt. Diese Foren sind aber um einiges (!) kleiner, der Marktplatz wird überschaubar benutzt und es ist für die Moderation und Administration wohl um einiges einfacher zu handeln. Die Bewertungen dort werden vom Marktplatz auch nicht überwacht, es ist also unglaublich einfach, sie zu manipulieren. Da gibt man sich halt gegenseitig ein paar gute Berwertungen, fällt ja bei der Menge an Usern nicht auf. Und nen wirklich schwarzes Schaf nutzt solche Lücken, weil sie ihm eher zu gute kommen, da er damit überhaupt erst vertrauenswürdig erscheinen kann.
Was nützt diese Bewertung dann?
REIN! GAR! NICHTS!
Wie gesagt, in einem kleineren Forum kann man mit solchen Bewertungen leben, die Userzahlen und deren Aktivitäten sind überschaubarer, da fallen auch merkwürdige Bewertungen eher auf.
Mit zunehmender Größe eines Forums ist das aber nicht mehr gegeben.
Ich betons noch mal, in aller deutlichkeit:
ES STECKT SEHR VIEL MEHR DAHINTER, ALS MAN SICH SELBST VIELLEICHT NEN KOPF DARUM MACHT!
Eine EINFACHE einführung eines Bewertungssystem ist NICHT möglich. Punkt!
Einfach mal WIRKLICH darüber nachdenken und überlegen, was Vorrausetzung wäre und welchen Problemen man bei der Umsetzung begegnen könnte.

Du hattest weiter oben einen Hinweis zur Aktivität gefordert. Die Beitragszahl und das Registrierdatum SIND Indikatoren für Aktivität. Ich hab nie behauptet, dass sich daran die Qualität der Aktivität fest machen lässt, sondern im Gegenteil BETONT, dass das ebenfalls schlicht nicht MÖGLICH ist. Und das wohl jeder selbst die Zeit haben sollte, sich mit einem Profil auseinander zu setzen, einen besseren Eindruck als dadurch kann man schlicht nicht gewinnen. Klar hat nicht jeder die ultimative Ahnung von Tieren und kann alles so einfach einschätzen, was ein anderer da so alles postet, aber man erkennt doch schon recht bald, ob ein User in seinen beiträgen nur Stuss erzählt, entweder weils einem selbst auffällt, oder weil die Ressonanz der anderen Mitglieder im Thread entsprechend ausfällt..
Und wenn man selbst einfach wirklich so absolut überhaupt keine Ahnung von den Tieren hat, die man bestellen will, dann sollte man es OHNEHIN GLEICH GANZ BLEIBEN LASSEN, denn wie immer wieder in Haustierforen, so auch hier, betont wird, hat man sich VOR Anschaffung zu informieren und in dem Fall ist ja auch ein minimales Grundgeüst an Wissen zu erwarten.
Und wenn einem der Aufwand zu groß ist, einen Blick ins Profil zu werfen, soll man es doch bitte um aller Götter in Walhalla und auf dem Olymp willen GANZ bleiben lassen, den Marktplatz zu nutzen.

So, ich hoffe niemand ist jetzt beleidigt oder fühlt sich angegriffen, weil ich mich genötigt fühlte, mich etwas deutlicher auszudrücken. Ich hab nur das Gefühl gegen eine Wand zu reden, da passiert es mir manchmal, dass ich mich weniger gepflegt ausdrücke. heißt nicht dass ich jemanden wirklich angreifen will, nur, dass ich nicht weiß, wie ich mich noch anders verständlich machen soll.
 
Zurück
Oben